News Windows 10 on Arm: Surface Pro X startet in Deutschland ab 1.149 Euro

Madman1209 schrieb:
Also das liest sich schon ein wenig anders
Hier ist die Diskussion um Geekbench 4.

new Account() schrieb:
Also irgendwie bestätigt mich der Artikel nur
Die 900 Mio.$ wurden doch ausschließlich auf das RT abgeschrieben; das normal Surface lief zwar anfangs nicht doll, aber es war auch kein Reinfall und 2,2 Mrd.$ Umsatz im zweiten Jahr sind ja nicht nur Kleingeld.
Und ja, immerhin hat MS das Surface in ein profitables Geschäft verwandelt, das haben sie in den letzten 20 Jahren mit vielem Neuen eher nicht geschafft. Bleibt abzuwarten, ob das Surface Pro X aber nicht auch den Weg des RT geht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tidus1979 schrieb:
Wenn Surface, dann doch gleich das Pro ...
ARM auf Windows hat nur Nachteile.

Nur Nachteile ist falsch.
Die erste Generation ARM Surface hatte eine super Akkulaufzeit, war leicht und handlich.
Wenn du dich mit dem Office Paket ohne fancy Plugins zufrieden geben kannst.
Ist es genau dass, was du haben willst als Businessgerät.
Für alles weitere kannst du via RDP auf anderen System arbeiten.
Den Nachteil den ich hier sehe ist der Preis.
Für ein unfertiges Produkt zum Vollpreis, kann und wird es nichts werden.

Wichtig ist auch, die Historie zu betrachten.
Wie ist Microsoft mit Fehlern auf der ARM Windows Plattform umgegangen?
Eklatant nachlässig.
Treiberproblem mit dem erkennen von Digicams, ja, das fixt Microsoft ohne weitere Kommunikation nach einem Jahr, mit einem Update von Windows 8 auf Windows 8.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hAck3rmEn
smalM schrieb:
Die 900 Mio.$ wurden doch ausschließlich auf das RT abgeschrieben;
Was haben 900 Mio nun mit der schlechten Perspektive der Surface Geräte (sei es Pro oder allgemein) vor dem Surface Pro 3 zu tun?
smalM schrieb:
das normal Surface lief zwar anfangs nicht doll, aber es war auch kein Reinfall und 2,2 Mrd.$ Umsatz im zweiten Jahr sind ja nicht nur Kleingeld.
Ändert nichts an dem was ich gesagt habe. Die Surfaces wurden durchweg als nutzlos/unnötig abgestempelt.
 
XShocker22 schrieb:
Das löst vielleicht das Problem mit der Kompatibilität, nicht aber mit der Performance. Nicht native CPU-Befehlssätze, die in Software "umgewandelt" werden müssen sind nun einmal um ein vielfaches langsamer als wenn das Zeug direkt im Front-End der CPU dekodiert wird. Intel & AMD verschwenden nicht umsonst etliche Milliarden Entwicklungskosten für die Optimierung ihrer Architekturen, nur damit auf einmal Microsoft um die Ecke kommt und x86 mal so eben in vergleichbarer Geschwindigkeit auf ARM-CPUs emuliert.

Das ist pure Traumtänzerei. Wäre das so einfach, wäre Apple schon vor Jahren längst in den Mac Books auf eigene A-Chips umgestiegen, was ja auch immer mal wieder in der Gerüchteküche durchgekaut wird. Dort wird man aber so derselben Herausforderung stehen, dass ein Großteil der Software auf dem Markt nun einmal für x86 entwickelt wurde und nicht jeder Kunde ausschließlich Apple eigene Applikationen nutzt.
 
tidus1979 schrieb:
... dann doch gleich das Pro ...
ARM auf Windows hat nur Nachteile.

Nur schade, dass das neue reguläre Surface Pro vergleichsweise wenig aufgebrezelt wurde im Vergleich zum Vorgänger und in Sachen Design dem Pro X leider meilenweit hinterher hängt und altbacken wirkt.

Da ist m.E. selbst das betagte Book2 ein besserer Deal (wenn im Angebot) oder man wartet auf ein Book3 (bis Sommer/Herbst 2020, dann mit neuer 7nm nVidia Grafik?) oder gar das Neo (dann erst ab Ende 2020 wohl erhältlich).

Schade, ein normales Surface Pro mit den Gestalt-/Design-Features des Pro X wäre wirklich ein ziemlich guter Wurf von Microsoft gewesen.
 
Was hier schonwieder gelabert wird.

Das Surface Pro X hat seine Daseinsberechtigung, weil es geile Hardware ist.
Was keine Daseinsberechtigung hat ist Windows on ARM ( Software )

Also wenn es das Gerät mit Linux gibt, würde ich es sehr gerne kaufen.
Falls nicht scheitert es einzig und allein wegen dem Beharren auf Windows als OS.
 
new Account() schrieb:
Inwiefern denn bitte? ... weil das Display etwas größer ist?

Kein einfacher SSD-Wechsel, kein LTE, keine schmalen Bildschirmränder, ja, kleineres Display und vor allem kein integriertes Ladefach für den ladbaren Digitizer bieten die Surface Pro Geräte, die A.I. Kamera vom Pro X könnte ich ebenso nennen als Versäumnis beim neuesten Surface Pro Ableger.

Das finde ich insgesamt designtechnisch schon deutlich überlegen und all diese Änderungen hätten dem altbackenen Surface Pro Design mehr als gut getan ;) ... deswegen war letzteres bei der letzten Surface Präsentation auch mit Abstand die größte Enttäuschung, wie ich fand, da sich dort wenig bis fast gar nichts getan hat.

Das magst Du als Surface Pro Besitzer zwar anders sehen, aber nüchtern gesehen hat sich beim Surface Pro 7 kaum etwas getan, die beste Neuerung/das Highlight ist wie bei allen neuen vorgestellten Surface Geräten dort gerade einmal der jetzt standardmäßige Schnellladeport, aber ansonsten war der Surface Pro Teil der letzten Surface Vorstellung vergleichsweise blass/enttäuschend gegenüber den anderen Geräten.

Wenn das Emulationsproblem beim Surface Pro X nicht wäre, würde kaum einer noch zum Surface Pro greifen, behaupte ich 'mal ;).
 
Was spricht den eigentlich dagegen das ARM durch eine normale Windows 10 Version zu ersetzen?
Ergänzung ()

Dr.Bondage schrieb:
Was keine Daseinsberechtigung hat ist Windows on ARM ( Software )

Was spricht den eigentlich dagegen das ARM durch eine normale Windows 10 Version zu ersetzen?
 
Dass sie nicht läuft?!

ARM ist keine abgespeckte Version von Windows wie Windows 10 S, ARM heißt einfach, dass eine andere Art von Prozessor verwendet wird und diese ARM-Prozessoren können normale Windows-Anwendungen eben nur emulieren, solange sie nicht für die ARM-Architektur neu kompiliert wurden (was bei 99% aller Anwendungen nie passieren wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr3x
Tr3x schrieb:
Was spricht den eigentlich dagegen das ARM durch eine normale Windows 10 Version zu ersetzen?
Autsch. Da spricht leider die CPU Architektur und deren Befehlssatz dagegen.
Man muss quasi eine andere Sprache sprechen um der CPU was erzählen zu können ( Arm_v8, NEON, etc ).

Linux kann das alles schon, also wozu soll ich nen Windows nehmen, einziger Grund auf Windows zu beharren ist die Abschöpfung von Daten der Benutzer durch Microsoft. Mit Linux wäre man ja "privat" und Microsoft könnte seine Kunden nicht mehr zu Waren machen.
 
Es ist für Kommunikation fundamental, dass die Teilnehmer sich der Bedeutung der verwendeten Begriffe bewusst sind.
 
Zurück
Oben