Windows 10 Mobo wechseln

diego_armando

Banned
Hallo,

ich habe ein Update von Windwos 7 auf 10 mit meinem alten PC gemacht. Ich möchte bald auf einen neuen Eigenbaurechner umsteigen (sprich es gibt ein neues Mobo). Das ganze ist/war eine Windwos 7 Ulitmate OEM-Lizenz, jetzt Windows 10 Pro. Soweit ich mitbekommen habe, gelten für Österreich die gleichen OEM-Bedingungen wie für Deutschland. Das heißt ich könnte Windows 10 (mit dem Image das ich mir via Media Creation Tool auf einen USB gesichtert habe) ganz normal auf einen neuen Rechner installieren und aktivieren?
Oder gibt es da noch was zu berücksichtigen?

LG Diego!

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat derzeit noch kein Verfahren um eine Windows 10 Lizenz auf neue Hardware zu übertragen.

HominiLupus schrieb:
Microsoft hat derzeit noch kein Verfahren um eine Windows 10 Lizenz auf neue Hardware zu übertragen.

Hm..also auch keine Telefonaktivierung?
Naja, zur Not müsste ich mir jetzt noch einen Win7 OEM-key kaufen und dann updaten..wollte ich eigentlich vermeiden.

Aber abgesehen davon: Wenn ich in 3 Jahren wieder die Plattform wechsel, hoffe ich, dass das dann geklärt ist..zum positiven..

Zuletzt bearbeitet:
Und warum installierst Du Win 7 nicht mit Deiner alten Win 7 Ultimate Lizenz? Auch das ist in AT gleich, wie in DE. Die Win 7 Lizenz wird ungültig nach einem Upgrade. Du darfst sie nicht verkaufen, oder was auch immer. Auch wenn der Key weiterhin funktioniert, hast Du kein Recht, ihn weiter zu nutzen. Wenn Du auf 10 ein Upgrade durch geführt hast.

Du kannst ruhig die Windows 7 OEM Ultimate auf deinen neuen Rechner installieren, das hat mir ein Microsoft Supporter erklärt in diesen 1 Jahr gratis upgrade, du musst Windows 7 von alten Rechner löschen, dann auf den neuen Rechner Windows 7 installieren, dann Upgraden und du kannst wieder einen Clean Install machen!

BlubbsDE schrieb:
Und warum installierst Du Win 7 nicht mit Deiner alten Win 7 Ultimate Lizenz? Auch das ist in AT gleich, wie in DE. Die Win 7 Lizenz wird ungültig nach einem Upgrade. Du darfst sie nicht verkaufen, oder was auch immer. Auch wenn der Key weiterhin funktioniert, hast Du kein Recht, ihn weiter zu nutzen. Wenn Du auf 10 ein Upgrade durch geführt hast.

Hm? Verstehe ich nicht ganz. Der Win7 Key erlischt, da ich jetzt Win 10 habe, klar. Also darf ich meinen jetztigen Win 10 key/Lizenz nicht auf andere Hardware übertagen? Leider Mobo-Tausch, deswegen Frage ich ja. Dachte das ist so wie wie den Win 7 OEM-Lizenzen. Ging ja auch.

@Chris: ja der alte Rechner ist sowieos weg mit dem Win7. Das heißt ich dürfte hier 2x updaten?

Du kannst auch 100 mal updaten. Jetzt innerhalb des Jahres.

Wie, der alte Rechner ist weg mit dem Win 7? Du willst doch nur ein Board tauschen. Wie auch immer. Alles sehr unklar.

Du kannst mit dem Win 7 Key auf einem anderen Rechner Win 7 installieren und abermals upgraden, ja.

wenn du noch 1-2 monate warten kannst, dann sollte bis dahin auch endlich die Software da sein mit der man in DE und AU, das mobo wechseln kann ohne Bindung

BlubbsDE schrieb:
Du kannst auch 100 mal updaten. Jetzt innerhalb des Jahres.

Wie, der alte Rechner ist weg mit dem Win 7? Du willst doch nur ein Board tauschen. Wie auch immer. Alles sehr unklar.

Du kannst mit dem Win 7 Key auf einem anderen Rechner Win 7 installieren und abermals upgraden, ja.

nein, da is nix unklar. einfach frage: kann ich mein Win 10 Pro, welches ich durch ein Upgrade(Win 7 OEM) erworben habe, direkt auf einen neuen Rechner übertragen/installieren.

So wie R4sh es hier schreibt, soll es bald ein Tool dafür geben. Das wäre auch ideal.

EDIT: Ich dachte nur, dass nach dem Update die WIn7 lizenz erlischt. Aber ist ja nicht so (innerhalb eines Jahres).

Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst Du das Tool denn?

Für das Tool brauchst Du die alte Win 7 Ulitmate Lizenz auch. Und den Key. Und wenn Du den jetzt noch hast, dann kannst Du auch jetzt das MB wechseln. Musst halt erst Win 7 installieren und wieder auf 10 upgraden.

Und wenn Du den nicht mehr hast, dann wird Dir das Tool auch nicht weiter helfen.

Darum ist es unklar. Und das man eine Win 10 Upgradelizenz heute noch nicht zum neuen Rechner mit nehmen kann, das sollte klar sein. Das steht überall da geschrieben, wo das Win 10 Upgrade Prozedere erklärt wird. Auch hier im Forum hunderftach.

Aktuell kannst du Win10 Pro nicht direkt auf den neuen Rechner übertragen, derzeit müsstest du auf deinem neuen Rechner zuerst Win7 installieren um dann von dort aus erneut ein Upgrade auf Win10 zu machen.

autofahrer50 schrieb:
Aktuell kannst du Win10 Pro nicht direkt auf den neuen Rechner übertragen, derzeit müsstest du auf deinem neuen Rechner zuerst Win7 installieren um dann von dort aus erneut ein Upgrade auf Win10 zu machen.

Ja, ist mir auch recht. Dachte nur, dass man mittlerweile gleich 10 installieren kann.

Nun denn, ich installier einfach nochmal Win 7 und mach ein Upgrade auf dem neuen. danke euch!

diego_armando schrieb:
Ja, ist mir auch recht. Dachte nur, dass man mittlerweile gleich 10 installieren kann.

Nun denn, ich installier einfach nochmal Win 7 und mach ein Upgrade auf dem neuen. danke euch!

der windows 7 lizenz schlüssel bleibt weiterhin gültig! du kannst sobald das alte windows gelöscht ist, wieder mit win7 ein upgrade auf win 10 pro machen da ein generic key seitens microsoft für die aktivierung von win10 verwendet wird und dieser key an die microsoft server deine hardware id schickt, daher ist dann auch dein windows 10 nach einer neuinstallertion gleich wieder aktiviert! dies hat mir ein microsoft supporter am telefon erklärt, also alles kein problem! du darfst natürlich nicht die lizenz auf zwei rechner gleichzeitig verwenden sonst wird dein key gesperrt

Zuletzt bearbeitet:
Wasn das fürn Schwachsinn von Winzigweich?
Nur um ein sauber installiertes 10 zu haben nach einem Mainboardwechsel muß ich 7 neu installieren, upgraden auf 10 um dann 10 sauber neu zu installieren.
Da sitzt man ja ne halbe ewigkeit vorm Rechner für was was in 20min. erledigt wäre.
Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Und wenn was kaputt geht und ich das ersetzen muß wie z.B. der Prozessor oder Festplatte dann geht das Spiel von vorne los ??

Athlonheizer schrieb:
Wasn das fürn Schwachsinn von Winzigweich?
Nur um ein sauber installiertes 10 zu haben nach einem Mainboardwechsel muß ich 7 neu installieren, upgraden auf 10 um dann 10 sauber neu zu installieren.
Da sitzt man ja ne halbe ewigkeit vorm Rechner für was was in 20min. erledigt wäre.
Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Und wenn was kaputt geht und ich das ersetzen muß wie z.B. der Prozessor oder Festplatte dann geht das Spiel von vorne los ??

ja so schauts aus, außer du kaufst dir eine retail lizenz oder oem version, jedenfalls wollten die mir auch gleich eine retail version andrehen, hab dann aber gesagt, ich brauche nur 100m gehn und hab schon einen shop! die können das auch gleich übers telefon machen, sofern du eine kreditkarte usw hast und das upgrade geht eh nur 1 jahr dannach brauchst sowieso eine retail oder oem lizenz

Durchlesen, wurde ja nicht umsonst zusammengetragen und publiziert:

Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht
https://www.computerbase.de/artikel...58/#abschnitt_hardwarebindung_von_oemlizenzen

Zitat daraus:

Hardwarebindung von OEM-Lizenzen

OEM-Lizenzen bleiben nach dem Update OEM-Lizenzen. Im Prinzip bedeutet dies bei Microsoft eine Bindung der Lizenz an die Hardware, was eine Verwendung der Lizenz auf einem anderen Gerät oder den Weiterverkauf der Lizenz ohne das ursprüngliche Gerät verbietet.

Allerdings gilt diese Regelung in Deutschland und einigen anderen Ländern explizit nicht, wie ein Blick in den Endbenutzer-Lizenzvertrag verrät. Nutzer in Deutschland können ihre zusammen mit einem PC erworbenen OEM-Lizenzen folglich auf andere Geräte übertragen beziehungsweise im Rahmen der rechtlichen Vorgaben veräußern.

Zurück
Oben