Windows 10 Partitionen Größenzuordnung

Belphigor

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
190
Guten Morgen Community,

habe eine 1 TB SSD Festplatte im Rechner verbaut.

Nun wollte ich von der Partition D (878 GB) 51200 MB auf die Partition C (51,98 GB) übertragen. Dabei ist mir jedoch ein Fehler unterlaufen und es wurde eine neue, nicht zugeordnete Partition erstellt.

Wie kann ich das rückgängig machen bzw. wie bekomme ich den nicht zugeordneten Platz in die C-Partition zugeordnet ?

LG
 
Belphigor schrieb:
Dabei ist mir jedoch ein Fehler unterlaufen und es wurde eine neue, nicht zugeordnete Partition erstellt.

Wenn sich der nicht zugeordneten Speicherplatz direkt neben der Systempartition / Windows-Partition befindet, kann diese erweitert werden.

1678008939441.png

Ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung wäre hilfreich.
 
eine ssd.
c wird vor d liegen, d.h du mußt das in drei durchgängen machen.
erstens: die nach "C" liegende "D" verkleinern, es entsteht am ende der nichtzugeordnete bereich.
zweitens: die jetzt kleinere "D", ans ende verschieben. nichtzugeordneter platz nachher zwischen "C" und "D"
drittens: "C" um den nichtzugeordneten bereich vergrößern.

"C/D/etc" es ist besser von erster/zweiter/dritter partition zu reden. c/d/etc kann in dem tool, das du verwendest, einenn anderen buchstaben haben.
unter einem installierten windows ist "C" immer das, wo windows liegt.

diese tools arbeiten in der regel so: du definierst die aktionen, das tool macht das script, und wen du das dann bestätigst/ubernimmst, arbeitet das tool deine aktionen in der reihenfolge (deiner reihenfolge!) ab.

und die CONCLUSIO: dreh es ab, mach eine große pro ssd, fertig. systembenötigte wie efi macht win eh von allein.
und klar ist partitionen verschieben eine schreiborgie in der größenordnung der darin enthaltenen daten.

ich mach nur mehr partitionierung in mehrere, wenn ich ein multiboot mit mehreren bs vom selben datenträger mach.
weil: ich tu mir den scheiss nimmer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite bei Partitionsangelegenheiten immer mit gPartEd

Dort kann man alle Aktionen auf einmal definieren und danach durchführen lassen.

Also:
1. USB Stick mit gPartEd erstellen
2 Backup des kompletten Systems
3. Datenpartition verkleinern
4. Datenpartition ans Ende verschieben
5. Systemlaufwerk vergrössern

Man sollte jedoch generell bei Partitionsmodifikationen genau wissen, was man da tut. Und man sollte ein BackUp zur Hand haben. Besser ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
@ whats4: konnte den nicht zugeordneten Speicherplatz wieder der Partition D zuordnen.
Nun würde ich gerne 50 GB von D nach C schieben was aber nicht geht. Wenn ich auf C einen Rechtsklick machen ist das Feld "Vergrößern" ausgegraut. Kann hier nur verkleinern.
 
Der Screenshot der Datenträgerverwaltung fehlt noch!
Hast du zwei SSD in deinem PC?
 
Hier ist der Screanshot und nein es ist nur eine SSD verbaut.
 

Anhänge

  • 20230305_100022.jpg
    20230305_100022.jpg
    539,9 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz, Terrier und (gelöschtes Mitglied)
Ok dann lasse ich alles beim Alten.
Habt vielen Dank für eure Antworten.

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.
 
Du kannst es mit dem Partition Wizard machen. Bei 50GB lohnt sich das.
 
Wenn man 800 GB für D: hat, kann man Windows auch locker 150 GB oder 200 GB geben.
Möchte eh mal wissen, warum man da auf 50GB kommt.
Klar, wenn man ein Tablet hat, mit 64 GB NVMe muss man damit leben.
 
Schlecht erstellte HowTo's? Meine 1TB SSD hat die System-Partition. Meine Daten finden auf der zweiten SSD mit 2TB Platz. Aber man muß halt zu Beginn auch mal die Standardfolder definieren. Und diese HowTo's sind im INet für den Ar***.
 
UPDATE

Vielen Dank an alle die geholfen haben das Problem zu lösen.

Das oben genannte Mini Tool zur Datenträgerverwaltung hat mir letztendlich geholfen und die Erweiterung der Partition "C" hat super funktioniert.

Noch einmal vielen Dank an alle.

LG

Belphigor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz, Terrier und (gelöschtes Mitglied)
Zurück
Oben