Windows 10 Pro ISO wo?

nicothri schrieb:
Memtest testet nur den RAM oder?
Mehr oder weniger, der Controller der CPU ist auch beteiligt. Allerdings ist ein RAM-Defekt wahrscheinlicher.

Wenn das ohne XMP also mit Standardwerten war, ist da min. ein Riegel defekt. >>>RMA, also reklamieren/tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und nicothri
Alles klar danke, da ich nicht weiß was XMP ist, denk ich mal dass es ohne war😅
Aber gut dann wirds wohl noch neuer ram.
Habt ihr auf Anhieb kurz nen Preiswerten ram? 32 Gb würd ich gern haben und eig zock ich nur aufm Pc und mach Uni also muss nichts wildes sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Alles klar kein Ding ich find schon was.
Vielen dank nochmal!🫶
 
Klarer fall ram einzeln nochmal testen und den defekten rma und ein neues kit kaufen diesmal ein kit das dem mainbaord mit der cpu qvl liste ist sofern erhältlich.
Gskil führt listen wo cpu und maiboard kompatible ramkits gelistet sind.
https://www.gskill.com/configurator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicothri
nicothri schrieb:
da ich nicht weiß was XMP ist, denk ich mal dass es ohne war
Die Schlussfolgerung ist nicht zwingend wahr: Manche Mainboards aktivieren XMP standardgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicothri
Im bios steht zu A-XMP „deaktiviert“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ist eig DDR5 schon n Ding oder fahr ich noch gut mit DDR4 ram?
 
nicothri schrieb:
Ist eig DDR5 schon n Ding
Bei Neuanschaffung durchaus. Da ist der Performancegewinn gemessen am Preis aber eher fragwürdig, da neues Board, CPU und RAM :).
Ergänzung ()

Wenn du zockst, kann mit einem 5800X3D, der mit entsprechendem BIOS auf deinem Board laufen sollte, relativ günstig 30-50% Mehrleistung aus dem bestehenden Setup geholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicothri
Also ich hätte jetzt die Corsair Vengeance pro oder vengeance LPX im Blick, passt laut Website auch zum motherboard. Und preislich mit 90€ bzw 80€ für 32 Gb ja auch voll in Ordnung oder?
Falls ihr was besseres habt oder was daran auszusetzen gerne her damit😅 muss auch nicht leuchten oder iwie nach irgendwas aussehen sondern einfach gut funktionieren

Den 5800X3D merk ich mir, aber grade zocke ich eh eher auf niedrigen Stromverbrauch als auf komplette leistungsausreize😅 und n bisschen sparen muss ich auch erstmal haha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben