Windows 10 ohne Virenschutz betreiben.

Nobsi schrieb:
Jetzt habe ich mal gelesen das bei Windows 10 eine Internet Security eigentlich gar nicht nötig sein soll, da Windows 10 dieses schon beinhaltet.

Stimmt das so? Mir geht es um Sicherheit bei E-Mail und bei Paypal. Würde das was Windows 10 beinhaltet dafür ausreichen?

Gruß
Nobsi
Generell, betrifft jedes Win bzw. Betriebssystem nie ohne Schutz.

Allgem. es gibt keine AV oder FW Software die einen 100% vor allem schützt ;)

Mirk0 schrieb:
Gegen unsachgemäßen Gebrauch von Brain 1.0 ist jede AV-Lösung machtlos.
Made my Day:lol:
Aber hast schon recht, Verstand nutzen hilft sehr viel.
Viele Leute verlassen sich auf ihre XYZ AV Software und klicken Ziellos alles an weil "Ich hab ja eine AV drauf, kann nix passieren".

Mirk0 schrieb:
Windows Defender reicht heutzutage.

Habe zwar jetzt erst wieder mit Win10 zu tun doch ich kann die Aussage von NutzenderNutzer unterstützen.
Kann sein das der Defender im gegensatz zu früheren Win Versionen nun weitaus besser ist und für Ottonormal ausreichend sein mag doch ich pers. empfinde den, schon die paar Tage seitdem Win10 wieder bei mir läuft, nur penetrant.

Die Penetranz des Defenders lässt sich mit Hausmitteln sehr gut einschränken, ohne auf Schutzmechanismen verzichten zu müssen. Der macht seine Scans und Updates bei mir brav und zuverlässig im Hintergrund. Sporadisch schaue ich manuell rein. Brain 1.0 bleibt zusätzlich immer noch die wichtigste Schutzlösung.
Ich persönlich habe den Defender schon immer ohne Probleme oder virulente Ärgernisse im Einsatz gehabt, von daher bin ich da vielleicht auch der falsche - weil zu positive - Maßstab.

Ich nutz den Defender so, wie er von Windows voreingestellt ist. Da ist der bei mir komplett unauffällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Mirk0 schrieb:
Ich persönlich habe den Defender schon immer ohne Probleme oder virulente Ärgernisse im Einsatz gehabt, von daher bin ich da vielleicht auch der falsche - weil zu positive - Maßstab.

War nur meine Pers. Meinung ;)
Vll bin ich einer der wenigen negativen Maßstäbe :D.
Da ich recht viel mit Mods für Spiele mache/nutze die u.a auch nicht selten Dll und Exe enthalten schlug der bei mir, trotz Zähne ziehen, immer mal wieder Alarm wo andere zig AV's nix gefunden hatten.
Das kann dann schon recht nervig sein, man will ne Mod starten und die Exe dafür fehlt weil Defender die in Quarantäne verschoben hat, vermute mal hier schlägt der an wegen fehelenden Dataisignaturen o.ä

Moin

So, habe gestern getaktete Verbindung auf aus gestellt. Die Definitionsupdates kommen nicht automatisch.
Nur wenn ich unter Windows Update auf suchen klicke werden sie installiert.

Denke mal das ist nicht normal. Hat jemand eine Erklärung dafür, und kann mir weiterhelfen

Danke im Voraus.

Gruß
Nobsi

Du weisst aber schon, dass der Defender sich seine Definitionsupdates selbst zieht und dabei nicht auf Windows Update angewiesen ist? Macht ja auch Sinn, denn ein Schädling kann Windows Update jederzeit aushebeln.

Schau in den Updateverlauf unter "Definitionen", dort siehst Du ob der Defender Definitionsupdates bekommen konnte. Die getaktete Verbindung verhindert übrigens keine Definitionsupdates!

Neeoder schrieb:
Generell, betrifft jedes Win bzw. Betriebssystem nie ohne Schutz.
Komisch. Ich verwende schon seit mindestens seit 20 Jahren keine Antivirensoftware auf meinem Rechner. Bisher konnte ich noch keine negativen Implikationen feststellen. Außer das ich keine Betriebsbremse im System hab.

Moin

@ areiland. Danke für deine Antwort. Wie kann ich denn sehen ob Definitionsupdates überhaupt automatisch kommen können. Unter Updateverlauf > Definition sehe ich nur welche erfolgreich installiert wurden, aber nicht ob es auch automatisch funktioniert.

Gruß
Nobsi

Du wirst dort doch wohl das Datum einsehen und nachvollziehen können, ob Du die entsprechenden Updates selbst angestossen hattest. Normalerweise muss man das nämlich nicht tun. Bei mir zieht der Defender teilweise viermal am Tag aktualisierte Definitionsupdates.

Ich muss auch immer in die Updates gehen, sonst werden die Definitions-Files von Defender nicht aktualisiert. Edit: Windows 1709.

Wer die Pro Version nutzt kann doch in den Gruppenrichtlinien ganz easy einstellen das der Defender beim OS Start nach Updates sucht und dann im 1- , 2- oder 3 Stundenintervall.
Für user der Home Version gibbed ein Tool welches das per Aufgabenplanung erledigt: https://www.paules-pc-forum.de/foru...dowsdefender-unter-windows8-8-1-10-und-micro/
Wer dem Tool nicht traut und das ganze händisch einrichten möchte findet bei Dr Windows oder deskmodder die entsprechende Anleitung.

@Discovery_1
Normal ist das nicht! Wurden abseits der Windows Möglichkeiten "Datenschutzeinstellungen" vorgenommen?

Moin
@ areiland. Genau so ist es aber bei mir. Nur wenn ich selbst unter Windows Update >nach Update suchen selbst anklicke wird eine neues Definitionsupdate installiert.

Gruß
Nobsi

Hier mal die beiden relevanten Einstellungen. Wie gesagt, in der Home geht das nicht, da hilft nur die Aufgabenplanung.
Unbenannt.jpg

Ich habe die Pro-Version. Sorry, für meine Blödheit, aber wo finde ich die Gruppenrichtlinien?

Einfach Gpedit.msc starten oder eben auch mal die Suche im Startmenü benutzen.

andy_m4 schrieb:
Komisch. Ich verwende schon seit mindestens seit 20 Jahren keine Antivirensoftware auf meinem Rechner. Bisher konnte ich noch keine negativen Implikationen feststellen. Außer das ich keine Betriebsbremse im System hab.
Kann jeder machen wie er will.
Was die Betriebsbremse angeht ... wer Norton, McAfe, Avira und co nutzt brauch sich auch nicht wundern warum das System lahmt.
Abseits dieser Größen gibt es genug alternativen bei denen ich keine Bremsauffälligkeiten festestellen konnte.

Norton oder McAffee bremsen auch nicht

traurig dass solche threads immer wieder von irgendwelchen sinnfrei hater Kommentaren und Ihren (gelesenen) Erfahrungen aus der 386er Zeit versaut werden

NutzenderNutzer schrieb:
Norton oder McAffee bremsen auch nicht
Da ich pers. seit XP beide nicht mehr verwendet habe, kann ich zum aktuellen Stand dieser AV's nix sagen, nur eben das zur damaligen Zeit besagte eben das System etwas ausgebremst haben.

NutzenderNutzer schrieb:
traurig dass solche threads immer wieder von irgendwelchen sinnfrei hater Kommentaren und Ihren (gelesenen) Erfahrungen aus der 386er Zeit versaut werden
Traurig das Meinungs bzw. Erfahrungsaustausch als hate abgestempelt wird.