Windows 10 ohne Virenschutz betreiben.

Nobsi schrieb:
Sicherheit bei Paypal, das eben bei dem Überweisungsvorgang keiner irgendwie auf unser Konto zugreifen kann.
Gerade in solchen Fällen sorgen die ganzen Dritt-Scanner eher dafür, dass du unsicherer unterwegs bist, weil sie sich in die eigentlich gesichtere Verbindung einklinken.

Ltcrusher schrieb:
Generell muss man jetzt sagen, daß Windows ohne ein AntiViren Programm so sicher ist, wie Sex ohne Kondom mit fremden Personen...dort gibt es nicht nur den tödlichsten aller bisherigen Viren, sondern auch viele andere kleine und mittelschwere Dinge, die man sich so fangen kann.

Wie die anderen schrieben, ist der Defender im Windows 10 ein guter, ich selbst bevorzuge aber eine Kaufversion, in meinem Fall Kaspersky.

Natürlich dauert der Aufbau einer Seite mit einem aktiven Schutz länger als ohne. Je nachdem, was du alles aktiviert hast, werden die Inhalte auf Schadcodes, Virenbefall und / oder zu blockender Werbung überprüft.

In wie vielen Fällen hat dir die Kaufversion geholfen bei Virenbefall?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Einfach den WIndows 10 Defender nutzen und gut ist. Verrichtet bei mir schon zich Jahre gute Arbeit.

Laut letzten Tests ist der Defender mittlerweile sogar echt richtig gut und spielt ganz vorne mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ist an mir iwie vorbeigegangen das der windwos 10 virenscanner sich so gut entwickelt hat. gibt's eigentlich noch dieses Microsoft essentiel, oder ist das das, was in win 10 integriert ist?

Zuletzt bearbeitet:
@Saturoson kann ich nicht wirklich beurteilen, aber aus Tests bei meinem alten Arbeitgeber im Beug auf den damaligen BKA / GVU oder wie der System-sperrende Virus damals hieß, unterschieden sich auch da die Ergebnisse gewaltig. Die kostenfreien halfen nichts, Kaspersky und Konsorten gaben eine Warnung raus.

Lassen wir den inzwischen guten Defender außen vor. Man muss eine berechtigte Frage stellen: warum machen Hersteller wie Avira, Avast, AVG, etc. auch kostengebundene Versionen? Weil der Kunde Bock hat, 30 Euro / 40 Euro im Jahr zu zahlen?

Natürlich muss man auch seinen Kopf einschalten. Das übernimmt niemand für einen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saturoson
die Hersteller machen kostengebundene Versionen aus dem selben Grund aus dem Leute Magnesium zum doppeltem Preis in der Apotheke holen, Echo der Frau lesen etc

sie glauben halt an das Gute darin....)

evtl. braucht der ein oder andere eine der zwölftrillionen Schalter in Kaspersky oder Bitdefender, gar in der supadupa ukltra total unsecurity Version

der Großteil der Nutzer sind doch unbedarfte Leute, die hören von der Bank, onlinebanking? Systsem muss sicher sein

Datenklau im Netz etc

und weil sie entweder kaum Ahnung und/oder nicht die Zeit/Muße sich mit auseinanderzusetzen haben nehmen sie eben eine vermeintliche all in one ich nehm dir das ab Lösung

gibt ja auch noch genug Leute die Marken im Lebensmittelbereich bevorzugen weil sie denken nur dann kann die Ware gut sein
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
ist an mir iwie vorbeigegangen das der windwos 10 virenscanner sich so gut entwickelt hat. gibt's eigentlich noch dieses Microsoft essentiel, oder ist das das, was in win 10 integriert ist?
und ich dachte die arbeiten alle nach dem...welche daten kann ich brauchen welche nicht...prinzip)

NutzenderNutzer schrieb:
evtl. braucht der ein oder andere eine der zwölftrillionen Schalter in Kaspersky oder Bitdefender, gar in der supadupa ukltra total unsecurity Version

naja meine Lizenz für kaspersky gabs für 15 euro für 2 geräte. somit eine kostengünstige Investition. zu der zeit war der Defender eben keine alternative^^. sind auch nütrzliche zusatztool dabei wie nen Passwort Manager u.a. die sehr komfortabel zu bedienen sind und vorallem nicht rumzicken wie manche freewarelösungen:)

schon klar dass die Lizenzen nicht die Welt kosten
Anti Banner vom Kasper ist nicht mehr was es mal war, gibt Ublock Origin

und zu den Password Managern....muss man halt bock drauf haben

will ich die bei nem Russen oder Rumänen oder bei TrendMicro die mit Interpol zusammenarbeiten etc?

da hab ich sie lieber im Kopf oder im Posiealbum als Backup

im Ernst, die Suite(n) vom Kasper haben zusammengenommen mehr Schalter als das Cockpit von nem Airbus

glaub da kommt sonst nur die Eset Suite noch ran

Panda und/oder Defender mit nur ner Handvoll Schaltern halten trotzdem mit

NutzenderNutzer schrieb:
defender dezent im hintergrund ohne andauernd auf seine existenz hinzuweisen?

ja bei dir muss das echt schon jahre her sein)

in seiner aktuellen auflage unter windows 10 nervt der doch nur noch

ordnerzugriff/schreiben in ordner xy hier verhindert, schreiben in ordner abcd dort verhindert

und wir reden hier von allerwelts vorgängen, installation von nem nvidia treiber, start von hwinfo

also dezent im hintergrund ist da mit verlaub n scheiss)

Wie dich die anderen Nutzer auch schon darauf hingewiesen haben, ist dieses Verhalten nicht normal. Ich bin eher der Meinung, das der Defender mir manchmal, ein bisschen zu wenig Feedback gibt. Ich muss zugeben, das ich schon einmal eine Roccat Maus zurück geschickt habe, weil der Treiber nicht funktionierte. Der Defender hat verhindert, das die Maus Änderungen im Treiber übernehmen konnte... Jetzt weiß ich es und habe den Treiber Ordner einfach auf die Whitelist gesetzt und gut ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
genau das

also muss man den Ordnerschutz wieder raus nehmen wenn man keine Lust hat alles zu whitelisten

und Frage war eben...ist der Defender so gut oder ist er es nur mit diesem Haken gesetzt?)

den Satz in der Erkennung hat er ja erst gemacht seit es dieses Feature gibt

wobei test eh so ne Sache sind, wer testet wen mit welchen samples und warum...)

NutzenderNutzer schrieb:
aus dem selben Grund aus dem Leute Echo der Frau lesen
Ich lese Echo der Frau wenn ich das will! Ich bin ein starkes, emanzipiertes Weibsbild!

Ltcrusher schrieb:
@Saturoson kann ich nicht wirklich beurteilen, aber aus Tests bei meinem alten Arbeitgeber im Beug auf den damaligen BKA / GVU oder wie der System-sperrende Virus damals hieß, unterschieden sich auch da die Ergebnisse gewaltig. Die kostenfreien halfen nichts, Kaspersky und Konsorten gaben eine Warnung raus.

Lassen wir den inzwischen guten Defender außen vor. Man muss eine berechtigte Frage stellen: warum machen Hersteller wie Avira, Avast, AVG, etc. auch kostengebundene Versionen? Weil der Kunde Bock hat, 30 Euro / 40 Euro im Jahr zu zahlen?

Natürlich muss man auch seinen Kopf einschalten. Das übernimmt niemand für einen.

Das denke ich auch. Wer mit etwas Bedacht vorgeht (beim Surfen etc.) sollte sich nicht so schnell einen Virus einfangen. Nachdem ein Bekannter mal einen E-Mail Anhang geöffnet hatte, gab zwar seine kostenpflichtige Version eine Warnung aus und versuchte es mit Quarantäne. Dennoch half nur das System zu plätten (mehr fiel mir zumindest nicht ein). Ich denke auch das jeder mittlerweile sensible und wichtige Daten auf externe Datenträger auslagert oder eine Cloud nutzt. Da tut das neu aufspielen nicht so sehr weh.

Moin

Erstmal danke für eure Antworten, wenngleich ich als Laie einiges nicht verstehe. Habe jetzt auf einem meiner beiden Rechner eine komplette saubere neue Windows Installation durchgeführt.

Update wurden heruntergeladen und E-Mail Programm wurde eingerichtet, fertig und gut.
Kein GData mehr.

Werde jetzt mit diesem Rechner mal einige Tage online sein. Geht natürlich ohne GData jetzt alles schneller.

Dank nochmal.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Saturoson und TSKNF
Moin

Habe inzwischen meinen zweiten Rechner ohne GData neu mit Windows 10 installiert.
Läuft alles viel schneller, und auch die Seiten stehen jetzt sofort. Fühlt sich an als ob ein schnellerer Prozessor eingebaut wurde.

Muss jetzt natürlich Windows Defender immer auf den aktuellen Stand halten, und da habe ich folgendes Problem: Einmal pro Tag rufe ich Windows Update auf, jedesmal gibt es ein neues Definitionsupdate für Windows Defender Antivirus.

Ist das normal? Muss das jedesmal installiert werden? Und wofür ist das eigentlich?

Könnt ihr mir das erklären, ich bin Laie. Danke.

Gruß
Nobsi

Normal läuft das Update automatisch. Und das täglich Definitionsupdates kommen ist normal. Kommen ja auch täglich neue Viren raus.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Danke für die schnelle Antwort. Bei mir nicht automatisch. Liegt das daran das ich die getaktete Verbindung auf "ein" gesetzt habe?

Gruß
Nobsi

kann sein, macht ja normal Keiner.
Definitionsupdates kommen normal automatisch und auch durchaus 2 mal am Tag.
Man kann auch öfter nach Definitionsupdates suchen (jede Stunde) einstellen.
Wenn es kein neues Definitionsupdates gibt wir na klar auch nichts gefunden und installiert.

Zuletzt bearbeitet: