Von Windows 11 auf Linux wechseln

MountWalker schrieb:
Kurzgefasst, IT-Pros können auf Windows verzichten, für Nicht-IT-Pros bleibt mein Argument ein Totschlag.
Ja aber... die Ausweis App gibt es doch zum einen als Flatpak und zum anderen in den (Community) Repos von den meisten Distros. Verstehe das Problem nicht 🤔
Auf der anderen Seite: Benutzt die App jemand? Ich seh die jetzt zum ersten Mal, kann aber auch an meinem beschränkten Horizont liegen :freak:
 
rallyco schrieb:
Auf der anderen Seite: Benutzt die App jemand?
Klar, die ist mega praktisch. Für Agentur für Arbeit hatte ich die unter anderem verwendet, aber auch bei anderen Behörden hatte ich die definitiv schon genutzt. Zur Ausstellung eines Führungszeugnisses zum Beispiel, das ging damit dann auch komplett Online soweit ich mich entsinne. Ich find das immer witzig, die Leute erst so "boah deutschland, digitales Neuland" und dann so "AusweisApp... wie sowas gibt es?" oder "Puh, das ist viel zu kompliziert". Nicht jetzt konkret auf euch bezogen, nur weil ihr die noch nicht genutzt habt, sondern eher auf den Durchschnittsdeutschen bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, rallyco und Kuristina
rallyco schrieb:
Ja aber... die Ausweis App gibt es doch zum einen als Flatpak und zum anderen in den (Community) Repos von den meisten Distros. Verstehe das Problem nicht 🤔
[...]
Du bekommst mit dem Flatpak oder aus den Community-Repos keinen Support für die Software, die du benutzt, um mit dem Amt zu kommunizieren. Ich hatte ja schonmal den Spaß, dass das Finanzamt nicht akzeptieren wollte, dass ein Ausweis gültig ist, indem das Feld "Geburtsname" einfach komplett leer ist. Einwohnermeldeamt dazu: "Natürlich ist das Feld leer, es hat immer leer zu sein, solange der Name nie geändert wurde." Finanzamt: "Da hat ein Bindestrich eingetragen zu werden." Einwohnermeldeamt: "Nein, wir kennen jawohl unsere eigenen Vorschriften besser als das Finanzamt, das Feld hat leer zu sein." Diese Kaskade von: "Warum funktioniert die Online-Ausweisfunktion nicht", wäre gar nicht aufgerollt worden, wenn ich an Punkt 1 der Support-Abfrage: "Nutzen Sie ein Unterstütztes System", schon: "Nein", hätte antworten müssen.
 
AusweisApp schwierig, ich hatte es einmal geschafft, das anzuwenden: Grundsteuererklärung via Elster.
Linux AusweisApp2 (Flarpak) plus Android AusweisApp2 zum Einlesen des Perso.
War sehr hakelig, Monate später wollte ich das nochmal nutzen, da ging es nicht mehr.
Ach ja, wurde umbenannt AusweisApp2 -> AusweisApp
 
Ich hatte damals bei Beantragung von meinem Ausweis sogar explizit angegeben, dass ich das Feature nicht haben will. Von daher...
Außer, das mit der AusweisApp ist doch wieder was anderes als das, was ich damals auswählen konnte. Weiß aber auch gar nicht mehr, was genau das war. Oder war das dieser Chip? Mann, da zeigt sich, dass ich sowas eigentlich doch soweit es geht immer noch mit Papier oder Vorbeilaufen erledige.

Auf der anderen Seite wäre es interessant zu wissen, ob der durchschnittlich digital bewanderte Deutsche mit der offiziellen AusweisApp besser zurecht kommt.
 
rallyco schrieb:
Ich hatte damals bei Beantragung von meinem Ausweis sogar explizit angegeben, dass ich das Feature nicht haben will. Von daher...
Ich auch, hab ich beim Bürgeramt aktivieren lassen.

rallyco schrieb:
Mann, da zeigt sich, dass ich sowas eigentlich doch soweit es geht immer noch mit Papier oder Vorbeilaufen erledige.
Solange du nicht über den Fortschritt der Digitalisierung in Deutschland meckerst ist alles gut :D. Aber, im "Vorbeilaufen", Behördengänge? Wo wohnst du, da will ich auch hin ;-).

rallyco schrieb:
ob der durchschnittlich digital bewanderte Deutsche mit der offiziellen AusweisApp besser zurecht kommt.
Die ist zumindest nicht unnötig kompliziert, finde ich.

garfield121 schrieb:
Linux AusweisApp2 (Flarpak) plus Android AusweisApp2 zum Einlesen des Perso.
War sehr hakelig, Monate später wollte ich das nochmal nutzen, da ging es nicht mehr.
Fair enough, bei mir ging es auch unter Windows einmal (= 1 Tag lang) nicht. Wäre natürlich schön, wenn es ein offizielles Flatpak/Snap/... gäbe, aber reproduzierbarer Build und OpenSource ist das nächstbeste, zumindest. Ich wusste auch gar nicht, dass es eine Open Source Lizenz für EU Projekte(?) gibt. Das ist schon für sich genommen ein großer Fortschritt.
 
Keine Sorge, ich beschwer mich über viel, aber nicht über den Fortschritt der Digitalisierung :D
Ich kann das auch gar nicht richtig bewerten, ob das schnell genug geht, oder zu langsam... ich weiß dass viele Albernheiten passieren, aber auf der anderen Seite weiß ich auch nicht, wie es in anderen Staaten ist. Bin aber auch trotz meiner Computerbegeisterung sehr altbacken, was das angeht.
Ansonsten wohn ich direkt in der Kreisstadt, alle nötigen Ämter in Laufreichweite (die ist bei mir aber auch groß :freak:)

Ansonsten finde ich es trotzdem cool, dass der Bund den Code für die App Open Source gemacht hat und auch noch die Community Builds auf der Seite verlinkt.
 
MountWalker schrieb:
Kurzgefasst, IT-Pros können auf Windows verzichten, für Nicht-IT-Pros bleibt mein Argument ein Totschlag.
Ich bin kein IT-Pro. Schöner wäre es wenn nicht erst noch ein Link geklickt werden müsste.
Das es keinen Support für x-tausend Linux Konfigurationen und Variationen gibt finde ich nachvollziehbar, zumindest das Flatpak sollte aber „verifiziert“ sein, imo.
 
@andy_m4 Großartiges Timing :D. Wenn das Lesegerät kompromittiert ist, dann ist sowieso alles verloren. Dass das Lesegerät nun ausgerechnet ein Smartphone ist, das ist dafür natürlich ein Fluch. Andererseits ist das eben auch der Grund, wieso so etwas überhaupt machbar ist - fast jeder hat so ein Teil heutzutage. Von daher, kaputt ist da an sich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben