Windows 10 Schriftart in meisten Browsern grausam zu lesen.

donnie91

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
54
Hallo,

in folgenden Browsern wird meine Schriftart zu dünn und schwer lesbar dargestellt:
Chrome, Opera, Firefox, Brave

Nur in den Windows Browsern "Internet Explorer" & "Edge" wird die Schrift normal und schön dick angezeigt.

Da es bei so vielen Browsern nicht richtig dargestellt wird, denke ich es liegt wohl dann an Windows?

Was kann ich da tun?

Anbei ein Bild zum Vergleich. Links IE und rechts Chrome.. (hoffe man erkennt was ich meine, rechts sieht es "pixelig" und "dünn" aus.)

Schrift-Browser.png


Danke & Gruß
 
Das "Problem" kenne ich auch. Bei mir ist allerdings die Darstellung in Firefox am besten, Chrome sieht bei mir von den Schriften her am "dünnsten" aus. Edge fand ich ganz gut. Da er aber künftig die selbe Engine wie Chrome nutzen wird, ist das Thema für mich ebenfalls erledigt.

Hast Du schon mal Linux ausprobiert? Ich habe mir einen Dualboot mit Mint Cinnamon eingerichtet und surfe nur noch mit dem Firefox for Mint, was ich nicht mehr missen möchte. Die Lesbarkeit und die ganze Performance finde ich so am angenehmsten.
 
@barmbekersurfer

Wenn bei dir etwas nicht funktioniert, dann muss es gleich was neues/anderes sein, oder was soll der unnötige Hinweis auf ein Linux? Derartiges ist vom TE nicht erfragt worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Konto gelöscht
Ja, Linux ist keine Lösung :D Bei mir gibt's im Büro Windows, auf Couch Mac und als Server Linux. Nicht anders

@jodd
Danke! An Cleartype hatte ich gar nicht gedacht. Das war die Lösung.

Danke Danke
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
donnie91 schrieb:
… in folgenden Browsern wird meine Schriftart zu dünn und schwer lesbar dargestellt:
Chrome, Opera, Firefox, Brave

Nur in den Windows Browsern "Internet Explorer" & "Edge" wird die Schrift normal und schön dick angezeigt.

Da es bei so vielen Browsern nicht richtig dargestellt wird, denke ich es liegt wohl dann an Windows?
Interessante Herangehensweise an ein Problem...
BS und integrierte Browser = Darstelleng Gut.
3. Anbieter Browser = Darstellung Schlecht.
Ergebnis: Windows ist Schuld
Nimm halt Edge, dann hast du auch kein Problem mehr.
Alternativ zu Cleartype Funktion:
Unter
https://www.wintools.info/index.php/download
den
advancedSystemFontsChanger.JPG
downloaden. Mit Advanced Systemfont Changer lässt sich jeglicher Fontsatz einstellen.
Für Fenster, Menüs einfach alles wo sich W10 weigert/nichts anbietet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben