News Windows 10 on ARM: Surface Pro X kämpft mit be­kannten Software-Problemen

Teralios schrieb:
Viele Programme bauen noch auf der Win32-API auf, wodurch ein einfaches "rekompilieren" nicht funktioniert. Der Anreiz WinRT als API zu nutzen ist eher "gering" da es mit viel Arbeit verbunden ist.

Das Win32 API steht aber unter Windows 10 on ARM weiterhin/wieder zur Verfügung. Mit rekompilieren bekommt man so zumindest wieder rudimentären Support. Ob das für Touch Geräte nützlich ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Allerdings kann man die ModernUI Schnittstellen inzwischen recht einfach in Win32 Anwendungen einbinden.
 
Teralios schrieb:
Microsoft hat hier die Zeichen erkannt, die sich langam am Horizont abbilden und reagiert deswegen.

Diese Zeichen haben sie allerdings schon seit spätestens 1993 erkannt.

Windows (NT) gab/gibt es für folgende Architekturen:
x86
x64 (AMD64)
MIPS
ALPHA
PowerPC
Itanium (IA64)
und halt auch ARM

Kurz gesagt, Microsoft hat schon immer jede Architektur mit Windows unterstützt, die auch nur die geringste, theoretische Chance hatte, sich neben x86 zu etablieren. Sie wollten nie das Risiko eingehen, dass sie keinen Fuß in einem potentiellen, neuen PC-Markt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02 und sikarr
Teralios schrieb:
Weil es hier nicht um "Mobilgeräten" geht, sondern darum, dass man seine Abhänigkeit von der x86-Architektur zu lösen.
Also portiere ich meine Anwendungen und fertig.
Teralios schrieb:
Microsoft hat hier die Zeichen erkannt, die sich langam am Horizont abbilden und reagiert deswegen.
Rofl, Zeichen der Zeit erkannt, die hatten schon alles und ham es weggeworfen, erkannt haben die gar nix, sie wollen.
Teralios schrieb:
Win32 spricht dagegen, es gibt keine ARM-Version dieser API. Viel Software, die heute noch genutzt wird, basiert aber auf dieser API, deswegen die Emulation, da ein einfaches neu kompilieren nicht funktioniert.

WinRT setzt sich gerade erst so langsam durch, aber eben nur bei wirklich neuen Entwicklungen.
Ich wiedehole mich gerne nochmal:
sikarr schrieb:
Office gibts/gabs auch für Mac, Windows Phone und Android
Und da ist nix mit Win32 API, für Windows RT gabs auch Office. an der API liegts definitiv nicht.

Teralios schrieb:
Kurzsichtiger Vergleich, der am Zeichen der Zeit vorbei geht.
Ironie ist nicht deins oder?
 
sikarr schrieb:
für Windows RT gabs auch Office. an der API liegts definitiv nicht

Dafür mussten sie auch Prügel einstecken, denn das WinRT Office war das normale Office welches ein Win32 Whitlisting hatte. Alle anderen externen Anwendungen mussten WinRT nutzen.
Und wenn ich meine Anwendung Portieren soll, sollte es mir so einfach wie nur Möglich gemacht werden oder sich für mich Lohnen neue APIs zu unterstützen.
 
War doch abzusehen. Ich verstehe nach wie vor nicht warum MS weiter versucht mit ARM voranzukommen. Wenn ich mit ARM arbeiten will gibt es 1000 Linux Derivate die ich nutzen kann, oder ich bliebe beim Mainstream und nutze iOS oder Android. Windows lebt von seiner Software, das durch eine notdürftige Emulation ausgleichen zu wollen war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Windows on ARM wird eine Nische bleiben oder ganz verschwinden.

NDschambar schrieb:
Währenddessen bin ich absolut baff, wie gut Steam Play auf Linux funktioniert.....
....Das SurfaceX könnte also supi sein - nur halt ohne Windows :D
Irgendwas scheinst du hier durcheinander zu bringen. Steam on Linux braucht genauso x86!

DocWindows schrieb:
....Beim Surface RT hat man aber auch schon gesehen wie flexibel die Denkmuster der potenziellen Käufer sind. So flexibel wie ein Granitblock.

Interessante denkweise, nicht das Produkt ist scheiße sondern der Kunde zu dumm. Wow!

Corros1on schrieb:
Und wie sieht es mit langjähriger Support oder einfache Integration und Verwaltung in ein bestehendes Netzwerk aus, geschweige von sonstigen Serviceleistungen aus?

Solche Angebote/Geräte mögen eventuell für den Privatanwender oder kleineren Unternehmen uninteressant sein aber nicht unbedingt für größere Unternehmen.

Sowas nennt man dann MDM und das geht seit Jahren. Kann heute im Enterpise Umfeld ein iOS / Android Gerät genauso gut managen wie eine Windows Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es einen direkten Vergleich zwischen dem Pro X und dem Pro 7.

Zitat aus der Zusammenfassung:
As it stands, it feels like the Surface Pro X was released too early. Not just because third-party apps aren’t ready, but because even Microsoft’s own apps — like Edge Chromium and Office — haven’t been fully ported over to ARM64.

Microsoft obviously had a design in mind for the future of the Surface Pro, and it couldn’t achieve that with Intel just yet. [...]
It also doesn’t deliver on the battery life promises ARM is supposed to achieve. The keyboard, app compatibility, and performance are noticeably worse than the Surface Pro 7, too. Those are things I just take for granted on the Pro 7, and it’s weird to have to worry about any of them again.
[...]
As someone who uses Windows on a daily basis, I rely on it to be productive and get my work done quickly. The Surface Pro X is great to look at, but once you really start pushing it, the experience starts to fall apart. This hardware design might be the future for the Surface Pro line, but if it’s a “pro” machine, then it has to do more than deliver the basics — and the Pro X often can’t do that.

At the end of the day, I just wish that the Surface Pro X had an Intel chip inside.

Der Vorstoß Windows auch auf ARM Basis anzubieten ist am Ende des Tages sicher nicht verkehrt, aber aktuell gibt die Software das mMn noch nicht her.

Wenn ich bei der Benutzung permanent "Angst" haben muss, dass evtl. doch ein Programm nicht funktioniert, ist das einfach noch nicht massentauglich. Dann ist ein Pro X nur ein weiteres nettes Gerät, dass aber kein Anderes ersetzen kann.

Ich persönlich denke, dass man mit ein paar Änderungen an dem Pro 7 sowie dem Pro X zwei deutlich "bessere" Geräte hätte anbieten können.

So sollte das Pro X mMn derzeit kein Pro im Namen tragen und dürfte gerne 200€ günstiger sein, wärend das Pro 7 Thunderbolt 3 bekommen sollte.

Aber hey, "mein" Gerät scheint der Markt einfach (noch?) nicht anzubieten.
 
Wenn sie ihre normalen Surface(s) wenigstens mit integriertem LTE anbieten würden, müsste gar keiner diesen "Mist" kaufen ... :-/ Ich überlege die Vorbestellung zu stornieren.

Was wären denn gute Alternativen zu Windows-10-Tablets mit integriertem LTE-Modem?
Die Samsung-Geräte sind ja leider auch nicht mehr ganz aktuell und nicht mehr regulär zu bekommen glaube ich.
 
nille02 schrieb:
Und wenn ich meine Anwendung Portieren soll, sollte es mir so einfach wie nur Möglich gemacht werden oder sich für mich Lohnen neue APIs zu unterstützen.
Stimme ich Dir voll und ganz zu.
new Account() schrieb:
Darfst gerne übernehmen
Ist nicht meine Aufgabe und habe ich auch nicht angeboten aber andere Firmen schaffen es ja auch. Selbst M$ schafft es bei Fremdsystemen nur nicht bei sich selber.

Und so lange die das nicht hinkriegen wird es auch immer eine Totgeburt bleiben.
 
@nille02 Dachte ich mir auch, beim Raspi klappt’s auch mit all den Foss. Aber ehrlich gesagt was will ein Windows Nutzer mit den open source Programmen, sich auf die Suche begeben, um das passende Programm zu finden, dann noch umlernen und dann hat er am Ende Programme die nicht besonders aussehen. Als ergänzung ganz nett für kommerizelle Software die nicht besonders gut darauf läuft.
 
new Account() schrieb:
den herstellern anderer programme geht arm am Allerwertesten vorbei
Mir ist Wurscht was für ne Architektur drunter arbeitet, wenn die Anwendungen die ich brauche sauber laufen und ich Geräte übergreifend Dokumente/Daten tauschen kann. Die bedienung sollte natürlich auch stimmen, siehe Windows Tablet Modus schüttel
Apple ist hier ja als Parade Bsp. zu nennen, siehe macOS, iOS und iPadOS und ich bin wahrlich kein Apple Fan.
 
sikarr schrieb:
Mir ist Wurscht was für ne Architektur drunter arbeitet, wenn die Anwendungen die ich brauche sauber laufen und ich Geräte übergreifend Dokumente/Daten tauschen kann. Die bedienung sollte natürlich auch stimmen, siehe Windows Tablet Modus schüttel
okay, und dann ist dein Problem mit Windows 10 X für Studenten genau was?
 
naniii schrieb:
@nille02 Aber ehrlich gesagt was will ein Windows Nutzer mit den open source Programmen

Viele Leute benutzen sie. Und da sie Open Source sind kann Microsoft sich hier recht günstig einbringen. Auch viele Entwickler benutzen Freie Anwendungen oder Bibliotheken die unter einer Lizenz stehen die kommerziellen geschlossenen Anwendungen nicht im Wege stehen.

Wie gesagt, es geht ja darum die Hürden so weit wie möglich zu reduzieren. Und eben das tut Microsoft nicht. Bei der ersten Windows 10 on ARM Version war nicht mal VS mit ARM Support verfügbar. Das teure Gerät war vorhanden aber keine Dev Tools.
 
new Account() schrieb:
okay, und dann ist dein Problem mit Windows 10 X
Fehlende oder mangelhafte Software, hast du die letzten Posts auch mal gelesen?
new Account() schrieb:
Der Preis und die Akkulaufzeit, und das trotz eines effizienten SoCs, wo wir wieder bei der Software wären.
 
sikarr schrieb:
Fehlende oder mangelhafte Software, hast du die letzten Posts auch mal gelesen?
Ja, aber da konnte ich nicht überzeugt werden, dass Software fehlt.
Das allerwichtigste - OneNote, Browser und Office - läuft. Und die übrige Software ist zu geschätzt 99% als 32 Bit verfügbar - wodurch x86-64 Emulation weitgehend nicht notwendig ist.
Diese Software benötigt i.d.R. auch nicht außerordentliche Leistung - wodurch sie durch x86 Emulation benutzbar ist.
Wie schon erklärt.

sikarr schrieb:
Der Preis und die Akkulaufzeit, und das trotz eines effizienten SoCs, wo wir wieder bei der Software wären.
mag für manche Studenten relevant sein, für einen sehr großen Teil aber auch wieder nicht - wenn man Ipad Pros, MacBooks und Surface Pros und Surface Books so sieht...
Akkulaufzeit ist ähnlich zum SP
 
Zuletzt bearbeitet:
woerli schrieb:
Wenn sie ihre normalen Surface(s) wenigstens mit integriertem LTE anbieten würden, müsste gar keiner diesen "Mist" kaufen ... :-/ Ich überlege die Vorbestellung zu stornieren.

Was wären denn gute Alternativen zu Windows-10-Tablets mit integriertem LTE-Modem?
Die Samsung-Geräte sind ja leider auch nicht mehr ganz aktuell und nicht mehr regulär zu bekommen glaube ich.
Ich würde da die HP Elite X2 Serie empfehlen die gibt es seit Jahren schon mit LTE und Thunderbolt Leider sind die Geräte aber auch nicht günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
v_ossi schrieb:
Wer Windows haben will, weil er bestimmte Programme braucht, greift zum Surface Pro.
Selbst beim Surface Neo wartet MS auf die Lakefield CPU um die volle x86 Kompatibilität zu gewährleisten, während beim Surfce Duo Android genutzt wird.
Zu dem Preis bleiben mMn nur Fragezeichen. Wer und Warum?
Hätte MS das Gerät mit Android herausgebracht, wäre es evtl. die neue Speerspitze im Android Segment geworden.
Hätte MS das Budget in das Surface 7 gesteckt, wären evtl. endlich Dinge wie TB3, eine verbessertes Display to Body Ratio oder bessere Wartbarkeit umgesetzt worden.

Eigentlich schade, dass Microsoft eben das normale Surface 7 nur so bieder (im Vergleich zum Surface Pro 6) aufgewertet hat und eben die ganzen guten Ansaetze/Weiterentwicklungen des Surface Pro X, wie den flachen ladbaren Digitizer mit in der Tastatur integriertem Ladefach, den A.I-Chip, die LTE-Option, die einfach zu wechselnde SSD, das groessere Display im gleichen Formfaktor mit kleineren Bildschirmraendern, leider nicht uebernommen hat fuer das Surface Pro 7.

So gesehen holen mich jetzt beide Produkte nicht ab, da das Pro 7 als Weiterentwicklung viel zu wenig bieten kann und das Pro X leider an der unausgereiften Emulation des Windows for ARM zu scheitern scheint.

Das ist wirklich sehr schade und es bleibt das Surface 3 Laptop als neues Surface Produkt, welches aber kein echter 2-in-1 Hybrid mehr ist und wo zudem geleakt wurde, dass Microsoft schon jetzt am deutlich leistungsfaehigeren Nachfolger der 15" Version mit Renoir-APU werkelt, so dass sich Picasso bei den aktuellen Preisen und gebotenen Konfigurationen nicht wirklich lohnt.

So gesehen bot die letzte Surface-Praesentation dann leider gar nichts fuer mich - wobei die neuen Headphones ja irgendwie medial leider ein wenig untergegangen sind - und nur den Ausblick auf die Neo und Duo Geraete, die mit Sicherheit zur Weihnachtszeit 2020 nicht guenstig werden duerften, und mit etwas Glueck vorher vielleicht noch die Chance auf gelungenere Surface Laptops 4 sowie Surface Go 2 und Surface Book 3 Geraete im Sommer 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
new Account() schrieb:
mag für manche Studenten relevant sein, für einen sehr großen Teil aber auch wieder nicht - wenn man Ipad Pros, MacBooks und Surface Pros und Surface Books so sieht...
Ja ich habe immer noch das Bild vom armen Studenten vor mir, trotzdem ist das Gerät für das was man bekommt außerordentlich teuer.
 
Zurück
Oben