Von Windows 11 auf Linux wechseln

Floppy5885

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.128
Ich würde gerne von Windows 11 auf Linux wechseln. Der Grund dafür ist mal etwas neues zu probieren. Außerdem ist es laut einem Kollegen deutlich einfacher auf Linux alternative Symbole und Designs zu installieren.
Folgendes Setup habe ich.

Ryzen 7900x3d
MSI B650P
MSI 4070TI
32GB DDR5 6000
2TB WD Black 850x (Windows Installation)
4TB P3 Plus (Datengrab)
Monitor ist ein WQHD LG 32GP850B

Ich hatte mir zu Anfang überlegt das neue Betriebssystem erstmal auf die "Datengrab" SSD zu schieben und mein Windows 11 noch alleine auf der Hauptplatte zu lassen. Falls doch was schief läuft.

Wozu ich jetzt aber eure Hilfe brauche ist die Pure Auswahl an Linux Distributionen.

Der Verwendungszweck ist 60% Gaming, 10% Fotobearbeitung, 10% CAD, 20% Surfen/Musik.
Ich lege zudem sehr viel Wert auf Optische Anpassbarkeit. Sprich neue Themes oder Symbolpakete. Das gestalte ich mir am liebsten passend zur RGB Beleuchtung.
Gehe zwar auf die 40 zu aber mein Setup hat mehr RGB als eine Bordelltür.
Folgende Spiele/ Programme werden regelmäßig genutzt;
Games
-Star Craft 2
-Battlefield 2042 über EA App
-Anno alle Teile
-Stellaris
-Starfield
-Planetary Annihilation

Programme
-Chrome
-Word/Excel
-AutoCAD 2024
-Programme zur Steuerung meiner RGB und Lüfter:
MSI CENTER, NZXT Cam, Corsair ICEU, Razer Synapse
-Adobe Photoshop


Vor allem bei den Treibern bzw. Programmen zur RGB Steuerung mache ich mir Gedanken dass diese unter Linux nicht richtig laufen.
Welche der Linux Distribution ist dir für mich am besten geeignete?
 
So, wie sich das liest, würde ich an deiner Stelle erstmal dual boot probieren bevor du komplett umstellst.

Ansonsten solltest du - des Komforts wegen - auf eine Gaming Distribution setzen m.E.

Auch wenn du prinzipiell mit allen Distributionen alles einrichten kannst, es vereinfacht einem am Anfang den Umstieg. Hier auf CB gab es Artikel zu Linux-Gaming-Distributionen: Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, H3llF15H und Floppy5885
Vermutlich würde ich mit hilfe virtueller Maschinen das ein oder andere Linix einfach mal testen. Ob man überhaupt mit dem ganzen System warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, sedot, AlphaKaninchen und 4 andere
Wenn du große Anpassbarkeit willst, empfehle ich, von Gnome wegzubleiben.😁 KDE Plasma kann bunt, bietet eine globale Akzentfarben-Option, die auch dynamisch auf dem Hintergrundbild basieren kann (welches wiederum dynamisch wechseln kann). Das Austauschen von Icons und Mauscursor ist kein Problem (auch nicht unter Gnome), denn das Format dieser Icon-Packs ist über die Desktops hinweg standardisiert. Wenn du zwar bunt aber nicht so komplex haben willst, ist es vielleicht einen Blick auf xfce wert.

Was Gaming angeht, wissen andere mehr als ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Dir muss klar sein, dass die genannten Programme bis auf Chrome nativ alle NICHT unter Linux verfügbar sind.
Ich würde mit Dual-Boot arbeiten, also eigener Datenträger für das Linux.

Der "sanfte" Umstieg wäre in meinen Augen Linux Mint, sehr verbreitet sind Ubuntu/Kubuntu, ich persönlich nutze OpenSuSE Leap.
Aber über eine VM kannst Du mal diverse Distributionen probieren und dann die bevorzugte installieren auf einem echten Datenträger.

Für's Gaming musst Du bei Steam meist den Weg über Proton gehen, das klappt oft reibungslos aber manchmal auch gar nicht.

Hier kannst Du mal suchen ob die Games Deiner Wahl unter Proton und wie gut dort laufen.
https://www.protondb.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drystanz und Floppy5885
Typische Windows-Programme wie Word, Excel, AutoCAD, Photoshop usw. laufen nicht nativ unter Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drystanz und Pummeluff
Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich mit hilfe virtueller Maschinen das ein oder andere Linix einfach mal testen
Hättest du dazu einen Anleitung oder einen Link.
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen:
Dein vorhaben halte ich für absolut unrealistisch. Von einem Tag auf den anderen auf ein neues System zu Wechseln zu wollen führt zu Frustration und Unverständnis.

Versuch besser lieber dir ein zweites System aufzubauen, eine VM zu betreiben, Dualboot einzurichten und dann mit "Anfängerdistros" (Ubuntu, Mint, Pop_OS! um nur ein paar zu nennen) herumzuspielen.

Für manche genannte Programme wird es vermutlich keine 1:1 Linux-Lösung geben (AutoCAD, MS Office, und die ganzen propritären Steuerprogramme).
Ob du damit leben kannst und willst muss du für dich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Drystanz, King_Rollo und eine weitere Person
https://www.rainmeter.net/

Damit kannst du dein Windows-UI ziemlich ausführlich modden.

Das ist so ziemlich DIE Lösung für dieses Thema und ich sehe wenig Sinn darin Linux (für sowas) zu nutzen, wenn dir diese Lösung entweder nicht ausreicht oder - noch kritischer - nicht bekannt ist!
Denn auf Linux werden dir noch viel mehr Dinge unbekannt sein!
 
Ich persönlich würde mir mal Manjaro mit KDE Plasma auf die zweite SSD packen und dann schauen, ob du damit "warm" wirst.
Da kannst du auch mal OpenRGB austesten - ob alle Hardware unterstützt wird.

Welche Games wie gut lauffähig sind kannst du z.B. mal hier prüfen.

Die Anwendungen könnten problematisch werden.
 
Jede und keine Distro ist am besten geeignet. Probiere einfach die größeren und aktiven Distros aus, was dir zusagt und wie du ggf. diese auch entsprechend deinem Geschmack ändern kannst.

Und behalte im Hinterkopf: Jedes Betriebssystem ist anders. Nur weil du in Windows 30 Jahre gelernt hast immer verkehrt in eine Einbahnstraße zu fahren und das unter Linux oder MacOS nicht umsetzbar ist, bedeutet nicht, dass die anderen Betriebssysteme schlecht sind. Sie machen es nur anders, manchmal besser und manchmal schlechter. Aber deine Gewohnheit wie ein PC funktioniert ist von Windows geprägt. Nur weil du 20 Jahre Auto gefahren bist bedeutet das nicht, dass du einen LKW oder ein Motorrad fahren kannst, geschweige denn irgendwas davon reparieren kannst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Donnerkind, Lotsenbruder und 2 andere
Wenn du Windows 11 Professionell hast kannst du deine virtuellen Maschinen mit Hyper V anlegen, alternativ sowas wie VMware Player. Anleitung und Videos sollten sich viele finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Ich würde mir das ganze auch erst einmal in einer virtuellen Maschine ansehen. Dann kannst du prüfen, ob du deine genutzten Programme überhaupt zufriedenstellend nutzen kannst. Denn wie schon gesagt: es ist bis auf Chrome keins nativ verfügbar.
 
@KnolleJupp gibt es denn eine Linux alternative zu AutoCAD?

@frost21 Das meinte ich ja. Ich wollte Windows 11 auf meiner Hauptplatte lassen und auf der Datengrab Platte Linux installieren. Dann ist das doch Dual Boot?
 
Ich hab meinen privaten "Gaming" Desktop seit zwei Monaten auf Nobara laufen und bin bislang recht zufrieden. Allerdings habe ich auch vorher schon sehr viel Open Source Software genutzt für die es native Linux Versionen gibt.

Ich habe all meine Anwendungen mittlerweile problemlos laufen, außer Fusion360 für leichtes 3D CAD welches ich in einer Windows VM rennen lasse und Spiele mit nicht unterstützten Anti-Cheat.

So zufrieden ich auch bin, es sei aber auch gesagt dass der Umstieg nicht einfach aus dem Handgelenk geschüttelt kam. Interesse und Einsatz ist umbedingt erforderlich, besonders bei einer Hau-Ruck-Aktion.
 
Floppy5885 schrieb:
Ich würde gerne von Windows 11 auf Linux wechseln. Der Grund dafür ist mal etwas neues zu probieren. Außerdem ist es laut einem Kollegen deutlich einfacher auf Linux alternative Symbole und Designs zu installieren.
Bevor du auf Linux ganz umsteigst, würde ich an deiner Stelle erstmal VirtualBox installieren und dann mir eine Distro aufsetzen um mich ein wenig mit Linux zu beschäftigen. Dann siehst du, ob das was für dich ist, bevor du eine große Umstellung machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Floppy5885 schrieb:
Wozu ich jetzt aber eure Hilfe brauche ist die Pure Auswahl an Linux Distributionen.

Garuda Linux
Die Vorteile:
  • Es ist schon sehr nah an einem Arch und verwendet dasselbe Repo (Arch belegt nach dem SteamOS Platz zwei im Steam-Ranking)
  • Es ist in allen Versionen gut für Anfänger abgesichert mittels Btrfs und Snapper
  • Die "fancy"-Versionen bringen mehr als nötig ist zum Gaming mit
  • Bunt wolltest du es eh, KDE ist maximal anpassbar und Dr460nized blinkt wie ein Weihnachtsbaum (falls nicht erwünscht, die Lite-Version ist neutral)

Lass dir um Gotteswillen nicht irgendein Linux Mint, Pop_OS oder sonst was aus der Debian-Familie andrehen, sondern nimm was mit Rolling Release.

€: Hier gewinnst du einen Überblick. Die Distributionen sind eigentlich egal, wichtig ist die Familie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Floppy5885 schrieb:
Ich lege zudem sehr viel Wert auf Optische Anpassbarkeit. Sprich neue Themes oder Symbolpakete.
Geht viel. Muss man sich mit schon beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Dann mache ich es über eine VM und schaue mal welches mir zusagt. Danke bis hierher schonmal für die Antworten.

@prian klar kann ich das. Ich wollte aber in meinem Lieblingsforum fragen, da ich durch andere Beiträge weiß, dass hier einige schon gewechselt sind.

@Beelzebot vielen Dank ich werde das zuerst probieren
 
Zurück
Oben