News Windows 10: NSA weist Microsoft auf Sicherheitslücke hin

Ich gehe davon aus, dass diese Lücke andere (feindliche) Geheimdienste genutzt haben und deshalb die NSA den Fehler gemeldet hat.
 
Aus Gutherzigkeit macht die NSA jedenfalls nichts. Entweder hat man entdeckt, dass "die Bösen" die Lücke schon ausnützen, oder die Lücke ist so verdammt kritisch, dass das Risiko, sie offen zu lassen, einfach zu groß ist, immerhin laufen auch in der USA fast alle Behörden- und Infrastruktur-PCs mit Windows. Da wird immer eine Abwägung vollzogen, ob man etwas meldet oder es sich einfach behält.
 
Einen Tag nach Support-Ende von W7? Zufall? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und Flaka
Hier glühen die Aluhüte wieder heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N14tr0, Holzfällerhemd, new Account() und 5 andere
Nekkepenn schrieb:
Also braucht die NSA den Bug nicht mehr oder er wird von anderen ebenfalls ausgenutzt.
war auch mein erster gedanke. die haben längst bessere lücken in gebrauch und so will man konkurrierenden diensten die tür zuschlagen.

Holindarn schrieb:
der einzige Geheimdienst der immer groß rum posaunt und den man mitbekommt ist die NSA.
Von anderen hört man mal eben... nix.
naja vor edward snowden war die NSA auch nicht so bekannt. und ein guter geheimdienst sollte idealerweise ja auch eher unbekannt sein. darum heißt es doch geheimdient ;)
 
Na dann lieber schließen, bevor es jemand anderes nutzt. Man wird seine Backdoors haben und ist nicht drauf angewiesen
 
Wenn sie das melden, wissen oder vermuten sie bestimmt, dass es auch jemand anderes weiß, sonst würden sie es nicht melden.
 
Ich schätze die haben eine neue gefunden und weißen jetzt M$ auf eine alte hin. Damit die gut da stehen.
 
Entdeckt aka. verloren so wie die letzten US Geheimdienst Lücken? Oder Entdeckt im Sinne von Entdeckt...
 
bigfudge13 schrieb:
Würde so eine Lücke bei Windows 7 auftauchen, würden die Nutzer schon in die Röhre schauen.

Gibt es ziemlich sicher schon. Muss schließlich nicht public sein. Von dieser Lücke hier wusstest du bis zu dieser News auch nichts... wenn etwas bekannt wird dann meist erst Wochen / Monate später und ist wie hier sogar schon gefixt...
 
Schon klar, mir ging es in meiner Aussage darum, dass bei Windows 7 diese Lücke schon mal nicht gefixt worden wäre.
 
"NSA weist Microsoft auf Sicherheitslücke hin"

Oder mit anderen Worten:
Liebe Kollegen von Microsoft, wir haben die Lücke jetzt viele Jahre genutzt und etwas besseres gefunden.
Sie kann also wieder geschlossen werden.
 
613.jpg

Errinert mich an das "We were bad, but now we're good" meme...
Wer's glaubt ;')
 
Ich gehe auch davon aus, dass fremde Geheimdienste davon wissen und somit zur Gefahr werden können.
So haben die sich selbst zum Ritter geschlagen und den Gegner vor die Tür gestellt.
 
Wenn Lücken bekannt werden, sind sie meist tags zuvor per WinUpdate geschlossen worden, so wie diesmal auch. Alles klar, weitermachen.
Ich hab dann gleich geschaut, um was es sich diesmal handelt. So Storage Bremsen sind es diesmal. Wahrscheinlich wurde NVME nur deshalb erfunden, um die ganzen Verluste, durch die Bremsen abfedern zu können.
 
MarcoMichel schrieb:
Also ist davon auszugehen, dass mein PC schon immer so löchrig war, wie der alt-bekannte Schweizer Käse?

davon war immer, ist noch, und wird in zukunft weiterhin auszugehen sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, MGFirewater, .Sentinel. und 2 andere
bigfudge13 schrieb:
Würde so eine Lücke bei Windows 7 auftauchen, würden die Nutzer schon in die Röhre schauen.
Das "schon" hat mich laut lachen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfirsich.
Hoffentlich hast du dich nicht verschluckt.
 
Zurück
Oben