Windows 10 Pro -> 24/7 Betrieb -> statt Server

Du brauchst für agenda kein Raid. Mögliche Fehler sind aber mit Raid grösser als ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Raid würde ich nehmen um die Ausfallsicherheit zu erhöhen und nicht zu Sicherungszwecken.
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Das Programme zu administrieren ist eine Katastrophe. Teilweise läuft alles über DOS-Befehle inkl. net use Befehle, da es die Netzwerklaufwerke von Windows nicht erkennt.

War das vielleicht Mal der Fall? Vielleicht ist es über eine Server- oder Terminalserver Installation auch anders. Die peer-to-Peer Installation scheint sehr einfach zu sein und freigegebene Ordner lassen sich ohne Probleme finden, wenn man einige Punkte beachtet, welche in der ausführlichen Anleitung hervorgehoben sind. Außerdem gibt es am Anfang auch kostenlosen IT Support für die Einrichtung. :)

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und ich denke ich bin auf dem richtigen Weg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid hat auch so gut wie kein Windows 10 User hier und was da für Probleme auftauchen können ist auch kaum bekannt.
Hilfe im ganzen Web findet man nicht mal.
Man lese sich nur mal den ganzen Raid 1 kram hier durch.
https://www.windows-faq.de/2019/08/15/software-raid-1-spiegelung-unter-windows-10-einrichten/
Diese Meldung sollte unbedingt beachtet werden und Ihr solltet Euch über die Folgen der Umwandlung im Klaren sein
usw.
Will ich ein Studium machen und mir noch mehr Probleme aufhalsen?
 
Sind ja wieder ne Menge Experten hier.
 
@Sturmwind80
Naja gerade am Anfang der Installation muss alles richtig laufen. Wir haben es im Jahr 2016 auf ein Windows Server 2016 installiert und da existierten die Probleme. Die erste Installation war so eine Katastrophe, dass das Team aus Rosenheim es aus der Ferne selber installiert hat, mit genau dem gleichen Ergebnis. Das Programm selber muss auch immer aktuell gehalten werden, da man ansonsten keine Lohnabrechnung durchführen kann. Aktuell beschäftige ich 37 Mitarbeiter und die werden sauer, wenn es keinen Lohn gibt. Auch die Probleme mit der VPN bestanden dieses Jahr noch. Die Administration und die mangelnde VPN Unterstützung waren es, dass ich mich dazu entschieden habe unser Unternehmen auf Datev umzustellen.
 
@Terrier
Ich wäre nun nicht auf die Idee gekommen z.B. Raid 1 über Windows einzurichten, sondern immer über das Bios.

@Shark1705
Vielen Dank für die Info. Ich bin gespannt wie es bei uns läuft und berichte gerne, wenn alles läuft. Natürlich auch, wenn es nicht läuft, aber davon gehe ich nun erst Mal nicht aus. ;)
Der Hinweis zur mangelnden VPN Unterstützung hilft auf jeden Fall weiter.
 
Ja einfach mal nachfragen ob Sie das inzwischen im Griff haben. Wir hatten als Verbindung eine synchrone Glasfaserleitung mit statischer IP. Die VPN Lösung war die VPN über unsere Sophos Firewall SG135. Damit hat die eine Nutzerin keinen Zugang erhalten. Wir haben dann den Notnagel genutzt und sind über TeamViewer auf den Rechner im Unternehmen gegangen. Das ist allerdings eine Lösung, die mir persönlich überhaupt nicht gefallen hat.

Noch ein Punkt zu Updates. Teilweise hat es nicht gereicht die Konsole mit Adminrechten zu starten. Man musste sich erst direkt als Admin am Rechner anmelden und dann mit Adminrechten starten. Es scheint aber, als ob man dieses Problem seit ein paar Monaten in den Angriff bekommen hat.
 
Zurück
Oben