Windows 10 ohne Key installiert - Status trotzdem "aktiviert"

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.958
Guten Tag zusammen und ein frohes & gesundes neues Jahr!

Kürzlich musste ich im Notebook meines Bruders die Festplatte ersetzen und installierte dann zu Testzwecken Windows 10 Home (aktuelle Version 1909; hier bei Computerbase als Image heruntergeladen). Als beim Durchführen der Installation nach dem Windows-Key gefragt wurde, klickte ich auf "nicht vorhanden" (oder "später eingeben" oder wie das hieß); die Installation lief daraufhin ganz normal durch.

Fakt ist: ich habe keinen Key eingegeben! Und trotzdem steht nun interessanterweise in der Windows-Systemübersicht beim Punkt "Windows-Aktivierung" die Meldung "Windows ist aktiviert.". (siehe Screenshot)

Kann das sein? Wie geht das? Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Ach ja: das Notebook wurde im Mai 2015 ohne vorinstalliertes Windows gekauft.
 

Anhänge

  • win10.PNG
    win10.PNG
    438,4 KB · Aufrufe: 527
Und welches Betriebssystem war vor der neu installation drauf?

Vielleicht wurde schon mal ein Upgrade von win7 oder 8.1 auf win10 mit dem Laptop gemacht.
 
Das Notebook wurde wie gesagt im Mai 2015 ohne Betriebssystem gekauft. Mein Bruder hatte dann dort eigenständig entweder Windows 7 oder Windows 8.1 installiert, welches dann mal per Auto-Update auf Windows 10 hochgestuft wurde.
Jetzt war ja aber die Festplatte defekt und ich habe eine neue, frisch formatierte & partitionierte SSD eingebaut. Sprich: egal, was vorher mal auf der alten Festplatte war, hatte jetzt keinen Einfluss mehr.
 
Voellig normal wenn das Teil schon mal mit einem W10 rannte.
Wenn kein W10 drauf war, dann hat das Teil eventuell einen W7/W8-Key im BIOS.

Also frag Deinen Bruder ob er nicht zufaellig mal irgendwann in den letzten Jahren ein W10 auf der Kiste hatte.

BFF
 
King_Rollo schrieb:
egal, was vorher mal auf der alten Festplatte war, hatte jetzt keinen Einfluss mehr
Wenn er ein Update auf win10 gemacht hat, dann wird anhand des Mainboards eine Hardware ID erstellt und an Microsoft geschickt und man bekommt ne digitale Lizenz, man kann danach win10 immer wieder ohne Key Eingebe neu installieren und es wird automatisch wieder aktiviert, solang sich das Mainboard nicht ändert.
 
Wohl eher NSA-Scheiß ;) Ins All kommen die Daten (noch) nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
NASA? Kein Wunder das Du das nicht mitgekommen hast. :D
Aber lass man. Google merkt sich auch die Geraete auf denen Du die Accountdaten eingibst. :D

BFF
 
Das ist jetzt nichts neues, das ist schon seit 2015 so. Es gibt halt da beim Upgrade keinen win10 Key, sondern ne digitale Lizenz, die ans Mainboard gebunden ist.

Und man kann übrigens immer noch Windows 10 kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren.
 
King_Rollo schrieb:
welches dann mal per Auto-Update auf Windows 10 hochgestuft wurde.

Echt jetzt? Davon habe ich bisher noch nie gehört ...

Wie hier ja schon oft geschrieben wurde, wenn einmal ein Windows 10 auf einem Rechner lief und aktiviert wurde, wird es auf gleicher Hardware immer wieder aktiviert, solange die Hardware nicht entscheidend geändert wird.

Viele Grüße
 
bisy schrieb:
...Das ist jetzt nichts neues, das ist schon seit 2015 so...
Genau gesagt wird dies schon seit Windows 8 also 2012 so gehandhabt.
 
areiland schrieb:
Genau gesagt wird dies schon seit Windows 8 also 2012 so gehandhabt.
Echt, beim Upgrade von win7 auf win8 wurde das auch schon so gemacht?

Du meinst nicht zufällig den im UEFI hinterlegten Windows Key, was ab win8 bei Laptops oder OEM PCs mit vorinstallierten Windows gemacht wird?
Darum geht's ja jetzt gerade nicht, denn der Laptop hatte ja kein vorinstalliertes Windows
 
@bisy
Die Aktivierung von Windows 8 wurde ebenfalls schon als Hash auf den MS Aktivierungsservern hinterlegt und damit bei einer Neuinstallation abgeglichen. Auch dort war in einem aktivierten System nur ein generischer Key auslesbar. Es war lediglich möglich, bei aus Upgrades stammenden Systemen den Produkt Key des IE auszulesen, der identisch mit dem ursprünglichen Produkt Key von Windows 7 war - solange der IE keine Updates erhalten hatte.
 
Zurück
Oben