Windows 10 Partitionen definieren/festlegen (C: Windows, D: Programme)

.allstar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
499
Hallo,
ich habe mir eine 2 TB SSD geholt und will darauf Windows installieren also ca. 300 GB Partition C. und 1700 GB für Programme und Dateien, als Beispiel Partition D. Btw. weiß ich das man nicht die vollen 2 TB hat, sondern nur ca. 1,8 TB.

Meine Frage funktioniert das? Also kann man die Ordner C:\Program Files (x86) und C:\Program Files auf die Partition D bekommen? Also irgendwo definieren, also nicht nur einfach rüberkopieren?

Danke schonmal für eure Antworten.. :)
 
Showtek007 schrieb:
Meine Frage funktioniert das? Also kann man die Ordner C:\Program Files (x86) und C:\Program Files auf die Partition D bekommen? Also irgendwo definieren, also nicht nur einfach rüberkopieren?
lass das, die Ordner nicht verschieben, da manche Programme zwingend auf C installiert werden wollen.

Wenn änder einfach bei der Installation den Install Pfad, das geht ja eigentlich bei fast jeder Installation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und .allstar
@bisy woran merke ich den, dass Programme explizit auf C: installiert werden wollen?
 
Showtek007 schrieb:
weiß ich das man nicht die vollen 2 TB hat, sondern nur ca. 1,8 TB.
doch du hast die vollen 2TB was 1,8TiB sind, die dir Windows anzeigt
Anmerkung 2020-08-30 135722.jpg

Ergänzung ()

Showtek007 schrieb:
woran merke ich den, dass Programme explizit auf C: installiert werden wollen?
wenn du bei der Installation den Install Pfad nicht ändern kannst

Wie gesagt, einfach bei der Programm Installation den install Pfad ändern, fertig
 
@bisy aber kann ich die 2 TB wirklich nutzen? Bei 1,8 TB ist ja Schluss.
 
Die meisten Programme wurschteln doch eh in der Registry rum, sodass du die nach ner Windows-Neuinstallation auch neu installieren darfst. Macht also gar keinen Sinn. Das würde es vielleicht bei 'nem Linux für portable Programme, da mach ich das.
Das Auslagern deiner Steam-Library wäre allerdings sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Showtek007 schrieb:
aber kann ich die 2 TB wirklich nutzen?
jop kannst du,
.allstar schrieb:
Bei 1,8 TB ist ja Schluss.
nein, denn es ist bei 1,8TiB Schluss, Windows nutzt halt die falsche Einheit, es müsste unter Windows halt 1,8TiB stehen und nicht 1,8TB

2TB SSD/HDD Beschriftung = 1,8TiB = 1,8TB unter Windows Anzeige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Meine Frage funktioniert das? NEIN
Also kann man die Ordner C:\Program Files (x86) und C:\Program Files auf die Partition D bekommen? JA, aber was soll es bringen?
 
In erster Linie will ich Spiele auslagern von EPIC Games Store und auch z. B. den neuen Flug Simulator der sehr viel Platz nimmt. Wenn ich aber nachdenke, dass bei einer Neuninstallation von Windows die Spiele eh neu installiert werden müssen wegen Reg Files, ergibt es keinen Sinn eine separate Partition zu erstellen, oder?
 
Das hängt vom Launcher ab. Zumindest unter Steam musst du nur Steam selbst neu installieren, kannst aber die Steam-Library von Extern einbinden.
Bei GTA V mitm RocketLauncher geht's auch mit nem kleinen Trick*.

*Ein Reg-Key mit dem Inhalt:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Rockstar Games\Grand Theft Auto V]
"InstallFolder"="D:\\Rockstar\\GTA V"
 
Eigentlich erkennen mittlerweile alle gebräuchlichen Launcher (Steam, Origin, UPlay) schon vorhandene Spieldateien und installieren mit denen ohne größere Downloads neu.

Zumindest der Rockstar Launcher-Version reichts, wenn man als Installationsort den vorhandenen Spieleordner angibt.

Bei normalen Programmen sieht das meist anders aus, aber Spiele sind in der Hinsicht dank den modernen Launchern mittlerweile recht unkompliziert.
 
Zurück
Oben