News Windows 10: Microsoft verlängert Support für zahlreiche Versionen

Mac4Life schrieb:
Sollen den alten Krempel endlich einstellen. Nur die Ewiggestrigen haben den noch. Zwangsupgrade und gut ist.

Das funktioniert aber nur wenn die Updates möglichst fehlerfrei daher kommen.
 
Mein HTPC im Schlafzimmer hängt auch noch auf 1809 und mir wird kein automatisches Update angeboten.
Über Windows Update ginge es manuell schon, aber beim HTPC habe ich auf Gefrickel keine Lust.
 
Ich nutze immer noch Version 1809, da sämtliche Versuche meinerseits, ein aktuelles update zu verwenden, meinen Laptop (bzw. mich) zum verzweifeln bringt.

Ich nutze einen ASUS N750JK-T4262H https://www.amazon.de/dp/B00T9M5P5U...olid=3EBWRQ1RWV8FY&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Nach einem Update - egal auf welche nachfolgende Version (jeweils über WIN Update) - funktioniert das WLAN nicht mehr (ich kann keine Verbindung ins I-Net herstellen, das W-Lanmodul funktioniert lt. Gerätemanager einwandfrei, Neuinstallation der Treiber bringt keine Lösung), Deinstallation meines VPN-Anbieters (NordVPN) bringt ebenfalls keine Lösung, die WIN-Suche (die Lupe) funktioniert nicht, die gesamte Kiste ist egal bei welcher Anwendung sehr langsam...

Ein zurücksetzen der Version auf 1809 behebt sofort sämtliche Probleme... und mittlerweile bin ich ratlos.
 
AMDHippster schrieb:
Das Upgrade auf 1909 wird in den Updateeinstellungen angezeigt, aber ich wollte warten bis er mich fragt.
1) Du willst upgraden -> klick drauf sobald ein passender Zeitpunkt da ist
2) Du willst nicht upgraden -> es wird automatisch upgegraded sobald Der Support ausläuft (eventuell kann man es dann noch weiter hinauszögern mit der Zurückstellen-Funktion)
 
Ich wollte halt nicht draufklicken, nicht das Microsoft dann als "Beta-Tester" markiert. Man bekommt doch, wenn man auf den Update Button drückt dann auuch zukünftig alle möglichen optionalen Updates oder?
 
AMDHippster schrieb:
Ich wollte halt nicht draufklicken, nicht das Microsoft dann als "Beta-Tester" markiert.
Damit du Betatester wirst, müsstest du dich im Insiderprogramm anmelden und dann aktiv auf die Insiderversion upgraden.
Du bekommst zukünftig genau die selben Updates, die du im Moment auch bekommst.
 
Sorry meine vielleicht blöd klingende Frage:
Bedeutet das mit dem Support älterer Versionen, dass wenn ich mir beispielsweise einen Komplett PC mit Win 10 Version 1709 gekauft habe, diesen nicht auf die aktuelle Version aktualisieren könnte, sondern müsste mir ein neues, aktuelles Win 10 kaufen ?
 
Währe da nicht Autocad, Solidworks und Dinger wie Photoshop müste niemand das Fenster ohne Inhalt der Redmonder verwenden der nicht Gamer ist wegen DirectX.

PS: Lang leben OpenGL !!
 
Ich finde die Aktion toll, denn damit wird sichergestellt, dass sich die Menschen weltweit, die aufgrund der Corona-Krise ins HomeOffice gezwungen wurden, auch mit den zur neueren Windows 10-Version inkompatiblen Geräten sorgenfrei arbeiten können und sich keine Gedanken über die Systemsicherheit machen müssen.

Anstatt einfach mal nur Demut und Dankbarkeit zu zeigen, oder diese Aktion wenigstens als tolle Geste anzuerkennen, sind hier üblicherweise wieder mal ein paar Kleingeister unterwegs, die meinen, ihre unqualifizierten Kommentare ablassen zu müssen.

Ihr seid keineswegs (unfreiwillige) Beta-Tester für Microsoft, denn dafür seid ihr nicht qualifiziert genug. Ihr seid bestenfalls Beta-Nutzer eurer eigenen Geräte und nicht in der Lage, ein im Grunde sehr anwenderfreundliches und pflegeleichtes Betriebssystem halbwegs unfallfrei zu bedienen.

Wenn ich das schon lese:
"Ich bin auf 1809 und kann nicht auf 1903 updaten", oder: "ich bin auf 1903 und habe Angst, auf 1909 zu gehen".
Da fällt mir doch glatt mein ganzes Kleingeld aus der Hose.
Informiert euch und lernt, das kann doch wirklich nicht so schwer sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
boncha schrieb:
Ich häng auf meinem Notebook noch auf Version 1809 rum und hab keine Ahnung warum das nicht mal geupgraded wird.
Hatte ich bei meinen Laptop auch. Dann hatte ich irgendwo gelesen, dass der installierte Treiber für die integrierte Intel Grafik zu alt und inkompatibel mit Win10 1909 sei.

Habe den Grafiktreiber aktualisiert über das Intel Update Tool und direkt danach das Update auf 1909 angeboten bekommen.
 
Microsoft müsste stärker daran arbeiten die OEM Geräte aktuell zu halten. Viele HP Rechner haben noch 1809 drauf, weil das Upgrade schlichtweg fehlschlägt.
 
Farcrei schrieb:
Sorry meine vielleicht blöd klingende Frage:
Bedeutet das mit dem Support älterer Versionen, dass wenn ich mir beispielsweise einen Komplett PC mit Win 10 Version 1709 gekauft habe, diesen nicht auf die aktuelle Version aktualisieren könnte, sondern müsste mir ein neues, aktuelles Win 10 kaufen ?


Wie schafft man es das aus der News zu lesen?!

Nein das heißt es natürlich nicht...

Micha45 schrieb:
Ich finde die Aktion toll, denn damit wird sichergestellt, dass sich die Menschen weltweit, die aufgrund der Corona-Krise ins HomeOffice gezwungen wurden, auch mit den zur neueren Windows 10-Version inkompatiblen Geräten sorgenfrei arbeiten können und sich keine Gedanken über die Systemsicherheit machen müssen


Ahja, die ganzen PCs die in den letzten Jahren von Windows 10 zu Windows 10 Version inkompatibel geworden sind...

:freak:
 
Old Knitterhemd schrieb:
Ahja, die ganzen PCs die in den letzten Jahren
Ahja, die ganzen PCs ... soso.
Ich bin mir sehr sicher, dass die meisten PCs, jedenfalls hier in Europa, die neuesten Updates und Upgrades erhalten und nur die wenigsten, aus nachvollziehbaren Gründen, keine (mehr) erhalten.

Das sind dann die, die entweder zu Tode "optimiert" wurden, oder die Hardwarekomponenten Exoten sind, oder die Hersteller der Hardware nicht in der Lage oder Willens sind, die Treiber anzupassen.
 
Micha45 schrieb:
Ahja, die ganzen PCs ... soso.
Ich bin mir sehr sicher, dass die meisten PCs, jedenfalls hier in Europa, die neuesten Updates und Upgrades erhalten und nur die wenigsten, aus nachvollziehbaren Gründen, keine (mehr) erhalten.

...weshalb deine oben von mir zitierte Aussage auch keinen Sinn ergibt:

Micha45 schrieb:
Ich finde die Aktion toll, denn damit wird sichergestellt, dass sich die Menschen weltweit, die aufgrund der Corona-Krise ins HomeOffice gezwungen wurden, auch mit den zur neueren Windows 10-Version inkompatiblen Geräten sorgenfrei arbeiten können und sich keine Gedanken über die Systemsicherheit machen müssen.


...daher auch mein, von dir nicht erkannter, Sarkasmus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Old Knitterhemd schrieb:
...weshalb deine oben von mir zitierte Aussage auch keinen Sinn ergibt:
Ergibt schon Sinn. Die eine Aussage bezieht sich auf "weltweit" und die andere auf "europaweit", oder vielleicht treffender, "deutschlandweit".
 
Es ist doch vollkommen unerheblich, ob bestimmte Geräte mit der neuesten Windows-Version laufen würden oder nicht. Fakt ist, dass bestimmte Geräte, aus welchen Gründen auch immer, das Upgrade auf eine höhere Version nicht erhalten.

Und genau die erhalten jetzt ein halbes Jahr lang wenigstens die Sicherheitsupdates, obwohl bei den älteren Versionen der offizielle Support für die Privatnutzer beendet worden ist. Das halte ich, auch wenn das nur aufgrund der prekären Lage geschehen ist, für eine lobenswerte Geste. Punkt.

Über alles andere kann man durchaus kontrovers diskutieren und das ein oder andere an der Updatestrategie kritisch bewerten, das spielt aber in dem Fall keine Rolle. Microsoft hätte das nicht machen müssen, sie haben es aber getan und nur das zählt.
 
Zurück
Oben