News Office für Windows 10 und 11: Microsoft rollt neues Design mit einem Update aus

Ich hab ehrlich gesagt das mit den abgerundeten Ecken nicht ganz verstanden. Das bisherige Design war doch eigentlich auch schön schlicht gehalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Schmarall
Was mich am meisten stört, scheinbar braucht das neue Design mehr Fläche in der Höhe. Eben mal bei mir verglichen und es macht eine komplette Excel-Zeile aus.
Tut mir leid, diesmal bin ich gegen das neue Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: call_me_berti, Laxer, Schmarall und eine weitere Person
Die Meldung erleichtert mich... Vor einigen Tagen habe ich am Pihole ein paar MS Domains gelisted. Danach hatte ich das neue Design in Office...

Hatte kurz gedacht, ich hab mir ne Funktion zerschossen.
 
Ich bleib dabei, Word ist für mich eines der schlimmsten Programme wo es gibt. Auch wenn man sich an Regeln hält wie Tabulatoren zu setzen, verschiebt es einem immer alles. Habe mein Lebenslauf nun bei Canvas neu gestaltet, habe regelmässig bei anpassungen die Kriese geschoben.

Excel und Powerpoint sowie OneNote sind hingegen Gold wert!

Ansonsten, schaue ich mir das Design sehr gerne mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Pulsar77
slrzo schrieb:
Was mich am meisten stört....das neue Design mehr Fläche in der Höhe...
Tut mir leid, diesmal bin ich gegen das neue Design.
Die Platzverschwendung wurde bereits 2007 eingeführt - die 1. Zeile jetzt macht das Kraut auch nicht mehr fett.
 
Ich hab eben ein Update gemacht - 365er Abo - aber optisch nix Neues und auch keine Tröte. Im Artikel steht doch was von "Opt-in" und "Coming Soon Features". Wo finde ich das? Hab die Optionen abgegrast, nichts gefunden.
 
Das, was neu ist, sieht tatsächlich besser aus als vorher. Aber wie immer wurde wieder nur die Hälfte überarbeitet. Das Datei-Menü sieht immer noch alt aus. Außerdem verstehe ich auch nicht, warum die ganz obere Leiste mit dem Suchfeld nun so aufgeblasen ist. Dazu hat man die Rückgängig-/Wiederherstellen-Buttons aus dieser Leiste nun in die Ribbons verfrachtet, was m. E. ebenfalls keinen Sinn macht. Und die farbigen Icons in den Ribbons passen auch nicht zum Dark-Mode, die müssten dort eigentlich ein eigenes Farbschema haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour
Habe letztens mir Office 2021 Home & Business geholt, komme von Office 2013 Professional muss ehrlich gestehen. Mir gefallen nicht sehr die visuellen Updates. Ja klar Dark-Mode für die, die auch wirklich bis in die Nacht sitzen ist das toll.

Die meisten neuen Designchanges empfinde ich eher als unintuitiv und verstecken vieles und die wichtigen Menüs wurden entweder reduziert, oder gar nicht erst angefasst. Dieses halbgare Design geupdate ist irgendwie mittlerweile typisch fürs ganze Betriebssystem, stört mich. Beginnt im Design, hört aber nicht bei diesen Entscheidungen auf. Sage nur MS Teams Lizenz für ein Outlook 2021 Add-In. Besprechungs Tray-Icons in Windows Integrieren um Werbung für Skype zu machen statt für Teams.

Wie kommt man auf so einen mummenschanz? Aber zurück zum Design mal so als Beispiel klickt mal auf Kontakte in Outlook 2021 das sieht eins zu eins aus wie wahrscheinlich von Office 2007 und früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Mal wieder eine sinnlose Designänderung, die auch noch mehr Platz braucht. Die gleiche Grütze wie auch beim Firefox in letzter Zeit.
Diese ganzen Designer würde ich am liebsten @§$%#!!! :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX, CMDCake, piepenkorn und eine weitere Person
StefanArbe schrieb:
ein frisches design war absolut überfällig.
Ich verstehe diesen Wunsch nach sich immer wieder ändernden Design nicht. Microsoft ändert die Designs so häufig, dass sie es nicht mal schaffen alle Programme und insbesondere ihr Betriebssytem einheitlich zu pflegen. Warum nicht einfach ein bewährtes Design 50 Jahre lang halten? Ich bin ehrlich an deinen Gedanken interessiert um zu verstehen, wieso das so vielen so wichtig ist. Es ist ja offensichtlich ein wichtiges Marketinginstrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, piepenkorn, Pulsar77 und eine weitere Person
Ist wie immer Geschmackssache.
Mag sein, dass diese Runden Ecken mehr mit der Formsprache von Windows 11 harmonieren, ich finde es immer noch optisch wesentlich anstrengender und unverständlicher als noch Office 2010. Besonders Outlook ist extrem mühsam mit dem flachen, farblosen und jetzt auch teilrunden Stil (und das war schon vorher nicht immer so glücklich).

Und warum man immer noch NUR im "schwarzen Design" keine weiße Hintergrundseite in Outlook bekommt und das nicht selbst definieren kann (ich benütze "dunkelgrau" weil der Kontrast dann nicht so hart ist), weiß wohl auch nur MS. In Word zumindest kann man es ja zumindest selbst je Dokument entscheiden.

Es ist einfach wieder ein bisschen mehr in den Designtopf geworfen mMn.

PS: Ich arbeite nun seit 2 Jahren auf 32" UHD (100 % Skalierung) und dennoch beschleicht mich das Gefühl, dass die Programme immer mehr Platz brauchen für das UI ohne wirklichen Vorteil benötigen. Will kein Mäusekino, aber kompakt geht oft anders. MS schafft es weiterhin nicht eine klare Sprache zwischen Desktop- und Mobilbetrieb mit Wischgesten zu etablieren. Ein bisschen was hier, ein bisschen was da und sehr viele auch sehr alte Zöpfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und Pulsar77
Mir persönlich gefällt das neue Design, besonders in Word gefällt mir die Oberfläche ziemlich gut. Es sieht optisch zumindest einladend aus. Ich habe es jetzt noch nicht im Alltag getestet, nur heute Morgen das Update eingespielt und umgeschaltet.
 
Wenn man Office beruflich nutzen muss, viele Funktionen aber nur sehr selten braucht (1-2 mal im Jahr), sind Youtube und Suchmaschinen der beste Freund des Benutzers. Dass die Unternehmen früher etwa 5 Jahre hinterher gelaufen sind, dann aber direkt auf Office 365 und Windows 10 umgestiegen, macht den Umstieg nur noch schwerer. Privat benutze ich eine über 10 Jahre alte Office Umgebung, die kann für mich genauso viel und ich finde mich auch besser zurecht.

Im beruflichen Alltag sind die ständigen Updates von Windows 10 und Office 365 dann der Todesstoß für wirklich produktives Arbeiten. Ein neues Update? Alle Office Anwendungen werden ohne Ankündigung geschlossen und sind dann teilweise minutenlang nicht nutzbar. Windows braucht einen Neustart wegen eines Updates? Kann auch mal eine Stunde dauern, wenn dahinter ein komplettes (halb-) jährliches Update steckt.

Aber gut, wirkliche Profis und Systemadministratoren finden das bestimmt besser, weil es sieht moderner aus und den Sicherheitsaspekt darf man auch nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Sehr schick. Wäre schön, wenn man auch Thunderbird ein modernes aussehen bekommt, aber das wird wohl immer so altbacken bleiben.
 
Evolution bei Microsoft:
Windows 7: Es gibt ein Startmenü
Windows 8: Das Startmenü muss dringend mit großen Kacheln ergänzt werden, weil Tablets gerade in sind.
Windows 10: Tablets sind nicht mehr in, die Kacheln werden kleiner
Windows 11: OK, das mit den Kacheln war wohl doch keine so gute Idee, wir schaffen sie wieder ab.
 
ich Wechsel nun von Office 2010 auf office 2019.
Freue mich schon auf das modernere Design :)
 
Ich habe zwar die "Tröte", erhalte aber nach einem Klick darauf.

1638514963604.png


Jetzt lautet meine Preisfrage natürlich: Warum sehe ich die "Tröte" überhaupt, wenn der dazu erforderliche Dienst deaktiviert ist. Und wenn ich sie schon im Sinne eines Appetizers ("Hier gibt es etwas ganz tolles!") sehen soll, warum ist die Option nicht wenigstens deaktiviert?

In der Ereignisanzeige ("Microsoft Office Alerts") finde ich keinen Hinweis auf den konkreten Dienst. Hat irgendjemand eine Idee?
 
Drakonomikon schrieb:
Ich verstehe diesen Wunsch nach sich immer wieder ändernden Design nicht. Microsoft ändert die Designs so häufig, dass sie es nicht mal schaffen alle Programme und insbesondere ihr Betriebssytem einheitlich zu pflegen. Warum nicht einfach ein bewährtes Design 50 Jahre lang halten? Ich bin ehrlich an deinen Gedanken interessiert um zu verstehen, wieso das so vielen so wichtig ist. Es ist ja offensichtlich ein wichtiges Marketinginstrument.
Ich verstehe den Wunsch nach sich ändernden Designs auch nicht, ich selber finde das neue Design (im Dark-Mode) ein Graus. Dachte erst da ist was kaputt gegangen.

Aus Sicht von Microsoft sind diese Designänderungen aber leicht verständlich: mit einem neuen Design kann das Produkt als was neues verkauft werden, auch wenn im Hintergrund eigentlich das altbekannte läuft. Ich hatte früher viel mit Access zu tun, und das ist ein typischer Vertreter dieses Vorgehens: technisch völlig veraltet und nie modernisiert (merkt man im "Entwicklungsmodus" besonders), das einzige was sich von Version zu Version unterscheidet ist das Design.
 
Zurück
Oben