News Windows 10: Microsoft plant Design-Update für Verjüngungskur

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.897
Microsoft ist auf der Suche nach weiteren Entwicklern, um das Projekt „Sun Valley“ voranzutreiben. Dahinter verbirgt sich eine für Ende dieses Jahres geplante größere Anpassung der Benutzeroberfläche von Windows 10. Geplant sind ein neues Startmenü, ein neuer Datei-Explorer und ein insgesamt einheitlicheres Windows-10-Design.

Zur News: Windows 10: Microsoft plant Design-Update für Verjüngungskur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, flo.murr, USB-Kabeljau und 10 andere
Ein einheitliches Design hat Windows auch dringend nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Ops, Unioner86 und 40 andere
Sie sollen erst einmal die alten XP-Fenster in Win10 überführen bevor sie was neues machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Ops, species_0001 und 30 andere
Sehe ich auch so. Die Systemsteuerung beispielsweise hat das moderne Design, der Explorer das nahezu alte, und wenn man Tools wie die Datenträgerbereinigung aufruft, wird man ganz weit zurück versetzt :D

Ich hoffe, Microsoft denkt so einige Dinge mal vollständig neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ops, Neo1985 und 25 andere
"meine damen und herren, wir präsentieren die ewige baustelle windows 10. kostet als gratis-update genauso viel wie es auch wert ist" (/mecker-mode off)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, Neo1985, hungerham und 12 andere
Eine neue Designsprache wird das Update allerdings nicht einführen.

Schade. Ein richtiger Neuanfang wäre mal wieder an der Zeit. Das mit Win8 eingeführte "Metro/Modern"-Design wird dieses Jahr 9 Jahre alt und ist damit schon deutlich länger aktuell als es z.B. das meiner Meinung nach wesentlich bessere Aero war.

Wichtig wäre eine Rückbesinnung darauf, z.B. interaktive Elemente wieder deutlicher hervorzuheben und den Desktop-Platz besser auszunutzen, Mauswege kurz zu halten usw.
Optimierung auf Touchscreens sollte dabei nicht mehr die oberste Priorität haben, denn bei Desktops und Notebooks hat sich das nicht durchgesetzt.

Aber damit wird es wohl vorerst nichts.

Immerhin, durchgängig Dark Mode ist besser als nichts. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, silentdragon95, bernyfritz und 25 andere
"einheitlicheres Windows-10-Design"

LOL, jetzt hab ich aber den Kaffee über die Tastatur gespuckt.

Werden jetzt endlich die alten Win95 Dialoge entfernt, deren Größe man auch bis heute nicht ändern kann? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, storkstork, Mister79 und 38 andere
Excel schrieb:
Die Systemsteuerung beispielsweise hat das moderne Design
Wenn man denn die Systemsteuerung komplett in die neuen "Einstellungen" portiert hätte. Derzeit ist ein Drittel hier, das andere dort und das letzte Drittel redundant in beidem zu finden... Doll. Statt das Startmenü anzupassen wäre es wohl sinniger endlich die UI vom Win95 Look auf was neues zu überführen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, lynx007, n8mahr und 17 andere
Die sollen Mal HDR richtig hinbekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cM0, nobody9147, Ops und 10 andere
Selbst für mich, der Linux und Windows in einem Verhältnis von 75 zu 25 Prozent nutzt und Windows zurzeit nur für Photoshop, Premiere und Cyberpunk 2077 startet, ist Windows 10 das bislang beste Windows. Ein einheitliches Design, was auch höchste Zeit wird, würde dem Betriebssystem echt gut tun.

Wenn jetzt auch noch Einstellungen und Systemsteuerung nicht mehr fragmentiert wären, hätte Windows 10 wirklich einen guten Stand erreicht. Hinsichtlich der Performance ist es allen Windows-Versionen zuvor weit überlegen.

Ich musste auf Bitten und Drängen eines Freundes zuletzt noch einmal ein Windows 7 installieren und das ist mittlerweile so weit weg von zeitgemäß, dass man es kaum glauben mag.

Schön zu sehen, dass sich bei Windows 10 jetzt auch was hinsichtlich eines stimmigen Designs entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Mister79, c9hris und 44 andere
Eine neue Designsprache wird das Update allerdings nicht einführen. Microsoft habe primär ein einheitlicheres Design für Windows 10 zum Ziel und werde deshalb mehr WinUI-Elemente für die Shell einsetzen. Bereiche mit sogenanntem „Legacy UI“, also mit dem alten Windows-Design, wie es etwa noch die Systemsteuerung nutzt, sollen ebenso wie die modernen Bereiche einen Dark Mode erhalten.

Wenn das stimmt, dann wäre das der längst überfällige Schritt für ein sonst sehr gutes Betriebssystem. Ich hoffe, dass hier nicht nur das Design eine Rolle spielt (dunkel, hell), sondern die User Experience insgesamt. Also Klick-Pfade zu den ganzen Einstellungen, die sich derzeit nicht nur im Design unterscheiden, sondern zum Teil per Maus gar nicht auffindbar sind - nur über die Suche oder wenn ich im "richtigen Design" bin. Also Elemente der "alten" Systemsteuerung finde ich nicht über ein Fenster der "neuen" Systemsteuerung. Das ist für mich keine Frage von Design (hell, dunkel), sondern eine Frage der User Experience und der Klick-Pfade.

@nlr

Weißt du, ob das damit gemeint ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Nellsoon, iceshield und eine weitere Person
Hoffentlich schliessen sie das erste Design Update endlich mal ab. Es liest sich so, als ob sie eine neue Baustelle aufreissen, bevor die alte abgeschlossen wird. Ich hoffe schwer, dass ich es falsch interpretiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und OJK
flappes schrieb:
Werden jetzt endlich die alten Win95 Dialoge entfernt, deren Größe man auch bis heute nicht ändern kann? ;-)
Das wird wohl so schnell nicht kommen, genausowenig wie eine völlige Vereinheitlichung aller anderen alten Systemdialoge und -tools. Denn dazu müsste man bei Microsoft daran gehen, sämtliche betroffenen Bibliotheken und Tools komplett aufzudröseln und von Windows Forms auf WPF umzustellen. Selbst dann wird das noch nicht alle alten Dialoge entfernen, denn so mancher Hersteller von Treibern liefert deren Einstelldialoge ebenfalls noch in Windows Forms, statt sie auf WPF umzustellen.

Microsoft wird also maximal daran arbeiten, diese Dialoge rein optisch näher an den Rest des Systems zu rücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
SV3N schrieb:
Ich musste auf Bitten und Drängen eines Freundes zuletzt noch einmal ein Windows 7 installieren und das ist mittlerweile so weit weg von zeitgemäß, dass man es kaum glauben mag.

Ich finde Win10 technisch auch wesentlich besser als Windows 7 und halte es unterm Strich klar für das bisher beste Windows, aber eher nicht wegen der Designsprache. (Aero >> Metro/Modern)

Ich stimme aber zu, dass, wenn man schon beim nach all den Jahren doch schon leicht angegrauten und mit seiner Optimierung auf Touch-Bedienung etwas irregeleiteten Modern-Design bleibt, dann bitte wenigstens durchgängig.

Ich war beim Nachschauen selbst erstaunt, wie lange es das aktuelle Modern-Design inzwischen schon gibt und ernüchtert, dass Microsoft es nach über 8 Jahren trotzdem nicht hinbekommen hat, es ansatzweise durchgängig umzusetzen.

Ich bin mal gespannt, ob Modern/Metro richtig fertig wird, bevor es seinen eigenen CB-Retro-Artikel bekommt. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Mil_vanderMaas, Brian.Griffin und 3 andere
Herdware schrieb:
Das mit Win8 eingeführte "Metro/Modern"-Design wird dieses Jahr 9 Jahre alt und ist damit schon deutlich länger aktuell als es z.B. das meiner Meinung nach wesentlich bessere Aero war.
Wobei sie daran ja schon viel geschraubt haben über die Jahre und es mittlerweile Fluent Design nennen. Da gibt es deutlich mehr Transparenz und auch wieder etwas mehr Tiefe beispielsweise. Leider wurde das nie einheitlich gemacht, sondern immer nur nacheinander. Der Taschenrechner war plötzlich transparent, die Einstellungen sind es bis heute nicht.
Dadurch hat man dann Fluent Design neben Metro neben Metro/Aero-Gemisch (beispielsweise die alte Systemsteuerung, die optisch flacher ist als in Windows 7, aber von der Struktur her klar kein Metro ist) neben den ganz alten Windows NT-Überbleibseln. Ich weiß auch gar nicht mehr, der wievielte Vereinheitlichungsversuch das jetzt ist. Ich glaube es, wenn ich es sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Mil_vanderMaas, Nellsoon und 5 andere
areiland schrieb:
Das wird wohl so schnell nicht kommen, genausowenig wie eine völlige Vereinheitlichung aller anderen alten Systemdialoge und -tools. Denn dazu müsste man bei Microsoft daran gehen, sämtliche betroffenen Bibliotheken und Tools komplett aufzudröseln und von Windows Forms auf WPF umzustellen. Selbst dann wird das noch nicht alle alten Dialoge entfernen, denn so mancher Hersteller von Treibern liefert deren Einstelldialoge ebenfalls noch in Windows Forms, statt sie auf WPF umzustellen.

Muss einen auch nicht wundern, das die Hersteller sich da keine Mühe machen - MS hat WinForms ja nie abgekündigt, im Gegenteil, man Entwickelt parallel zu WPF weiter dran rum: https://www.heise.de/developer/artikel/Windows-Forms-lebt-4987733.html

Unter C++ kann man auch noch fleißig MFC nutzen.

MS schleppt jetzt im Namen der Abwärtskompatibilität 3 UI Frameworks mit sich rum. Dazu ist man sich immer noch nicht grün, was die Zukunft wird und hat neben UWP (seit Win8 eigentlich das aktuellste) noch WinUI3 angekündigt. Achso, und für Android / iOS gibt's dann noch Xamarain / MAUI. Das ist dann Nummer 6.

Und die alten Sachen schleppt man nichtmal nur mit, sondern portiert da auch immer wieder Funktionen hin zurück und integriert die alten UIs dann wiederrum noch in neue Frameworks wie Net5. Manche Entwickler hängen halt ewig in der Vergangenheit fest und wollen nix neues lernen, und MS befördert das damit auch noch.
Ich hab auf der Arbeit mit einer 2 Jahre alten Software zu tun, von einer Firma, die vor 5 Jahren gegründet wurde. Also nix mit Legacy-Code oder sonstwas. Die Software: Alles nur in MFC, mit C++98. Der Chefentwickler hat das halt in den 90ern gelernt und sich seitdem keinen Schritt weiter entwickelt.
Die Software braucht nichtmal die Performance von C++, Konkurrenten schreiben das Zeug in C# oder gleich als WebApp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, derSafran, gr1zzly und 4 andere
Ich mag die verlinkte Stellenausschreibung :D Alleine schon der Satz "On this team, you’ll orchestrate and deliver experiences that ensure Windows is a great user experience for our customers." ist schon Bullshit-Bingo-Gold ;) Bei der Anforderung "Passionate about empathizing with customer requirements and building well-crafted, highly refined user experiences with a customer-oriented mindset" musste ich dann glatt mal "Och, das wäre ja mal was" denken....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Mil_vanderMaas, Brian.Griffin und 7 andere
Excel schrieb:
und wenn man Tools wie die Datenträgerbereinigung aufruft, wird man ganz weit zurück versetzt
Windows 10 21H1 19043 – Die Änderungen in der Übersicht | Deskmodder.de
Datenträgerverwaltung nun in den Einstellungen von Windows 10 21H1

In den Einstellungen -> System -> Speicher ist Datenträger und Volumes verwalten hinzugefügt worden. Über diese Ansicht werden alle Festplatten und Partitionen angezeigt. Die Eigenschaften können aufgerufen, die Beschriftung und der Laufwerksbuchstabe und auch die Größe der Partition kann geändert werden. Auch die Formatierung der Festplatte kann hier vorgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Smartbomb und Tzk
"ein insgesamt einheitlicheres Windows-10-Design." das ist überfällig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Also ohne die alte Systemsteuerung finde ich fast nix, was ich suche.
Da ist dringend Bedarf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Schildkröte09, c9hris und 24 andere
Zurück
Oben