News Windows 10 Mobile: Build 10512 behebt Fehler, aber bringt neue mit

Ich hatte bei der 10166 spontan immer mal wieder Reboots gehabt oder das einige Sachen nicht mehr funktioniert haben, bis das Gerät neu gestartet hat. Dann wollte ich gestern auf 10512 upgraden, aber die ganze Nacht nur die Zahnräder aufm Display und kein Fortschritt. Bin dann heute morgen wieder zurück auf 8.1. Ich warte auf die Release-Version.
 
SavageSkull schrieb:
Auf finale Version warten. Bei Windows 10 hab ich das auch gemacht und gut. Ist halt nicht wie bei Windows Phone 8 zu 8.1 wo das DEV preview schon final war.

final ... :lol::lol::lol::lol::lol:

YMMD, ein Windows, das immer wieder aktualisiert werden wird, weil es ja ein Service werden / sein soll, kann letztendlich niemals fertig sein, zumal es das letzte Windows sein soll.
 
Moin, hier läuft alles bestens.
Das einzige was mir auffällt,das der Sperbildschirm nach Aktivierung verzögert Datum und Uhrzeit anzeigt.
 
MetalForLive schrieb:
Also die Akkulaufzeit ist bei mir aber schon besser geworden.

Du hast also dadurch die Möglichkeit, länger auf ein verbugtes System zu schauen ... soviel Zeit möchte ich auch gerne haben. :lol::lol::lol: Ein System, das 2000 Bugs mitbringt und daher Energie spart, weil die Software ja nicht auf dem System läuft, ist ziemlich nutzlos, meinst du nicht auch? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar das das Previewversionen sind, die genau aus dem Grund so heißen, oder?
 
@ MuppetsGonzo

Ich glaub du hast nicht wirklich verstanden worum es bei dieser Preview geht und warum Leute Erfahrungsberichte mit neuen Builds teilen...
 
MuppetsGonzo schrieb:
Du hast also dadurch die Möglichkeit, länger auf ein verbugtes System zu schauen ... soviel Zeit möchte ich auch gerne haben. :lol::lol::lol: Ein System, das 2000 Bugs mitbringt und daher Energie spart, weil die Software ja nicht auf dem System läuft, ist ziemlich nutzlos, meinst du nicht auch? :rolleyes:

Ne das sehe ich anders, aber Meinungen sind ja wie man sieht verschieden ;)
 
Also ich nutze die 10 Mobile seit Wochen auf meinem Haupthandy und bin mehr als zufrieden.
 
Ich auch, wobei ich sagen muss mit der 10166 war ich zufriedener als jetzt.
Aber ist ne Preview und ich kann damit leben.
Man hat ja immer wieder die Möglichkeit auf 8.1 zurück zu gehen, wobei ich sagen muss, ich hab mich so an Win10 gewöhnt und auch an die neuen Features, ich will gar nicht mehr zu 8.1 zurück.
Alleine die Tatsache mit der Yamaha AV Controller Android App meinen Receiver An/Aus zu machen, wenn er mal wieder falsche Signale vom TV bekommt, ist geil.
 
MetalForLive schrieb:
...
Man hat ja immer wieder die Möglichkeit auf 8.1 zurück zu gehen, wobei ich sagen muss, ich hab mich so an Win10 gewöhnt und auch an die neuen Features, ich will gar nicht mehr zu 8.1 zurück.
Alleine die Tatsache mit der Yamaha AV Controller Android App meinen Receiver An/Aus zu machen, wenn er mal wieder falsche Signale vom TV bekommt, ist geil.

^^ ich hab dafür den Tisch voller Infrarotfernbedienungen. Der zoo wird auch so bald nicht abgeschafft, da alles das macht, wofür es gedacht ist und man die Funktionen ja meist per dedizierter Taste auch nahezu verzögerungsfrei bedienen kann.

zum Thema W10:

Jede Win10 Version wird eine unfertige sein. Hier etwas "Final" zu nennen, ist so nicht möglich ... eine der aktuellen Funktionsvielfalt geschuldete Fehlerfreiheit anzutreffen, sollte hingegen das eigentliche Ziel der hoch bezahlten Programmierer sein und ist eigentlich auch machbar. Frühere Zeiten zeigten es ja vorbildlich, da gab es schließlich keine 50M-DSL-Leitung für Gigabyteweise Patches, Updates und so weiter.
Dass sich viele Menschen dieser Welt als kostenlose Tester hergeben, mag ihnen Spaß machen und mit Stolz erfüllen (weil es sich um etwas neues handelt). Aber etwas erreicht zu haben; wer weis schon auf der großen weiten Welt davon, auf der so etwas in Windeseile in Vergessenheit gerät, weil man dem Hype des Neuen unterliegt.

Vergangenes interessiert wenige bis gar keinen mehr. Ein sehr vergänglicher Ruhm. Wahre Größe gab es in der IT-Welt schon lange nicht mehr, oder? Echte Erfinder oder neue Personen auf den Bühnen der Welt ... japp, Linus Torvalds, aber adhoc fallen mir sonst keine Personen ein, die wirklich ihren Fußabdruck in der IT-Geschichte der jüngeren Geschichte hinterlassen haben.

Sicher ist mir klar, dass nicht jeder zu solchen (welt-)bewegenden Taten fähig sein wird, aber dieses Haschen nach Aufmerksamkeit ... lieber Klasse statt Masse!

Gestern war heute noch Zukunft! Aber heute ist Gestern vorbei!
 
... da war ich als Android Nutzer doch wirklich mal wieder interessiert an einem Windows Phone und habe mir zu Testzwecken ein Lumia 930 geholt.

Fazit zu Windows Phone 10:

1. jedes Menü sieht anders aus, ist vor allem in den Einstellungen aufgefallen
2. mal weißer, mal grauer Hintergrund
3. verteilte Netzeinstellungen (und sonstige Einstellungen ebenfalls wenn man sie sucht)
4. Bildschirmübergroße Tab-Slider für Einstellungen - welcher Amateur denkt sich so was aus (Schriftzüge, die weit über den Bildschirm hinaus ragen)?
5. Furchtbares Copy / Paste - mal gehts, mal gehts nicht.
6. STÄNDIGE Sicherheitsabfragen mit SMS etc - man kanns wirklich auch übertreiben!
7. Bezahloption ließ sich nicht aktivieren, notgedrungen am Laptop gemacht... und prompt ungefragt vom lokalen Nutzer auf den Windows Live Nutzer umgemeldet worden OHNE Möglichkeit wieder den lokalen Nutzer anzumelden (auch Neustart des PC half nicht) - erst ein abermaliges Anmelden des Live-Nutzers gab mir die Möglichkeit wieder den lokalen Nutzer als Hauptnutzer des PCs anzugeben - SORRY, so was geht gar nicht! Gott sei Dank hatte ich auf dem Handy schon meine Keepass Datenbank, sonst wäre ich aufgeschmissen gewesen. Wobei das eher eine Windows 10 Ding der Unmöglichkeit ist.
8. Mangel an Standard Apps - z. Bsp. Synology NAS Synch (war für mich ein Grund es auszuprobieren, da die Android App Schott ist)
9. Bluetooth Transfers verschwinden im Datennirvana und sind unauffindbar
10. User Experience ziemlich gruselig (von den coolen Live Tiles abgesehen), wenn man ein Android gewöhnt ist

Ergo:
Läuft Windows Phone läuft schon ziemlich sauber, leidet aber an vielen vielen Stellen an inkonsistenter Nutzerführung, furchtbar aussehenden Menüs und einigen Performanceeinbrüchen in der 10512 - selbst auf einem Flagschiff.

Ich bin froh, dass es derzeit noch nicht mein Daily Driver ist. Bleibt zu hoffen, dass MS das bis zum Release alles hin bekommt. Ansonsten bleibt's beim Android - was ich schade finden würde.
 
@Xapier,

ne is klar:D

Mein 930 ist mein Daily Driver und das schafft es mit Bravur.
 
yirumi schrieb:
@Xapier,

ne is klar:D

Mein 930 ist mein Daily Driver und das schafft es mit Bravur.

Dann haben wir sehr unterschiedliche Ansichten von intuitiver Bedienung und einem performantem System. Solls ja geben, ebenfalls Leute die auf hakelige Bedienung stehen. Für mich hingegen steht Benutzbarkeit für Nutzeraktzeptanz ganz weit oben auf der Prio Liste. Und das geht Gott sei Dank den meisten Nutzern so.
 
Von was für einer hakligen Bedienung sprichst Du?
Als ich komme mit meinem 930er genauso klar wie mit meinem S6 und meinem iPhone 6.
Habe keinerlei Unterschiede in der Benutzbarkeit.
Klar ist diese Wahrnehmung auch immer eine subjektive Sache, aber so übertrieben wie Du es darstellst, ist es keinesfalls.
 
- Der Sperrbildschirm zeigt erst nach ner Gedenksekunde was an
- Die UI ist durch den MischMasch ios/android/wp (w10m = ios+android, wp = wp7-8.1) fürchterlich inkonsistent und man kann hier nur Brechreiz bekommen, auch das verwürfeln von "squares, edges and circles" ist....naja, für mich kein Augenschmaus

Ich kann nicht alles von seinem geschriebenen nachvollziehen, manches sind auch handlingsfehler oder er liest schlicht nicht die hinweisboxen (bezahloption) aber vom grundsätzlichen kann ich gut zustimmen
 
yirumi schrieb:
@Xapier,

ne is klar:D

Mein 930 ist mein Daily Driver und das schafft es mit Bravur.

Ich nutze das 930 seit Release und sowohl 10166 als auch 10512 fühlen sich für mich im Vergleich zu 8.1 aktuell noch als klarer Rückschritt an. Die Performance ist eindeutig schlechter und die Menüs sind wie andere schon schrieben inkonsistent und nicht immer wirklich intuitiv. Optisch fand ich die Alten zum Teil auch hübscher. Dazu kommen so Dinge wie der Mail Client welcher die Inboxes nicht mehr zusammen anzeigen kann und nun einen weißen Hintergrund hat, von den unzähligen Bugs und dem fast unbenutzbaren Browser mal ganz abgesehen. Natürlich, es ist ne Preview aber wenn das Ding in wenigen Monaten erscheinen soll, muss MS ordentlich Gas geben.
Ich wollte nach 3.5 Jahren WP vielleicht wieder zurück zu Android wechseln, und meine Eindrücke aus dem Preview Build verstärken diesen Schritt nur.
 
Nach Installation des Build 10512 schien ich endlich ein Lumia 820 zu haben, mit dem man auch arbeiten kann. Der MS Store schien endlich zu funktionieren, leider aber nur für kurze Zeit. Inzwischen sind wieder Apps, die aktualisiert werden sollen, in der Warteschleife und nach über 20 Stunden immer noch nicht neu installiert. Weiterhin ist das Thema Fotos eine Baustelle. Alben, die auf 8.1 Geräten einwandfrei funktionieren, werden unter der Preview nach wie vor nicht erkannt. Outlook-Mail und -Kalender sind auch noch längst nicht das, was ich von solchen Programmen erwarte.

WeekView 8.1 hat genau die Funktionalität, die ich benötige. Da meine Mails ausschließlich über GMX Pro gehen, verwende ich deren App GMX Mail. Mal sehen, was weiterhin passiert. Android und iOS werden für mich auch künftig keine Alternative sein. Dann wird eben 8.1 auf meinen Lumia 930 und 830 solange eingesetzt bis sich 10 nicht mehr vermeiden lässt.
 
Gucky10 schrieb:
Vielleicht weil die Hauptsache warum man dieses Bulid rausgebracht hat etwas anderes war? Es ist und bleibt nichts finales. Es wird also immer mal wieder Fortschritte geben aber auch Rückschritte.

Ja, ist eigentlich klar... Hatte mich nur drüber geärgert, dass ich mich seit Tagen auf ein neues Build freue und es jetzt für mich gar nicht in Frage kommt ^^
 
Für alle, die nicht verstehen, dass man zwei Programme auf Spur bringen kann und dabei zwei andere beschädigen kann:
Das Problem sind gemeinsam genutzte Komponenten. Macht man hier eine Änderung um einen Fehler zu beheben, kann aber genau diese "Lösung" einen Fehler an anderer Stelle verursachen. Das muss man sehr ausgiebig an verschiedenen Stellen abfangen, bis alles sauber läuft, bis dahin kann es aber passieren, dass die Fehler eine Art "Ping Pong" durch die Apps machen.

Ich habe selbst auch das Lumia 830 und 930 und bin bisher zufrieden mit der 10512... sicherlich ist 8.1 noch stabiler, aber man merkt, dass es in die richtige Richtung geht... ich habe aber auch keine Lags und kann das Gerät problemlos im Alltag benutzen, so dass ich weder den Umstieg von meinem Nexus mit Lollipop bereue, noch auf die Idee kommen würde das unsägliche iOS nutzen zu wollen.
 
Zurück
Oben