News Windows 10 on ARM: Surface Pro X kämpft mit be­kannten Software-Problemen

Chismon schrieb:
[...]So gesehen holen mich jetzt beide Produkte nicht ab, da das Pro 7 als Weiterentwicklung viel zu wenig bieten kann und das Pro X leider an der unausgereiften Emulation des Windows for ARM zu scheitern scheint.[...]

Sehe ich leider auch so. Wir sind eigentlich an dem Punkt angekommen, an dem das ursprüngliche Konzept der Surface Tablets perfekt umgesetzt werden könnte, schwingt jetzt aber zu ARM um und hat zwei halbherzige Lösungen.

Gerade mit Ice-Lake (da integrierter Controller und recht starke IGPU) hätte man den Sprung auf TB3 machen können und eine sinnige Kombination aus starker Tablet Hardware und Dockingstation bringen können.

Ein Surface Pro 7 mit etwas kleineren Displayrändern in 3 Kombinationen (i5/8GB/256GB -- i7/8GB/512GB -- i7/16GB/1TB) jeweils mit LTE, WIFI 6, USB A, 2 x TB3, SD Cardreader und dazu eine Surface TB Dockingstation mit mehr USB A und C, diversen Videoausgängen und Ethernet Anschluss und schon wäre das Continuum Konzept praktisch perfektioniert.

Ein verrückter Gedanke wäre es sogar einen Bildschirm als Dockingstation zu nehmen.

Vlt. bin ich aber auch allein mit meinem Wunsch nach einem solchen Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Chismon
v_ossi schrieb:
Gerade mit Ice-Lake (da integrierter Controller und recht starke IGPU) hätte man den Sprung auf TB3 machen können und eine sinnige Kombination aus starker Tablet Hardware und Dockingstation bringen können.
Ein Surface Pro 7 mit etwas kleineren Displayrändern in 3 Kombinationen (i5/8GB/256GB -- i7/8GB/512GB -- i7/16GB/1TB) jeweils mit LTE, WIFI 6, USB A, 2 x TB3, SD Cardreader und dazu eine Surface TB Dockingstation mit mehr USB A und C, diversen Videoausgängen und Ethernet Anschluss und schon wäre das Continuum Konzept praktisch perfektioniert.
Ein verrückter Gedanke wäre es sogar einen Bildschirm als Dockingstation zu nehmen.
Vlt. bin ich aber auch allein mit meinem Wunsch nach einem solchen Gerät.

Aus Deinen Beitraegen hier im Thread lese ich heraus, dass TB3 fuer Dich immens wichtig zu sein scheint, aber ich muss gestehen bei mir ist das - auch weil Microsoft schon eine ordentliche Surface Docking Station eine Weile bietet und GPUs per TB3 nur eingeschraenkt Sinn machen und somit gerade einmal der Monitorbetrieb bleiben wuerde und m.W. das bisher kaum einer macht - eher nicht der Fall.

Zugegeben waeren die praktische integrierte und flache Digitizer-Loesung, die einfach zu wechselnde SSD, das groessere Display bei kleineren Bildschirmraendern, LTE, und selbst der A.I. Chip waeren fuer mich relevanter in einem realisierbaren Surface Pro X/7-Hybrid als ein TB3 Port und wenn ich mich richtig erinnere, bietet das Surface Pro 7 leider nicht einmal mehr einen USB-A Anschluss, sondern nur noch 2 USB-C Ports, womit man zwangslaeufig laestige Adapter braeuchte.

Ansonsten bin ich aber ganz bei Dir ;) ... somit ruhen meinen jetzigen Hoffnungen auf einem Surface Book 3 (bei dem man das im Surface Book 2 verkorkste Power-/Lade-Management hoffentlich in Ordnung bringen kann) kommenden Sommer (dann gerne auch mit einer passenden 7nm nVidia Ampere Mobil-dGPU), auf welches ich bei der letzten Surface Produkte Vorstellung vergeblich sehr gehofft hatte, zumal die Tastaturloesung der Surface Book Reihe den Surface Pro Loesungen deutlich ueberlegen bleiben duerfte und ich dafuer auch gerne bereit bin etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen.
 
Chismon schrieb:
Aus Deinen Beitraegen hier im Thread lese ich heraus, dass TB3 fuer Dich immens wichtig zu sein scheint, aber ich muss gestehen bei mir ist das - auch weil Microsoft schon eine ordentliche Surface Docking Station eine Weile bietet und GPUs per TB3 nur eingeschraenkt Sinn machen und somit gerade einmal der Monitorbetrieb bleiben wuerde und m.W. das bisher kaum einer macht - eher nicht der Fall.
[...]

Ich kann mir einfach nicht mehr vorstellen wieder in eine Zeit vor TB3 zurück zu gehen.
Ich stelle mein Notebook auf den Tisch, stecke ein Kabel an und habe alle Annehmlichkeiten eines Desktops.
Monitor direkt angeschlossen, Ethernet, Maus und Tastatur ebenso; geladen wird auch darüber und eGPUs ermöglichen es damit bequem zu zocken.
(Je nach Geldbeutel und eigenem Anspruch)

Warum sollte ich da eine proprietäre Surface Dockingstation haben wollen, wenn ich das Ganze auch herstellerunabhängig haben kann?
Und bei der zudem die 'Gefahr' besteht, dass MS den Anschluss bei der nächsten Generation fallen lässt.

Bis USB 4 da ist, ist TB3 mMn der beste Standard, den wir haben.

Ich glaube ich setzte mal ne Kickstarter Kampagne für ein entsprechendes Tablet auf. :volllol:
 
Chismon schrieb:
bietet das Surface Pro 7 leider nicht einmal mehr einen USB-A Anschluss, sondern nur noch 2 USB-C Ports, womit man zwangslaeufig laestige Adapter braeuchte
Nein usb a + usb c


Chismon schrieb:
zumal die Tastaturloesung der Surface Book Reihe den Surface Pro Loesungen deutlich ueberlegen bleiben duerft
Kommt auf den Anwendungsfall an - bride Variante haben ihre Vor- und Nachteile.
 
new Account() schrieb:
... usb a + usb c
Kommt auf den Anwendungsfall an - bride Variante haben ihre Vor- und Nachteile.

Okay, dann lag ich falsch, aber insgesamt sind es fuer meinen Geschmack immer noch deutlich zu wenige Neuerungen, die fuer ein Surface Pro 7 sprechen (eigentlich nur USB-C und der Schnellader), das haette man deutlich mehr/attraktiver aufbohren koennen (wie beim Pro X geschehen, wenn man das SoC einmal ausser acht laesst).

Die einzigen (m.E. vernachlaessigbaren) Vorteile, die ich einer Surface Pro Tastatur im Vergleich zu einer Surface Book (2) Tastatur zugestehen kann, sind ein leichteres Gewicht und eine geringere Dicke.
Ansonsten sehe ich bei Schreibgefuehl/-stabilitaet und Behausung anderer Komponenten wie einer dGPU und zusaetzliche Anschluessen sowie Verarbeitungsqualitaet bspw. klar die Surface Book (2) Tastatur vorne und vielleicht findet sich beim Surface Book 3 auch eine Loesung fuer den bisher charakteristischen Oeffnungsspalt, denn man vielleicht auch noch als bisher nachteilig anfuehren koennte gegenueber der Surface Pro Tastatur.
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
... kann mir einfach nicht mehr vorstellen wieder in eine Zeit vor TB3 zurück zu gehen.
Ich stelle mein Notebook auf den Tisch, stecke ein Kabel an und habe alle Annehmlichkeiten eines Desktops.
Monitor direkt angeschlossen, Ethernet, Maus und Tastatur ebenso; geladen wird auch darüber und eGPUs ermöglichen es damit bequem zu zocken.
(Je nach Geldbeutel und eigenem Anspruch)

Warum sollte ich da eine proprietäre Surface Dockingstation haben wollen, wenn ich das Ganze auch herstellerunabhängig haben kann?
Und bei der zudem die 'Gefahr' besteht, dass MS den Anschluss bei der nächsten Generation fallen lässt.

Bis USB 4 da ist, ist TB3 mMn der beste Standard, den wir haben.

Ich glaube ich setzte mal ne Kickstarter Kampagne für ein entsprechendes Tablet auf. :volllol:

Ja gut, das kann man wohl so sehen oder auch (da es eben andere, evt. "gefaehrliche" Loesungen/Alternativen gibt), dass man trotz der an sich bisher eher spaerlichen Unterstuetzung von TB3 sich vielleicht unbedingt einen Grund suchen will, dieses zu unterstuetzen :).

Jedem das seine ;), mir waeren die zuvor von Dir genannten Vorteile nicht zwingend genug, damit TB3 als Faktor derzeit grossartig in meine Kaufentscheidung einfliessen wuerde, so muss ich zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Die einzigen (m.E. vernachlaessigbaren) Vorteile, die ich einer Surface Pro Tastatur im Vergleich zu einer Surface Book (2) Tastatur zugestehen kann, sind ein leichteres Gewicht und eine geringere Dicke.
Und schnellere Abnehmbarkeit sowie agilere Klappbarkeit.
Chismon schrieb:
Verarbeitungsqualitaet
kann mich nicht beklagen

Aber damit hast du doch schon genüg Gründe für und gegen das TypeCover. Ich würde es für meinen Einsatz nicht hergeben wollen :)
 
Chismon schrieb:
[...]Jedem das seine ;), mir waeren die zuvor von Dir genannten Vorteile nicht zwingend genug, damit TB3 als Faktor derzeit grossartig in meine Kaufentscheidung einfliessen wuerde, so muss ich zugeben.

Was ja ein weiterer 'Vorteil' von TB3 wäre; du musst es nicht nutzen, auch wenn es verbaut ist. Ist ein bisschen wie mit kabellosem QI Laden, wenn man es erst mal ganz intuitiv in den Alltag integriert hat, will man es nicht mehr missen.
Es geht wie immer nur darum mehr Optionen zu haben, aus dem Grund verzichte ich auch nicht auf die Klinke an meinem Smartphone.
 
v_ossi schrieb:
Und bei der zudem die 'Gefahr' besteht, dass MS den Anschluss bei der nächsten Generation fallen lässt.
Ist das nicht zugleich der Grund warum MS nicht einfach auf TB wechseln kann?

V.a. wenn man mit dem Surface Connector quasi das gleiche hat... macht das für mich TB eher zu einem n2h statt einem must have.
 
new Account() schrieb:
Ist das nicht zugleich der Grund warum MS nicht einfach auf TB wechseln kann?

V.a. wenn man mit dem Surface Connector quasi das gleiche hat... macht das für mich TB eher zu einem n2h statt einem must have.

Nö, man hat ja einen USB C Anschluss verbaut und Ice-Lake unterstützt TB 3 nativ. Ich denke, dass man dementsprechend durchaus beides hätte verbauen können. (Es sei denn, Ice-Lake bietet nicht genug Lanes an und/oder die werden vom Surface Connector besetzt. Das weiß ich in der Tat gerade nicht.)

Trotzdem ist mir ein universeller Standard immer lieber, als ein proprietärer.
 
v_ossi schrieb:
Ich denke, dass man dementsprechend durchaus beides hätte verbauen können.
Irgendjemand hatte mal auf CB erklärt, dass dies nicht ginge, weil das eben schon für den Connector verwendet werden würde.
v_ossi schrieb:
Trotzdem ist mir ein universeller Standard immer lieber, als ein proprietärer.
Wie gesagt - bei vielen würde das nicht gut ankommen.
Kann aber sein, dass das beim nächsten größeren Redesign (welches sowieso die Kompatibiltät brechen würde), kommen könnte.
 
new Account() schrieb:
Irgendjemand hatte mal auf CB erklärt, dass dies nicht ginge, weil das eben schon für den Connector verwendet werden würde.

Hab das mal gerade recherchiert. Hat sich mit Ice-Lake erledigt:

Rather than bundle TB3 support into the chipset, Intel has integrated it on the die of Ice Lake, and it takes up a sizable amount of space. Each Ice Lake CPU can support up to four TB3 ports, with each TB3 port getting a full PCIe 3.0 x4 root complex link internally for full bandwidth. (For those keeping count, it means Ice Lake technically has 32 PCIe 3.0 lanes total).

Quelle

new Account() schrieb:
Wie gesagt - bei vielen würde das nicht gut ankommen.
Kann aber sein, dass das beim nächsten größeren Redesign (welches sowieso die Kompatibiltät brechen würde), kommen könnte.

Und bei wieder Anderen (mir) kommt die aktuelle Lösung nicht gut an. :D

Man hätte eben die Chance gehabt, es beiden recht zu machen.
 
v_ossi schrieb:
Surface TB Dockingstation mit mehr USB A und C, diversen Videoausgängen und Ethernet Anschluss
Das wäre was feines, am besten ähnlich dem Nintendo Switch Dock, einfach oben "reinfallen" lassen wenn man lokal arbeitet.
Chismon schrieb:
TB3 ist doch in der USB Spezifikation mittlerweile vorgesehen, wäre auch die selbe Buchse wie Type-C und die sollten neue Geräte min. haben
new Account() schrieb:
Irgendjemand hatte mal auf CB erklärt, dass dies nicht ginge, weil das eben schon für den Connector verwendet werden würde.
TB3 ist ja technisch gesehen "nur" PCIe. Auch könnte man ja die Lanes freigeben wenn kein Connector oder TB3 über Type-C genutzt wird. Denke da geben es viele möglichkeiten, wenn man den will.

M$ ist was Anschlüsse angeht schon fast schlimmer als Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Die Reparierbarkeit vom Surface Pro X: 6/10 iFixit
 
Wattwanderer schrieb:
Wenn das Gerät etwas taugt werden sich Linux Nutzer darauf stürzen.
Ein sehr großes Benutzerfelder mit großem Gewinnmöglichkeiten.
:D:D
 
Zurück
Oben