Windows 10 Neuinstallation

moody2

Banned
nachdem es nicht funktioniert hat meinen pc zurückzusetzten: entfernen von programmen und apps und eigene dateinen beibehalten siehe bild 1. versuche ich es jetzt mit einer neuinstalltion von windows 10.
aber glaube was ich jetzt mache ist nur eine aktualisierung siehe bild 2. wäre mich auch recht. hab mich jetzt nur auf eine neuinstalltion vorbereitet. weil ich hab meine ganzen spielstände gesichert unter c/ documente/ mygames. ich hab meine favoriten beim internetnexplorer gesichert ich hab meine downloads gesichert meine bilder meine videos also meine bibilotek gesichert alles auf c und e gesichert was nicht gelöscht werden darf. also ich wäre bereit für eine neuinstalltion von windows mit festplatte c und e plattmachen neu zu partitionieren d würd ich gehalten.

ich hab mir dazu das video angeguckt
aber wenn ich dann media creation tool runterladen will komm ich hier rauf https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 und da wird mir dann auch angeboten meine windows 10 version von 1903 auf 1909 upzudaten.

so wie es aussieht hab ich mir sehr viel arbeit für nichts gemacht wenn ich das bei bild 2 mache dann wird meine windows version geupdatet und alle meine programme und apps werden entfernt. weder meine favoriten beim internet explorer werden gelöscht noch meine spielstände bei steam und origin und auch meine bibliotekt wird nicht gelöscht und auch meine downlaods bleiben mir erhalten.

ich hatte mir mal meine liste angeguckt was seit 2013 ( seit dem hab ich keine neuinstallation mehr gemacht alles auf meine pc angesammelt hat ) total viel zeug was da entfernt wird die ganzen microsoft sachen die braucht man doch gar nicht mehr. mal schauen vieleicht läuft mein pc danach besser werd jedenfalls ein 3 dmark test machen

Anhänge

• bild 1(198).png
    bild 1(198).png
    109,7 KB · Aufrufe: 283
  • bild2 (200).png
    bild2 (200).png
    269,8 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot (205).png
    Screenshot (205).png
    119,6 KB · Aufrufe: 286
  • Screenshot (206).png
    Screenshot (206).png
    125,3 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot (207).png
    Screenshot (207).png
    128,2 KB · Aufrufe: 278
  • Screenshot (208).png
    Screenshot (208).png
    136,4 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot (209).png
    Screenshot (209).png
    130,8 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot (210).png
    Screenshot (210).png
    120,1 KB · Aufrufe: 261
möchtest du das komplett clean haben, dann boote von einen windows 10 usb-stick und installiere neu.

moody2 schrieb:
weder meine favoriten beim internet explorer werden gelöscht noch meine spielstände bei steam und origin und auch meine bibliotekt wird nicht gelöscht und auch meine downlaods bleiben mir erhalten.
Ja, wenn es klappt! Wenn nicht, dann wirst du froh über das Backup sein! Das sollte man immer haben! Gerade vor so einer riesen Aktion.

Wenn du neu installieren willst, dann richtig mit USB Stick und löschen der Partitionen.

ja wie mache ich das mit usb stick weis das jemand kurzerhand oder muss ich das googeln ich hab mir ja das video dazu angeguckt so wird nur aktualisiert

moody2 schrieb:
komm ich hier rauf https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 und da wird mir dann auch angeboten meine windows 10 version von 1903 auf 1909 upzudaten.
Bei mir wird das Tool heruntergeladen. Dann über den Download auf ComputerBase versuchen.

Windows 10 1909 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks | Deskmodder

P.S.
In ein paar Wochen kommt 2004 (19041) - die ISO gibt es bereits:
Releasing Windows 10 Insider Preview Build 19041.153 to the Slow ring | March 13, 2020 10:05

Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung steht bei dem Link, den du selbst gepostet hast!

wenn ich das mache was du anzeigst @BFF dann komm ich hier rauf sieh bild

sorry bisy

nichts mit neuinstalltion weil ich weis auch nicht ob ich proffesional habe oder home wlehc eversion ich da runterladen muss wo finde ich das ?

ok ich hab professional habs grad nachgeguckt

Anhänge

• Screenshot (211).png
    Screenshot (211).png
    199 KB · Aufrufe: 248
Du hast das Media Creation Tool doch schon runter geladen! Sehe es doch. Führe es aus, und erstelle einen USB Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
moody2 schrieb:
versuche ich es jetzt mit einer neuinstalltion von windows 10.
aber glaube was ich jetzt mache ist nur eine aktualisierung siehe bild 2.
Du musst dir schon mit dem Media Creation Tool "für einen anderen PC" einen bootbaren USB Stick erstellen, und davon booten.
Ne Anleitung dazu gibt es doch sogar direkt auf der Microsoft Homepage unter dem Feld, wo man es laden kann
Ergänzung ()

moody2 schrieb:
nichts mit neuinstalltion weil ich weis auch nicht ob ich proffesional habe oder home wlehc eversion ich da runterladen muss wo finde ich das ?
Du musst da nicht wählen, auf dem stick sind alle Versionen drauf.

Und welche Edition du hast siehst du doch unter Einstellungen/System/Infos da ganz unten.
Da siehst du ob du Home oder Pro oder Home N oder Pro N usw hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und BFF
jetzt geht das mit dem stick erstellen vorhin ging das nicht da wollte er nur aktualisieren

Zuletzt bearbeitet:
nein hab ich wirklich nicht ich hab auf tool jetzt herunterladen gedrückt egal jetzt geht es
Ergänzung ()

jetzt hab ich so viel gemacht da kann ich auch vom stick aus neuinstaltion machen sonst würd ich nur updaten + programme entfernen wie bei bild 2

Anhänge

• bild2 (200).png
    bild2 (200).png
    269,8 KB · Aufrufe: 254
Bitte schreib mal mit Punkt und Komma, das ist ja echt schrecklich zu lesen. Da braucht man je ewig, bis man mal verstanden hat, was du meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und BFF
Bei der Neuinstallation hatte ich erhebliche Probleme. Ich hab diese Fehlermeldung bekommen

"Windows kann auf die Datenträger nicht installiert werden da ausgewählte Datenträger enthält ein MBR Partitionstabelle auf EFI Systemen kann Windows nur auf GPT Datenträgern installiert werden."

Es ging überhaupt gar nicht. hatte c mit Windows schon gelöscht. hab dann rumprobiert hatte verschiedene Möglichkeiten Professional oder Home oder Education zu installieren. Ging irgendwie alles nicht, hab dann von der Festplatte gestartet nach dem 3 versuch mit der Festplatte, wo gar kein Windows mehr drauf war, zu starten ging es.

@bisy hab extra Rechtschreibprogramm verwendet aber meine Erfahrung sagt mir das das kaum helfen wird,
wenn man meine Art die Probleme zu bewältigen nicht nachvollziehen kann. Aber geht doch dauert leider nur ein bischen länge gut ding will weile haben

Und meine Erfahrung sagt mir das neu erstellte Themen schneller zur Lösung führen das ganze hier sieht sich doch kaum noch jemand an

Und mein Beitrag im Gamer Forum wo du auch gepostet hast. du hast 16 k Beiträge du wirst kaum spielen da hast du gar keine zeit für . da kennen sich Gamer bei speziellen fragen doch erheblich besser aus

Zuletzt bearbeitet:
moody2 schrieb:
Windows kann auf die Datenträger nicht installiert werden da ausgewählte Datenträger enthält ein MBR Partitionstabelle auf EFI Systemen kann Windows nur auf GPT Datenträgern installiert werden."
Die Fehlermeldung kommt, weil du nicht alle Partitionen gelöscht hast von der SSD, alle Partitionen bei der Installation von der SSD löschen, so das da keine mehr ist und dann auf weiter klicken, dann geht's auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ich hab keine ssd ich hab nur eine hdd

das ist meine festplatte
Seagate Barracuda 1 TB SATA ST1000DM003-1CH162 6Gb/s - 7200 rpm - Puffer: 64 MB

aber kann sein das ich nicht alle patitionen gelöscht hatte ist das bei der hdd dann auch der grund ?

Ist egal ob SSD oder HDD.
Wenn vorher Windows im CSM/legacy/BIOS Modus installiert war, wird MBR genutzte, im neuen UEFI mode wird gpt als Partitionstabelle genutzt.

Du hast von UEFI USB Stick gebootet, was eine UEFI Windows Installation ist, da wird dann GPT benötigt uns dafür muss man halt alle Partitionen von der SSD/HDD löschen.

Oder man bootet normal von USB Stick ohne UEFI davor, dann hättest du halt nur deine alte System Partition und die 100-800MB Partitionen löschen müssen, dann wäre es auch gegangen, dann wäre die Meldung garnicht gekommen.

Die Meldung kommt halt, wenn noch ne Partition da ist, die nicht zu der Installations Variante passt.
Ergänzung ()

moody2 schrieb:
hab extra Rechtschreibprogramm verwendet
Echt jetzt?
Kannst du kein Deutsch oder hast du mit deutsch solche Probleme?

Zurück
Oben