News Windows 10 on Arm: Surface Pro X startet in Deutschland ab 1.149 Euro

Und ich habe mich übers Macbook Pro beschwert.
Die Aufpreise bei MS sind ja fast noch perverser, als die bei Apple.

Krank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Madman1209 schrieb:
Hi,



in welchen Anwendungsfällen, bei welchen Programmen und Benchmarks? Klar, wenn ich keine Befehlssätze brauche, die nur x86 bietet - ok.



Ist Windows und die x86 Anwendungen aber explizit nicht!



weil Apple einen anderen Prozessor nutzt ändert sich plötzlich die Windows Welt? Das war schon bei den Power-PC-CPUs nicht der Fall und wird es vermutlich auch jetzt nicht werden.

x86 und die verwendeten Befehlssätze sind ja nicht ohne Grund so gewachsen, wie sie gewachsen sind. Das waren die Anforderungen des Markts und der Entwickler. Und wenn ich am Ende bei ARM wieder die ganzen Dinge mit rein packe lande ich doch eh wieder bei einem aktuellen x86 Chip.

VG,
Mad

Benchmarks wie Geekbench 4 bescheinigen dem iPad Pro eine sehr hohe Leistung, die sogar die eines Macbook Pros erreicht. Klar, man kann die Architekturen nicht 100% miteinander vergleichen, aber Geekbench macht da schon einen halbwegs annehmbaren Job. Schon allein dass dieses lüfterlose Tablet so nah an das Macbook Pro mit 45 watt Intel chip ranreicht, ist einfach nur wahnsinn. Schätzungen zufolge hat der A12X nur ne TDP von 12 Watt.

Auch in der echten Welt kann die Leistung des iPad Pros mit dem Macbook mithalten. Siehe Video-Export in iMovie hier ->

Ja, x86 hat sich einen Namen gemacht und viele Developer sind mit den Befehlssätzen von x86 vertraut. Aber das war ja beim Wechsel vom PPC zu x86 in der Apple Welt ja auch nicht anders oder? Wenn eine Plattform so viel mehr Effizienz bietet, dann lohnt sich die Umgewöhnung auf jeden Fall.

Du fragst warum die Apple Welt die Windows Welt beeinflussen wird beim Wechsel von x86 zu ARM? Ganz einfach, denk mal logisch drüber nach. Wenn Apple auf ARM wechselt, dann müssen es professionelle Anwendungen wie zum Beispiel die Adobe Creative Suite auch, sonst würde Adobe einen riesigen Markt verlieren, da Apple da einfach nun mal ein großes Zugpferd ist. Nun haben sie die Creative Cloud für ARM entwickelt und sehen, dass es auch einige Geräte im Windows Bereich (wir sind im Jahr 2020) gibt, die ARM CPUs haben. Da sie sowieso schon die Anwendung für ARM entwickelt haben, wäre es doch doof nicht auch die Anwendungen für Windows bereitzustellen, leicht verdientes Geld sozusagen. Und so wird sich das nicht nur mit der Creative Suite abspielen, sondern auch mit vielen anderen Anwendungen. Mehr und mehr.

@Herdware das ist richtig, aber ich wage mal zu behaupten, dass die großen Desktop PCs sowieso mehr und mehr an Bedeutung verlieren, zumindest beim Ottonormal-Verbraucher (tun sie ja jetzt schon). Aber in Zukunft werden die kleinen Geräte dann auch genug Leistung und vor allem Software für professionelle Anwendungsbereiche bieten. Desktop PCs werden dann nur noch gebraucht, wenn du wirklich viel machen musst (zum Beispiel das Rendern von mehreren 8K Videos)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Eigentlich dürfte das Ding in der Basisversion max. 600€ kosten. Dann wäre es sicher für den ein oder anderen der eh nur office macht durchaus interessant.

Schade eigentlich, so wird sich das niemand kaufen und kein entwickler sein Programm ARM 64 kompatibel machen.
 
Hi,

Benchmarks wie Geekbench 4 bescheinigen dem iPad Pro eine sehr hohe Leistung, die sogar die eines Macbook Pros erreicht. Klar, man kann die Architekturen nicht 100% miteinander vergleichen, aber Geekbench macht da schon einen halbwegs annehmbaren Job.

sehe ich leider absolut anders. Und Linus Torvald ebenso.

Linus Torvalds, who is the creator and principal developer of the Linux kernel, criticized Geekbench for showing partiality for ARM64 devices and being a bad performance measure of x86-based systems. He called Geekbench as bad a benchmark as Dhrystone, which he and others have ridiculed for years.[4] When version 4.0 of Geekbench was released his comment was, "Looks much better,"[5] adding that "you shouldn't treat GB as a 'cross system' benchmark

nur zur Klarstellung: ich bin ein großer Freund von ARM, genauso wie ich gerne für x86 entwickle. Aber auf Teufel komm raus eine Architektur zu forcieren, nur weil diese in kleinen und sehr speziellen Anwendungsszenarien stromsparend und effizient ist, sich aber unter umständen nicht vernünftig in größere Maßstäbe skalieren lässt oder dabei dann die Effizienz eben wieder verliert entbehrt für mich ein wenig die Sinnhaftigkeit.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Qualcomm hat doch auch eine Server CPU auf ARM Basis raus gebracht. Und siehe da, sobald sich die echte Leistung mit der von x86/x64 vergleichen lässt, zieht die auch über 150 W TDP.

ARM ist cool für einige Szenarien, ist aber bei weitem nicht so flexibel wie die alten Architekturen. Sobald die leistung gleich zieht, ist auch die TDP nicht weit voneinander entfernt.
 
yoshi0597 schrieb:
Wenn Microsoft wirklich Windows on ARM auf den Markt bringen wöllte, dann sollten die mMn dieses Gerät mit Top Ausstattung für 799€ inkl. Tastatur und Stift anbieten.
100% Agree.
Wenn man da unbedingt einen Markt auftun möchte, wäre es ratsam ihn vorerst soweit zu subventionieren bis die kritische Masse an Usern erreicht ist.
Dazu gehören u.U. auch gewisse Bonbons für Softwarehersteller. Eine Plattform ohne Inhalt hat keinen Sinn.

Madman1209 schrieb:
Klar, wenn ich keine Befehlssätze brauche, die nur x86 bietet - ok.
Wenn ich nur x86 brauch, hol ich ne x86 Maschine.
Wenn ich ARM und x86 brauch, hol ich auch ne x86 Maschine und emulier' ARM, da ich so einfach mehr mit dem Gerät machen kann.

Ich denke gerade in der Otto-Normal Kategorie wir ARM längerfristig seine Muskeln spielen lassen können.
Der Normalo braucht Office und nen Browser, ggf. ne schmale Bildbearbeitung (schmal = nicht Photoshop) und möchte sein Gerät nicht alle Nase lang Aufladen müssen.

Genau da kann ARM massiv punkten.
Sofern MS nicht genau so hart ver*** wie bei Windows Mobile. MMn ein hervorragendes OS, das allerdings kaum Apps bieten konnte, was ultimativ der Tod war.


Dazu kommt die Überlegung von @Herdware dass ARM eben nicht von Intel Lizensiert werden muss, was dem neuerdings Hardwarehersteller Microsoft evtl. in die Karten spielen könnte.
Wenn man die Plattform mal wirklich am laufen hat, kann man eigene Chips entwickeln (lassen) und Abhängigkeiten reduzieren / Hardware aufeinander optimieren wie es sonst nur Apple vermag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten mal ein Surface RT2. Ansich war es kein schlechtes Gerät, aber schnell wurde der Support zusammengestrichen. Erst gab es weniger Apps, später wurden sogar Apps von Microsoft nicht mehr unterstützt. Es war also schnell ein Tablet ohne Nutzen.

Warum sollte man wieder etwas ähnliches zum 2-3fachen Preis kaufen.

Ich habe hier ein Pro 3 und Pro 6. Das sind beides tolle Geräte.
 
Hi,

Wenn ich nur x86 brauch, hol ich ne x86 Maschine.

dann erzähle das bitte mal kurz Microsoft, die hier in den allermeisten Anwendungsfällen x86 Emulation betreiben muss, um die x86 Applikationen auf dem ARM SoC lauffähig zu bekommen...

Ich denke gerade in der Otto-Normal Kategorie wir ARM längerfristig seine Muskeln spielen lassen können.Der Normalo braucht Office und nen Browser, ggf. ne schmale Bildbearbeitung (schmal = nicht Photoshop) und möchte sein Gerät nicht alle Nase lang Aufladen müssen.

super Sache - aber wenn Microsoft "Windows" draufschreibt dann erwarten die Leute eben, dass "Windows"-Software drauf läuft. Die sollen sich von der Bezeichnung "Windows" verabschieden und alles ist gut. Dann wäre so ein Gerät wie von dir beschrieben einwandfrei, weil ich dann nicht erwarte, dass es ein "Windows" Gerät ist.

VG,
Mad
 
Das ist Richtig. Der Name suggeriert etwas, was das Produkt auf keinen Fall halten kann.
Man könnte sagen, MS verarscht seine Kundschaft.
Zusammen gefasst:
ARM wird die Zukunft für Consumer-Hardware
Das Surface X und Windows for ARM sind, stand jetzt, überteuerter Schwachsinn.
 
Das Problem sind halt echt diese Premium-Preise für ein total unausgereiftes Produkt.
Verstehe Microsofts Strategie hierbei nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, adretter_Erpel und v_ossi
Bei dem Preis würde ich mir lieber ein iPad Pro kaufen, da das Ökosystem dafür einfach ausgelegt ist. Dazu kommt, dass zumindest unter MacOS es nun möglich ist einige iOS/iPadOS Apps auch laufen zu lassen.

Windows 10 on ARM ist einfach ein Fehler. Ich sage mal vorher, dass in spätestens 18-24 Monate die Produktion eingestellt wird, da die Nachfrage einfach nicht da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
aiaiai, das Ding ist eine absolute Marketing Katastrophe.

Ich kann jetzt nichts zu den Herstellungs und Entwicklungskosten sagen aber das Tablet ist wohl nur für Office und Streaming zu haben und sollte somit bei max 700€ anfangen.
Das Pro 7 könnte da eher ein Pro werden und höhere Preise aufrufen.

Ich nenne das Pro X gerne "Geschäftsführer Tablet". Weils eigentlich nur das kann was auch meine Mutter zu Hause mit ihrem iPad macht. Email, WWW, Netzflix und Youtube.


Aber ich hoffe auf eine gute, langfristige Unterstützung - immerhin macht Microsoft aktuell viel richtig und evtl. verfolgen sie einen Plan ARM voran zu treiben.
Z.B. könnte als Update CoreOS kommen und das wird bestimmt auch top für ARM optimiert sein.😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,
sehe ich leider absolut anders. Und Linus Torvald ebenso.
nur zur Klarstellung: ich bin ein großer Freund von ARM, genauso wie ich gerne für x86 entwickle. Aber auf Teufel komm raus eine Architektur zu forcieren, nur weil diese in kleinen und sehr speziellen Anwendungsszenarien stromsparend und effizient ist, sich aber unter umständen nicht vernünftig in größere Maßstäbe skalieren lässt oder dabei dann die Effizienz eben wieder verliert entbehrt für mich ein wenig die Sinnhaftigkeit.

VG,
Mad

Es ist doch schon geklärt, dass der übergreifende "ARM-Druck" keinen technischen Hintergrund hat.
Es geht um Lizenzen, Abhängigkeiten, Machtwechsel etc. Es sind zu 95% wirtschaftliche Gründe, warum bestimmte Hardwarehersteller lieber einen ARM als einen Intel-Prozessor in ihren Non-Handheld-Geräten sehen wollen.
 
Hi,

Es ist doch schon geklärt, dass der übergreifende "ARM-Druck" keinen technischen Hintergrund hat.

dann lies dir bitte mal Beiträge durch, die hier stellenweise kommen. Von "geklärt" kann da keine Rede sein.

VG,
Mad
 
Cool Master schrieb:
Ich sage mal vorher, dass in spätestens 18-24 Monate die Produktion eingestellt wird, da die Nachfrage einfach nicht da ist.
Das hat Microsoft in den sieben Jahren seit dem ersten Surface RT auch nicht davon abgehalten, den gleichen Murks immer und immer wieder aufs Neue zu versuchen. Heißt dann vielleicht Plus statt Pro oder sowas. :p
 
Affenzahn schrieb:
Totgeburt.
Kann nichts wirklich besser als entweder ein Androide oder ein volles Windows.
Hat man auch damals beim ersten Surface gesagt, nun ist die 7. Generation erschienen und fast jeder Hersteller hat Convertables mittlerweile im Produktkatalog und auch schon in mehreren Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und new Account()
Hi,

bei ersten Surface? Wer hat da gesagt es ist eine Totgeburt? Ein echtes Surface war schon immer attraktiv. Das Surface RT, da haben das viele gesagt - und da war es auch korrekt.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Rhoxx, iSight2TheBlind und eine weitere Person
dampflokfreund schrieb:
Auf lange Sicht jedoch wird das passieren, besonders wenn Apple nächstes Jahr auch auf ARM wechselt.

Glaubst du wirklich, dass Apple einfach so ohne Vorlaufzeit wechselt? kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie den Entwicklern nicht mindestens ein Jahr vor dem Wechsel Bescheid sagen.
 
Zurück
Oben