Windows 10 Samba Anmeldung

c.lauer82

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
Hallo, ist es möglich sich unter Windows 10 an einer Samba Freigabe anzumelden, ohne dafür den Benutzer des Samba Servers in Windows zu erstellen? Bei meinem NAS kommt eine Anmeldemaske wenn ich auf die Freigabe im Explorer klicke. Bei meinem Raspberry kommt diese Anmeldemaske jedoch nicht. Anstatt dessen sehe ich nur einen leeren Ordner.

Grüße
 
Sowohl unter Windows als auch Linux kann man das problemlos trennen.
 
Aber wie erzwingen ich eine Anmeldemaske? Ich habe keine Möglichkeit mich mit dem Raspberry Benutzer an der Freigabe anzumelden. Mit Android und der AndSMB App funktioniert das ohne Probleme. Nur in Windows kann ich mich aufgrund fehlender Anmeldeaufforderung nicht anmelden.
 
Mounte am besten ueber cifs im terminal/fstab. Schau das cifs-utils installiert ist.


Manuell im Terminal als Beispiel:
Code:
sudo mount -t cifs -o username=peter,uid=1000,gid=1000 //192.168.0.1/share /home/peter/smb-share

Oder in /etc/fstab, dann wirds bei jedem booten automatisch gemountet:
Code:
//192.168.0.1/share /mnt/share cifs uid=1000,username=proxmox,password=1234 0 0

Die Beispiele tun nicht das exakt gleiche, geht nur darum, dass du dich dran orientieren kannst.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, versuchst du dich, unter Windows 10 auf einer SMB-Freigabe eines PIs zu verbinden, und genau da kommt keine Login-Aufforderung?

Es gibt zwei Standardwege wie du unter Windows 10 SMB-Freigaben verbinden kannst:

1) Windows Explorer
Explorer --> Dieser PC --> Netzlaufwerk verbinden
--> Freigabe eingeben --> Haken bei "andere Anmeldeinformationen --> Login
Optional: Haken bei "Bei Anmeldung wiederherstellen" - Speichert das Laufwerk über Neustarts hinweg.

2) Kommandozeile
Start --> cmd --> net use x: \\server\freigabe /persistent:no /user:einuser passwort
Optional: /persistent:yes - Speichert das Laufwerk über Neustarts hinweg.
 
Zurück
Oben