News Windows 10: Microsoft verlängert Support für zahlreiche Versionen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, aid0nex und BorstiNumberOne
Ich häng auf meinem Notebook noch auf Version 1809 rum und hab keine Ahnung warum das nicht mal geupgraded wird.

Ist es bei Windows eigentlich immer noch so, dass man zum alpha und beta Tester für Updates wird, sobald man manuell auf "update suchen" klickt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
boncha schrieb:
Ist es bei Windows eigentlich immer noch so, dass man zum alpha und beta Tester für Updates wird, sobald man manuell auf "update suchen" klickt?

Man ist bei Windows 10 allgemein Versuchsobjekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, aid0nex, m.Kobold und 12 andere
boncha schrieb:
Ich häng auf meinem Notebook noch auf Version 1809 rum und hab keine Ahnung warum das nicht mal geupgraded wird.

Ist mir ebenfalls unverständlich, Version 1903 (19H1) und 1909 (19H2) wurde für alle Windows-10-Nutzer ausgerollt, da stimmt eher etwas mit deinem System oder deiner Windows-Installation nicht.

boncha schrieb:
Ist es bei Windows eigentlich immer noch so, dass man zum alpha und beta Tester für Updates wird, sobald man manuell auf "update suchen" klickt?

Auch wenn ich eher unter Linux zuhause bin, kann ich das nicht bestätigen. Es gab hin und wieder Probleme mit der Qualitätssicherung von Update, aber so sehr würde ich es dann doch nicht verallgemeinern.

Mein Hauptsystem läuft neben Manjaro Linux mit Windows 1909 und hat jedes Update seit 1507 (also ab 2015) problemlos mitgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, flo.murr, aid0nex und 3 andere
Also ich hänge mit meinen drei PCs noch auf Windows 10 1903 fest. Das Upgrade auf 1909 wird in den Updateeinstellungen angezeigt, aber ich wollte warten bis er mich fragt. Oder muss man das jetzt manuell machen? Wäre ganz was neues:confused_alt:.

Auch die PCs von meiner Familie sind noch auf 1903
 
Es ist/war bisher so, dass Microsoft die manuelle Update-Suche als Opt-In für C- und D-Updates wertet, die eher noch Beta-/Teststatus haben und nicht nur die A- und B-Updates ausliefert.
 
boncha schrieb:
Ist es bei Windows eigentlich immer noch so, dass man zum alpha und beta Tester für Updates wird, sobald man manuell auf "update suchen" klickt?
wenn man nicht gerade der erste ist, der sofort updaten muss, hat man selten Probleme. Einfach eine Woche warten und gut ist.
Es würde auch viel helfen, wenn die Mehrheit sich nicht so vehement gegen Telemetrie wehren würde, die ist nämlich primär dafür da, dass man Fehler findet und Microsoft diese auch anständig beheben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rome1981
Wie großzügig ... von 18 Monate um 6 weitere Monate den Support (den kein Mensch braucht) zu erhöhen.

Sollen dieses unsägliche Windows10 endlich zu Ende Programmieren und dann 10 Jahre Support geben und den User in Ruhe lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Schorsch92, Fritzler und 2 andere
Aha, nun geben sie es also zu. Windows-Updates sind mit Stress verbunden, den sie nun reduzieren wollen. Na, dann hört doch einfach auf diesen Updatestress zu produzieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Fritzler und styletunte
Ich hänge hier auch noch auf 19.03, obwohl mir das Update auf 19.09 in den Einstellungen angeboten wird.
Allerdings habe ich mich bisher geweigert, da 19.03 stabil läuft und die Flut von Problemen mit 19.09 (subjektiv) nicht abzunehmen scheint.

@styletunte
So funktioniert Softwareentwicklung aber nicht, da sich die Welt da draußen eben weiter dreht. Der Wechsel auf ein Rolling Release macht das Ganze aber schon deutlich entspannter. Wobei die Zyklen auch deutlich kürzer sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Mac4Life
Sollen den alten Krempel endlich einstellen. Nur die Ewiggestrigen haben den noch. Zwangsupgrade und gut ist.
 
ChristianSL schrieb:
So funktioniert Softwareentwicklung aber nicht, da sich die Welt da draußen eben weiter dreht. Der Wechsel auf ein Rolling Release macht das Ganze aber schon deutlich entspannter. Wobei die Zyklen auch deutlich kürzer sein könnten.

Braucht kein Schwein und macht nur Probleme. Außer Sicherheitsupdates hat da nichts zu kommen.
  • kleines Update 1x im Jahr
  • großes Update alle zwei Jahre

Auch und gerade Mozilla zeigen wie es nicht geht: Den User mit immer neuen unnützen Funktionen zumüllen und am Ende einen Fuckup wie DNS über HTTPS bringen der dir noch alles unterläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, m.Kobold, Fritzler und eine weitere Person
@Botcruscher
Interessante Einstellung, die gut funktioniert, wenn sich die Technik und die Menschen nicht weiter entwickeln. In allen anderen Fällen funktioniert es aber nicht.
So als Beispiel: Installiere mal bitte Windows 7 (dem ja immer noch viele nachtrauern) in einem aktuellen Rechner mit einer M.2 NVMe als Systemlaufwerk und schließe wahlweise einen 4k Monitor oder 3 WQHD Monitore an. Und wenn du so weit gekommen bist, machst du genau das gleiche mal mit einer aktuellen W10 Installation. Dabei ist nicht einmal wichtig, wie die Unterschiede optisch sind, daher hat sich zwischen der 1809 und 1909 auch nicht viel getan im Bereich Optik.

Aktuell ist es doch so:
Du bekommst ein Mal im Monat ein Update (manchmal auch 2) und alle halbe Jahr ein großes. Letzteres musst du aber nicht installieren, sondern hast bis zu 2 Jahre Zeit. Ich finde das ist kein schlechter Rhythmus und schon deutlich besser als in so ziemlich allen vorherigen Versionen von Windows.

Ergo: Es wird besser. Stänkern kann man immer, aber schlecht ist W10 sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, wurschthaut, new Account() und 2 andere
Dein Beispiel zur Verteidigung eines Rolling Release ergibt absolut null Sinn. Nichts aber auch nichts wäre durch das bekannte SP-System im Jahresrhythmus anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler
SV3N schrieb:
Mein Hauptsystem läuft neben Manjaro Linux mit Windows 1909 und hat jedes Update seit 1507 (also ab 2015) problemlos mitgemacht.

Welche Edition von Manjaro nutzt du ?
Gibt wie ich gesehen hab mehrere Oberflächen :)
 
SV3N schrieb:
Ist mir ebenfalls unverständlich, Version 1903 (19H1) und 1909 (19H2) wurde für alle Windows-10-Nutzer ausgerollt, da stimmt eher etwas mit deinem System oder deiner Windows-Installation nicht.

Bei meinem Ivy Bridge Acer Laptop musste das Upgrade selber per Tool starten. Wenn es ein Problem gibt, warum er das Upgrade nicht anstößt, komme ich damit klar, aber ich würde gerne wissen warum es nicht automatisch geht. Denn dann könnte ich das Problem lösen oder lösen lassen.
 
SV3N schrieb:
Auch wenn ich eher unter Linux zuhause bin, kann ich das nicht bestätigen. Es gab hin und wieder Probleme mit der Qualitätssicherung von Update, aber so sehr würde ich es dann doch nicht verallgemeinern.

Mein Hauptsystem läuft neben Manjaro Linux mit Windows 1909 und hat jedes Update seit 1507 (also ab 2015) problemlos mitgemacht.

wenn du windows nicht jeden tag nutzt und dementsprechend nicht alle updates am ersten tag installierst
gibst du ms die chance bei updates nachzubessern
 
Zurück
Oben