Windows 10 ohne MS Account neu installieren?

wakko0815

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
171
Hallo,
ich habe eine originale und offizielle Windows 10 Version von 2016. Damals zusammen mit den Komponenten für den neuen PC gekauft. Also kein Key aus fragwürdiger Quelle, sondern DVD mit Verpackung von Microsoft und offiziellem Key. Die wurde bisher genau 1x installiert und aktiviert, damals ohne Microsoft Account, einfach weil es noch einfach möglich war. Seit dem wurden alle Updates mitgenommen, aktueller Stand ist 21H2.
Nun soll ein neuer PC zusammengebaut werden inkl. Neuinstallation von Windows. Um stundenlange Updates zu vermeiden habe ich mir die aktuelle ISO runtergeladen und auf einen Stick gepackt. Allerdings bin ich nicht auf dem neuesten Stand wie das nun noch ohne MS Account funktioniert. Habe über die Jahre so ein paar Meldungen vorbeifliegen sehen, dass die Installation ohne Account jedesmal etwas mehr versteckt oder erschwert wurde...
Geht das noch ohne MS Account? Oder sollte ich vorher vielleicht doch mein Windows mit so einem Account verbinden? Was sind die Nachteile wenn ich das nicht mache? Wenn abzusehen ist, dass ich für die Aktivierung mit so einem Telefon-Roboter telefonieren muss (musste ich mal bei einer Win7 Lizenz von der Uni...) würde ich beinahe den MS Account in Kauf nehmen...
Der alte Rechner wird definitiv nicht weiterbetrieben, die eine vorhandene Lizenz wird dann nur auf dem neuen Rechner laufen.
 
Na klar.
Wenn es ein Win 10 Key ist einfach bei der Installation eingeben.
Aber den alten Rechner nicht mehr online damit nutzen. Kann sonst sein das was gesperrt wird.
Bei Win 7 musste noch Telefonieren? Das waren doch XP Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wakko0815 schrieb:
Allerdings bin ich nicht auf dem neuesten Stand wie das nun noch ohne MS Account funktioniert
Na mit dem Key auf der DVD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vor der Neuinstallation kann einfach die Verbindung zum Netzwerk getrennt werden. Nach der Installation und Wiederverbindung mit dem Internet kannst du deinen Key dann im OS einfach eingeben und aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und wakko0815
Bei der Homeversion musst du bei dem aktuellen build ohne Netzwerk (Kabel oder WLAN) installieren, damit du einen lokalen Account anlegen kannst. Ansonsten musst du bei der Install einen MS Account angeben oder erstellen.
Bei der Pro Version hast du unten die Schaltfläche "stattdessen an der Domäne anmelden" dann kannst du auch einen lokalen Account anlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und wakko0815
wakko0815 schrieb:
Geht das noch ohne MS Account?
jop geht, bei der Home Version, einfach nicht mit dem Internet verbunden sein, wenn du installierst, bei der Pro kann man auch sagen, das man kein Microsoft Konto möchte, oder halt da auch erstmal keine Internet Verbindung, bis win10 installiert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und wakko0815
Danke. Der Tipp mit der getrennten Netzwerkverbindung war der, der mir fehlte.
cartridge_case schrieb:
...
Ich verstehe es einfach nicht.
Meine Güte... wenn ich mir etliche andere Fragen hier anschaue ist meine spezifisch genug um hier gestellt werden zu dürfen. Natürlich habe ich vorher gegoogelt, aber wenn sich alle halbe Jahre die Bedingungen ändern findet man dazu 20 verschiedene Antworten die wieder nur für eine veraltete Version gelten....
 
Hi...

Wär' ja nicht so, als dass diese Frage hier im Forum nicht über die SuFu (siehe Link in meiner Sig.) oder bspw. ein schönes Anleitungs-Video
über G**gle dazu gefunden werden könnten.

Aber vllt. ist's tatsächlich bequemer bzw. einfacher die alte Installation mit einem M$-Konto zu verbinden und auf dem neuen Rechner einfach wieder bei Anmeldung mit dem Konto automatisch aktivieren zu lassen - so wäre die Übertragung der Nutzungslizenz zumind. auch legal sichergestellt (und nachweisbar).​
 
so wäre die Übertragung der Nutzungslizenz zumind. auch legal sichergestellt (und nachweisbar).
Willst Du damit sagen, dass eine Neuinstallation ohne Account illegal wäre?
Den Rest Deines Kommentars habe ich bereits in meinem vorigen Post beantwortet.
 
Das ist von April. Wer weiß, was sich MS seit dem Neues hat einfallen lassen.
Aus jahrelanger Erfahrung mit diversen Visual Studio Versionen weiß ich, dass zum Teil die 3. Nachkommastelle in der Versionsnummer eine andere Lösung erfordert. Deswegen befürchte ich bei Windows dasselbe.
Danke an alle anderen die kurz und knapp meine Frage beantwortet haben. Ich diskutiere nicht weiter ob ich hier eine unnötige Frage gestellt habe.
 
wakko0815 schrieb:
Willst Du damit sagen, dass eine Neuinstallation ohne Account illegal wäre?
Ist das damit ausgesagt?
 
User007 schrieb:
so wäre die Übertragung der Nutzungslizenz zumind. auch legal sichergestellt (und nachweisbar).
Auch ohne MS-Account wäre das legal. Der TE hat doch im Eingangspost erwähnt, dass er eine offizielle Lizenz von MS direkt erworben hatte.
Legaler geht's gar nicht und eine Bedingung, einen MS-Account erstellen zu müssen, gibt es nicht.

Anstatt hier immer wieder auf google zu verweisen, hätte man viel lieber die Frage stellen sollen, um welche Windows 10-Edition es sich handelt -Home oder Pro.
Diese Angabe fehlt im Eingangspost.

wakko0815 schrieb:
Oder sollte ich vorher vielleicht doch mein Windows mit so einem Account verbinden? Was sind die Nachteile wenn ich das nicht mache?
Nachteile für einen MS-Account gibt es eigentlich nicht, aktuell besteht aber auch keine Notwendigkeit dafür.
Auf kurz oder lang wird man aber um einen MS-Account nicht herumkommen. Denn da geht der Trend hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und wakko0815
NotNerdNotDau schrieb:
Auch ohne MS-Account wäre das legal. Der TE hat doch im Eingangspost erwähnt, dass er eine offizielle Lizenz von MS direkt erworben hatte.
Legaler geht's gar nicht und eine Bedingung, einen MS-Account erstellen zu müssen, gibt es nicht.
Hab' ich i-wo geschrieben, dass es nicht legal sei?
Und es wurde auch nix von einer Bedingung geschrieben!
Fürchterlich, was da immer hinein interpretiert wird, anstatt einfach mal aufmerksam zu lesen.
 
User007 schrieb:
Fürchterlich, was da immer hinein interpretiert wird,
Dann solltest du in deinem Kommentar nicht den Begriff (wäre) legal verwenden.
Die Übertragung der Nutzungsberechtigung auf ein anderes Gerät ist bei dieser Art Lizenz immer legal.
Der Nachweis erfolgt durch Eingabe des Produktschlüssels.

Die Aktivierung erfolgt auch ohne MS-Account. Man sollte bei der Verwendung eines neuen Gerätes nur nach der Aktivierung das alte Gerät aus der Liste entfernen.
Macht man das nicht, könnte es irgendwann zu Problemen kommen, da es sich um eine Einzelplatzlizenz handelt und diese bei Feststellen einer Mehrfachverwendung gesperrt werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
NotNerdNotDau schrieb:
Nachteile für einen MS-Account gibt es eigentlich nicht, aktuell besteht aber auch keine Notwendigkeit dafür.
Aber, aber; ich brauche doch was woran ich die Lizenz binde…

CN8
 
Brauchst du nicht, wenn du nie das Board wechseln willst oder eh einen Key hast für eine Neuinstallation.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665

"Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert" steht da, wenn man ein Lokales-Konto verwendet.

"Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem Microsoft Konto verknüpfte Lizenz aktiviert" steht da, wenn man mit dem MS Konto angemeldet ist.

Eine digitale Lizenz ist nur eine Aktivierungsmethode bei der man keinen KEY mehr eingeben braucht.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227
  • Bei der digitalen Lizenz (die unter Windows 10, Version 1511, als digitale Berechtigung bezeichnet wird) handelt es sich um eine Aktivierungsmethode von Windows 10, bei der Sie keinen Product Key eingeben müssen.
und nur wenn man das Board (Hardware) wechselt, braucht man ohne Key ein MS Konto.
Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie Ihr Microsoft-Konto mit der Windows 10-Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Nachdem Sie Ihr Microsoft-Konto mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpft haben, können Sie Windows mithilfe der Problembehandlung „Aktivierung“ erneut aktivieren, nachdem Sie eine bedeutende Änderung an der Hardware vorgenommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und Silver Server
…vielleicht hätte ich das Schlagwort Ironie hinzugeben sollen…
CN8
 
Zurück
Oben