Bisher war ich auch der Ansicht, dass das Media Creation Tool bei der Erstellung von Windows 10 ISOs bzw. USB-Sticks „alles richtig macht“, doch kürzlich musste ich auch bei der Erstellung eines USB-Sticks mit Windows 10 1709 ebenfalls Bekanntschaft mit dieser Fehlermeldung machen:
„Media Creation Tool
Problem beim Ausführen dieses Tools
Dieses Tool konnte aus irgendeinem Grund nicht auf Ihrem PC ausgeführt werden. Wenn weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich unter Angaben des Fehlercodes an den Kundendienst.
Fehlercode: 0x80004005 – 0xA001A“
Verwendeter Stick:
Toshiba TransMemory-EX II 32GB
Ich habe es dann an drei verschiedenen Rechnern(Kaby/Coffee Lake) erneut probiert Windows 10 mit dem
Media Creation Tool (10.0.16299.15) auf den Stick zu bringen, aber jedes mal kam die obige Fehlermeldung und zwar immer genau bei Status: 50%
Bisher hatte ich noch nie Probleme mit MCT und der Stick funktioniert sonst einwandfrei, und ich war verwundert? Doch dann dämmerte es mir, ja richtig, ich hatte zwei Wochen vorher das Rufus-Tool mit diesem Stick ausprobiert, und dabei wurde der Stick offensichtlich mit GPT-Partitionierungsschema eingerichtet..
Nachdem ich den Stick dann mit DiskPart
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/change-a-gpt-disk-into-an-mbr-disk
zu MBR-Partitionierungsschema konvertiert habe, funktionierte auch die Erstellung des Windows 10 USB-Stick mit dem Media Creation Tool problemlos.
Anschließend habe ich zum Test den Stick nochmal zu GPT konvertiert und wie zuvor kam bei der Erstellung von Windows 10 die obige Fehlermeldung.
Fazit:
USB-Stick mit
GPT -> Media Creation Tool
funktioniert NICHT
USB-Stick mit
MBR -> Media Creation Tool
funktioniert einwandfrei
Zumindest ist dies der Fall bei dem von mir verwendeten Stick.