Windows 10 neu installiert - WIE AKTIVIEREN?

zachy

Cadet 2nd Year
Hallo ins Forum,

ich habe mir eine neue SSD-Festplatte gekauft und darauf Windows 10 Pro installiert. Jetzt muss ich Windows nur noch aktivieren.

Die Frage ist jetzt natürlich, wie ich das machen soll. Auf meiner alten Festplatte habe ich ja eine (legale) Windows-Version (ehemals Windows 7, dann upgegradet auf Windows 10). Wie komme ich an den Lizenzschlüssel?

Beste Grüße

zachy

Eigentlich musst du dich nur mit deinem Microsoft Account anmelden, welcher auch in der vorherigen Version aktiv war.

Gar nicht. Du hast keinen bekommen. Entweder (hättest) Du die Lizenz mit Deinem MS Konto verknüpfen müssen. Was jetzt wohl nicht mehr geht.

Oder Du nimmst einfach den alten Win 7 Key. Der funktioniert nach wie vor und lässt auch Windows 10 aktivieren.

Hallo,

also ich habe gestern nach einem kompletten Systemtausch einfach wieder mit der Windows 7 ultimate -Lizenz aktiviert.
Ging ohne Probleme.

Wenn du die selbe Edition von Windows 10 (Home Pro, etc...) auf dem selben PC neuinstallierst und Windows 10 vorher schon aktiviert war, dann wird sich Windows 10 nach der Neuinstallation von alleine aktivieren.

Die Änderung in Bezug auf die SSD wird natürlich akzeptiert. Kritisch wäre es z.B. beim Mainboard.

Windows erkennt deinen PC wieder und gleicht das online mit Microsoft ab.

Zuletzt bearbeitet:
Selos schrieb:
Eigentlich musst du dich nur mit deinem Microsoft Account anmelden, welcher auch in der vorherigen Version aktiv war.

Ich benutze auf meinem alten PC ein lokales Konto, kein MS-Konto. Wenn ich jetzt auf dem alten PC ein MS-Konto erstelle (Windows läuft ja noch auf der zweiten Festplatte) und dann Windows 10 noch mal auf der neuen Festplatte installiere, wird dann meine Lizenz übertragen?

PS: Das Problem ist, dass ich den Lizenzschlüssel auch nicht mehr weiß. Ich habe den nicht aufgeschrieben.

Das hört sich nach viel Arbeit an... Ich müsste erst mal ein Tool finden das das kann. Ich kenn mich mit sowas nicht aus.

Wenn ich einfach auf dem alten PC ein MS-Konto erstelle und mich damit auf dem neuen anmelde (nachdem ich Windows vom alten PC gelocht habe) müsste es doch gehen, oder?

Schritt 1:
https://www.google.de/search?q=wind...-ab&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=jIhkWuueLrHL8gf-4qTQCQ

Schritt 2:
Ein Windows Konto erstellen.

Schritt 3:
Mit dem Windows Konto auf so vielen Geräten anmelden wie du lustig bist.

Beim Installieren eines neuen PCs, brauchst du nur auf "Windows aktivieren" klicken und es wird in wenigen Sekunden automatisch aktiviert, ohne den Key eingeben zu müssen.
Das funktioniert wunderbar auf vielen Geräten. In meinem Fall auf einem Surface Pro, Notebook und zwei Computer. Allerdings hatte ich ein vorinstalliertes Windows mit zugehöriger Lizenz (ohne CD!) auf dem Surface Pro und Notebook. Auf dem PC habe ich zwar meine CD verwendet, doch auch dort musste ich nur "Windows aktivieren" klicken und war fertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze auf meinem alten PC ein lokales Konto, kein MS-Konto. Wenn ich jetzt auf dem alten PC ein MS-Konto erstelle (Windows läuft ja noch auf der zweiten Festplatte) und dann Windows 10 noch mal auf der neuen Festplatte installiere, wird dann meine Lizenz übertragen?

Der Lizenzschlüssel wird auf deinem Mainboard hinterlegt. Du hast die Möglichkeit, diesen Schlüssel mit einem MS-Konto zu verknüpfen. Wenn das getan ist, deinstallierst du das Windows auf dem alten Rechner. Dann solltest du dich auf deinem "neuen" Rechner mit diesem Konto anmelden können und das Gerät aktivieren. Wenn das nicht gehen sollte, am besten den Support anrufen. Es soll des Öfteren vorkommen, dass die Aktivierung nicht beim ersten Mal funktioniert.

Wenn ich einfach auf dem alten PC ein MS-Konto erstelle und mich damit auf dem neuen anmelde (nachdem ich Windows vom alten PC gelocht habe) müsste es doch gehen, oder?

Richtig. Du erstellst dir ein MS-Konto auf dem Rechner, wo gerade das Windows läuft. Da gehst du in die Benutzereinstellung und verknüpfst die Lizenz mit deinem Konto.

Wenn Windows 10 vorher aktiviert war, dann ist deine Hardware ID bei Microsoft bereits registriert und als lizensiert markiert.

Windows sollte sich daher nach einer Neuinstallation ohne Eingabe eines Keys aktivieren, solange der Rechner der selbe ist. Wichtig ist natürlich, dass du auch bei der neuen Installation von Windows keinen Key eingegeben hast.

Blöde Frage: Hast du Windows schon mal neu gestartet? (Also auf "Neu Starten" klicken und NICHT auf Herunterfahren und dann den PC hochfahren, das macht nämlich einen Unterschied!) Bei mir brauchts immer nen Neustart, bevor dann dasteht, dass Windows aktiviert ist.

Ich hab das jetzt schon dutzende Male ohne Key gemacht. Eigentlich funktioniert das immer... Du musst halt ne Internetverbindung haben. Microsoft Konto ist nicht nötig. Das ist nur dann nötig, wenn du deine Lizenz auf einen neuen bzw. anderen Rechner übertragen möchtest. Wenn die Automatische aktivierung nicht funktionieren sollte, müsste die aktivierung über das Microsoft Konto auf manuelle Weise aber dann auf jeden Fall funktionieren.

Das ist viel zu umständlich...
Einfach mit dem Windows Konto online anmelden, unter Geräte den PC entfernen und im System Fenster unten rechts "Windows aktivieren" oder "Produkt Key aktivieren" klicken.
Das Systemfenster kann man mit "Windows+Pause" öffnen.

zachy, wie schauts aus? Hast Du die alte HDD noch? Und wenn ja, ist dort noch das alte Windows drauf?
Wenn ja, dann bau die alte Platte nochmal ein, die neue SSD abklemmen und starte Windows von der alten Platte. Dann ein MS- Konto machen und Deinen PC (Windows 10) dort anmelden. Damit ist Deine Windows10 Version bei MS auf Dich registriert. Dann den PC dort wieder abmelden. Neue SSD rein und Windows neu auf Deinem Konto anmelden. Dann müsste alles passen.

Hagen_67 schrieb:
zachy, wie schauts aus? Hast Du die alte HDD noch? Und wenn ja, ist dort noch das alte Windows drauf?
Wenn ja, dann bau die alte Platte nochmal ein, die neue SSD abklemmen und starte Windows von der alten Platte. Dann ein MS- Konto machen und Deinen PC (Windows 10) dort anmelden. Damit ist Deine Windows10 Version bei MS auf Dich registriert. Dann den PC dort wieder abmelden. Neue SSD rein und Windows neu auf Deinem Konto anmelden. Dann müsste alles passen.

Ja genau so ist es. Ich werde ich mal probieren.

PS: Wie kann ich Windows von einer Festplatte deinstallieren, also Microsoft klar machen, dass ich da Windows nicht mehr drauf nutzen will?

marcelino1703 schrieb:
Der Lizenzschlüssel wird auf deinem Mainboard hinterlegt. Du hast die Möglichkeit, diesen Schlüssel mit einem MS-Konto zu verknüpfen. Wenn das getan ist, deinstallierst du das Windows auf dem alten Rechner. Dann solltest du dich auf deinem "neuen" Rechner mit diesem Konto anmelden können und das Gerät aktivieren. Wenn das nicht gehen sollte, am besten den Support anrufen. Es soll des Öfteren vorkommen, dass die Aktivierung nicht beim ersten Mal funktioniert.

Richtig. Du erstellst dir ein MS-Konto auf dem Rechner, wo gerade das Windows läuft. Da gehst du in die Benutzereinstellung und verknüpfst die Lizenz mit deinem Konto.

Was ein Schwachsinn! Es wird überhaupt nichts AUF/IN dem Mainboard hinterlegt! Windows hat gar keine Rechte auf die Zugriffe, es kann lediglich ein vom OEM-Hersteller hinterlegter Key ausgelesen werden! Wenn ich sowas lese krieg ich schon wieder nen Brechanfall

Zum Thema wurd alles gesagt: Entweder übers MS Konto umziehen oder einfach deinen alten Key nochmal eingeben. Du bekommst bei dem Upgrade keinen Key, den du auslesen kannst ist je nach Methode ein generischer Key als Platzhalter oder dein Original 7er Key (dürfte imho nur über die Reg-Einträge des Internet Explorers gehen und der verschwindet aber auch wenn nen Inplace Upgrade (also sowas wie das Fall Creators Update) durchgeführt wurde. Windows generiert aus deinen Komponenten nen Hardwarehash und daran ist die Upgradegeschichte gebunden. Wenn nur die Platte getauscht wurde müsste es sich eigentlich sogar ohne weitere Eingriffe automatisch online aktivieren. Es checkt den Hardwarehash, sieht das nur ne kleine Komponente ausgetauscht wurde und aktiviert sich dann. Wenn es das eben nich tut kannste den alten Key einfach nochmal eingeben oder eben übers MS-Konto den Umzug anstoßen. Funktioniert beides problemlos. Auch musst du nichts "deinstallieren" was deine alte Windows-Installation angeht

Ich frag jetzt einfach nochmal. Hast du schonmal auf NEU STARTEN geklickt?

War bei mir bisher IMMER nötig...

Laggy.NET schrieb:
Ich frag jetzt einfach nochmal. Hast du schonmal auf NEU STARTEN geklickt?

War bei mir bisher IMMER nötig...

Ja, ich habe neu gestartet.

Ich habe jetzt auf meinem alten Rechner ein MS-Konto erstellt und auf der neuen Festplatte (die ist in einem anderen Gehäuse, deshalb kann ich beides parallel laufen lassen) ebenfalls ein MS-Konto erstellt. Für beide habe ich die gleiche Anmeldung benutzt.

Den neuen Rechner habe ich wie gesagt auch neu gestartet. Trotzdem sagt mir Windows (auf dem neuen Rechner), dass ich Windows nicht aktiviert ist...

Also muss ich es doch irgendwie erst mal vom alten deinstallieren? Na ja, macht ja auch Sinn, denn sonst könnte ich ja mit meinem Konto auf beliebig vielen Rechnern Windows aktivieren, ohne die Lizenz zu besitzen, oder?

Also, was muss ich jetzt tun?

deinstalliere die Version vom alten Rechner,aktiviere dein Konto nochmals aufm Neuen Rechner...falls es immer noch nicht gehen sollte dann musst du Windows nochmals aufm neuen Rechner aufspielen u. wenn die MS-Konto Eingabe erfolgt deine Daten eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
zachy schrieb:
Ja genau so ist es. Ich werde ich mal probieren.

PS: Wie kann ich Windows von einer Festplatte deinstallieren, also Microsoft klar machen, dass ich da Windows nicht mehr drauf nutzen will?

Du musst Windows nicht explizit auf der alten Festplatte deinstallieren. Du Dich auf der MS- Seite mit Deinem MS- Konto anmelden. Im Untermenü findest Du Deine angemeldeten Geräte. Dort meldest Du den PC ab.
Nachdem Du den PC mit der neuen SSD gestartet hast, gehst Du wieder auf die MS- Seite und aktivierst dort Deinen PC.
Das wars.

Zurück
Oben