Windows 10 Setup - Fehlercode 0x80004005 - 0xA001A

Nureinnickname!

Commodore
windows10setupuipe0.png

Ich wollte mit hilfe vom Media Creation Center, mein Windows 10 neu aufsetzen. Normalerweise hat das bis jetzt auch immer funktioniert, nur aktuell gibt es folgendes fehler bild.

Das Setup wird mit Hilfe des Media Creation Tools herruntergeladen, dann wähle ich den Formatierten USB Stick aus, er kopiert eine Weile, dann erscheint die oben genannte Fehler meldung + diese hier

windowsusbwvrob.png

Danke schonmal für eure Hilfe

Vielleicht bringt es was zu wissen das es sich um ein Ryzen System handelt. Ich habe auch schon gegoogelt dort schrieb jemand das irgendwelche Dienste wohl Deaktiviert seien, diese waren auch Deaktiviert, ich habe diese Aktiviert, neugestartet, und das Problem blieb aber weiterhin.

Lg, bei Fragen einfach schreiben.

verwendest du auch das aktuellste Tool?

ansonsten lade dir die Iso Datei und erstelle dir mit dem Programm Rufus ein bootbaren USB stick

Ok ich probiere das mal, desweiteren habe ich aber manchmal das Problem, das Sporadisch der USB Stick nicht mehr erkannt wird, und ich ihn wieder formatieren muss :-(

dann würde ich mal ein anderen Stick und USB Anschluss testen, nicht das einfach nur der Stick defekt ist

Ich habe die Iso auf den USB Stick Kopiert, dann hat es komischerweise funktioniert, Windows wurde neuinstalliert, Danke für eure Tipps

Bisher war ich auch der Ansicht, dass das Media Creation Tool bei der Erstellung von Windows 10 ISOs bzw. USB-Sticks „alles richtig macht“, doch kürzlich musste ich auch bei der Erstellung eines USB-Sticks mit Windows 10 1709 ebenfalls Bekanntschaft mit dieser Fehlermeldung machen:

„Media Creation Tool

Problem beim Ausführen dieses Tools

Dieses Tool konnte aus irgendeinem Grund nicht auf Ihrem PC ausgeführt werden. Wenn weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich unter Angaben des Fehlercodes an den Kundendienst.
Fehlercode: 0x80004005 – 0xA001A“

Verwendeter Stick:
Toshiba TransMemory-EX II 32GB

Ich habe es dann an drei verschiedenen Rechnern(Kaby/Coffee Lake) erneut probiert Windows 10 mit dem
Media Creation Tool (10.0.16299.15) auf den Stick zu bringen, aber jedes mal kam die obige Fehlermeldung und zwar immer genau bei Status: 50%

Bisher hatte ich noch nie Probleme mit MCT und der Stick funktioniert sonst einwandfrei, und ich war verwundert? Doch dann dämmerte es mir, ja richtig, ich hatte zwei Wochen vorher das Rufus-Tool mit diesem Stick ausprobiert, und dabei wurde der Stick offensichtlich mit GPT-Partitionierungsschema eingerichtet..

Nachdem ich den Stick dann mit DiskPart
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/change-a-gpt-disk-into-an-mbr-disk
zu MBR-Partitionierungsschema konvertiert habe, funktionierte auch die Erstellung des Windows 10 USB-Stick mit dem Media Creation Tool problemlos.

Anschließend habe ich zum Test den Stick nochmal zu GPT konvertiert und wie zuvor kam bei der Erstellung von Windows 10 die obige Fehlermeldung.

Fazit:
USB-Stick mit GPT -> Media Creation Tool funktioniert NICHT
USB-Stick mit MBR -> Media Creation Tool funktioniert einwandfrei

Zumindest ist dies der Fall bei dem von mir verwendeten Stick.

Anhänge

• MCT - Problem beim Ausführen dieses Tools.PNG
    MCT - Problem beim Ausführen dieses Tools.PNG
    11,2 KB · Aufrufe: 524
  • MCT- Windows 10 Medien werden erstellt.PNG
    MCT- Windows 10 Medien werden erstellt.PNG
    9,3 KB · Aufrufe: 514
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hu3bl
Zurück
Oben