Windows 10 S entsperren

j-d-s

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.031
Inzwischen gibt es ja sogar manche Notebooks, welche mit Windows 10 "S" kommen. "S" heißt dabei, dass man Programme nur aus dem MS Store installieren kann - normale exe-Setups werden blockiert.

Da das freilich ganz grober Unsinn ist, und es Gerüchte gibt ob und wie es geht oder nicht und ob vielleicht sogar eine offizielle von MS vorgesehene Freischaltmöglichkeit existiert... kennt sich hier jemand damit aus?
 
ursprünglich war ein "Update" auf Pro bis 31.12.2017 gratis, wurd dann verlängert bist April. Seit dem April-Update ist Windows S aber kein eigenständiges System mehr sondern lediglich ein Modus von Windows 10. Ein vorhandenes S-Gerät wird mit dem April-Update auf Windows 10 Pro im S-Modus geupdated.

Öffne den Store und such nach "Switch out of S Mode", geht natürlich nur wenn du das April-Update installiert hast
 
Seit dem letzten Frühlingsupdate gibt es keine eigenständige S Version mehr. Dass sind alles stark eingeschränkte Pro Versionen, die man offiziell für 49 € upgraden kann. Es soll zurzeit aber sogar noch kostenlos möglich sein.
 
OK, danke :).

Hatte schon befürchtet dass ich so ein Notebook dann neu aufsetzen muss mit einem reinen Windows 10 (wodurch man dann viele Treiber neu installieren müsste).

Würde das Upgrade S->Pro auch mit nem Key von Ebay gehen, oder muss man wirklich die 49 Euro zahlen? (Wenn sie die kostenlose Möglichkeit abschaffen.)
 
Niemand hat gesagt, dass du Windows neu installieren musst!

Und ne vollwertige Windowslizenz kostet wesentlich mehr als 10 Euro auf eBay!!! SuFu benutzen
 
Im einfachsten Fall: Die genannte App im Store suchen, ausführen und nach 20 Minuten hast ein vollwertiges Windows. Nix neuinstallieren, nix bezahlen.
 
Wie meinen? Im MS Store gibts einen ganzen Haufen Programme nicht, und ich habe ohnehin keinerlei Intention, den zu nutzen.
 
Zurück
Oben