Windows 10 neu installiert - 10GB fehlen?!

Bierdeife

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
907
Hallo,

ich habe Windows 10 vom USB-Stick neu installiert und während der Installation die Festplatte gelöscht.

111GB hat sie, wenn sie komplett gelöscht ist
Windows 10 installiert und es sind nach der Installation 80GB frei, alle Ordner unter C: belegen laut Rechtsklick und Eigenschaften ca. 20GB (Habe ausgeblendete Elemente anzeigen lassen)

Jetzt fehlen ja ca. 10GB
Weiß jemand wo die sind?

Bitte um Hilfe
 
Bierdeife schrieb:
alle Ordner unter C: belegen laut Rechtsklick und Eigenschaften ca. 20GB
hast dir auch die versteckten Daten und Ordner anzeigen lassen und auch die versteckten System Daten?

Installiere dir das Programm Treesize, starte das per rechtsklick drauf als Admin, da siehst du genau, wo was wie viel Speicher belegt, das ist besser als das über Ordner markieren zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
hast dir auch die versteckten Daten und Ordner anzeigen lassen und auch die versteckten System Daten?

Ja, ich habe "Ausgeblendete Elemente" anzeigen lassen und dann alle Ordner markiert
Was meinst du mit versteckte System Daten?

Ich gucke mir das Programm gleich an, danke
 
Datenträgerbereinigung schon durchgeführt?

Wenn nein, machen und "Systemdateien miteinbeziehen. Zusätzliche Programme braucht es da nicht. Diese 10 GB sind meist Updatedateien oder ähnliches.
 
Also ich hab bei mir auch eine sehr saubere Win10 Installation. Downloads, Eigene Dateien usw. liegen auf einer anderen Partition.
Auch bei mir braucht Win 10 30-35GB Speicher. Ist also alles ok bei dir.
 
Hast Du auch pagefile und swapfile mit berücksicht, die sind nicht sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, PERKELE und coasterblog
Die Datei für den Ruhezustand hat z.B auch RAM Größe. Bei 8GB RAM dann 8GB SSD, oder entsprechend sogar mehr. Kannst du mit „powercfg -h off“ abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Datenträgerbereinigung habe ich durchgeführt aber da wurde quasi nichts frei.

Ich habe jetzt Treesize installiert und es liegt an diesen nicht sichtbaren Files, siehe Screenshot.
Was sind das für Daten und wieso werden die nicht miteinberechnet, wenn man die Ordner markiert?
 

Anhänge

  • Files.jpg
    Files.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 199
Wurde doch schon gesagt. Auslagerung, Ruhezustand... Da soll der normale Nutzer auch gar nicht mit in Berührung kommen. Denn normale Nutzer kommen auf dumme Ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Goozilla, Baal Netbeck und eine weitere Person
Bierdeife schrieb:
Was sind das für Daten und wieso werden die nicht miteinberechnet, wenn man die Ordner markiert?
Das ist die Auslagerungsdatei, Ruhezustand

Wie sollen die mitberechnet werden, wenn die dir nicht Sichtbar angezeigt werden? Es wird da nur berechnet was sichtbar ist und was du markiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Gimpelgrauser
Wenn ich mich nicht irre, haben wir hier diese Problematik häufig.
Da gibt es genügend Threads.
Und Treesize hilft fast immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bierdeife schrieb:
Was sind das für Daten und wieso werden die nicht miteinberechnet, wenn man die Ordner markiert?
Wie schon gesagt, Auslagerungs und Ruhemodusdatei, die Dateien liegen des Weiteren unter C direkt und nicht in irgendeinem Ordner.

Und mal davon abgesehen, wegen 10GB (wo Windows typischerweise rund 30GB benoetigt) heckmaeck zu machen halt ich fuer absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Bierdeife schrieb:
wieso werden die nicht miteinberechnet
Zum "wieso" kannst du ja mal bei Microsoft anfragen :)

Fakt ist, dass das schon seit Ewigkeiten so ist (min. seit Win 7).
 
Es gibt da auch noch diesen "reservierten Speicher", falls noch nicht erwähnt.
Der Reservierte Speicher wird über Powershell mit

DISM.exe /Online /Set-ReservedStorageState /State:disabled

ausgeschaltet bzw. alternativ als Registry-Eintrag mit

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ReserveManager]
„ShippedWithReserves“=dword:00000000
 
Lass so wie es ist sollte alles OK sein.

Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre noch hilfreich dann könnte man noch checken ob alle Partitionen korrekt sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben