Windows 10 Setup findet SSD nicht

Shubirubirub

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
13
Hallo!
Heute habe ich einen PC zusammengebaut, er funktioniert soweit und das BIOS habe ich schon geupdatet. Nun wird die SSD im Windows Setup für die Installation nicht gefunden.
Bin echt ratlos.. Würde mich über jede Hilfe freuen!

CPU: AMD Ryzen 5 3600X
GPU: Nvidia 2060 super
RAM: g.skill Ripjaws 2x 8GB 3200
MB: Asus Prime B450M-A II
SSD: Samsung Sata SSD 850 Evo 250GB
NT: be quiet Dark Power 11 650 W
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shubirubirub
Schieb mal im BIOS unter Boot Devices den USB Stick an erste Stelle und die SSD an Position 2.

Kann mich täuschen aber irgendwie dämmert es mir, das so etwas mal hier im Forum geholfen hat.
Einen Versuch ist es ja wert.

Und wirklich mal sehen, das dein Windows 10 der aktuellen Version entspricht.
 
motorazrv3 schrieb:
Schieb mal im BIOS unter Boot Devices den USB Stick an erste Stelle und die SSD an Position 2.

Kann mich täuschen aber irgendwie dämmert es mir, das so etwas mal hier im Forum geholfen hat.
Das würde ich gerne sehen, dass das hilft... Windows wird im Setup die Boot-Reihenfolge eh verändern. Inwiefern sich die Bootreihenfolge auf die Erkennung von Datenträgern auswirken soll, da bin ich noch gespannt.
 
Erstmal das Datum richtig einstellen und dann gehört die SSD wo Windows drauf soll an1. Stelle bei Boot.
Den Windows Installation Stick erstellt, mit dem Media Crations Tool bootet man bei Asus doch mit F8 tippen beim Starten.
Das Bild im Setup wo kein Laufwerk zu finden ist, gibt es normal ja nur, wenn der (Intel® RST) eingebunden werden muss und nicht bei AMD
Auch nicht bei einer normalen 250 GB SSD, die der TE hat.
Ist die SSD überhaupt neu? Frage mich eh, warum man sich so ein Teil noch holt.
 
Also von 1 auf 1?
1707430484105.png


Und wieso überhaupt?
 
Nicht von 1 auf 1, sondern auf 1 lassen.
Muss ja noch zum Windows Bootmanager, Name der SSD werden.
Wenn sonst alles richtig gemacht wurde.

Auf 1 bei Boot bleibt es einfach auch immer stehen.
Es wurde ja extra vor 10 Jahren das BIOS Bootmenü erfunden bei den Boardherstellern.
F8,F9, F10,F11, F12 tippen mein Starten.
Da kann man dann den bootfähigen USB-Stick sehen und auswählen, wenn man mal von USB booten will.

Früher bei Windows 10 im MBR Modus ist es tatsächlich vorgekommen, dass Windows sich auf den USB-Stick installieren will, wenn der Stick bei Boot im BIOS an 1. Stelle steht.
Von Windows USB-Stick auf Windows USB-Stick klappt na klar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du?
Das BIOS Bootmenü ist Board Sache und man wählt den USB-Stick beim Starten mit einer F Taste aus.
Nur muss dann im Setup eine SSD gefunden werden und auch da ist es besser, wenn die SSD an 1. Stelle bei Boot steht.
Es kann da bei BOOT und wenn man eine NVMe hat, auch noch gar keine NVMe erkannt werden.
Die muss nur überhaupt im BIOS irgendwo erkannt werden.

Schlecht ist es auf jeden Fall, wenn im Windows Setup kein Laufwerk gefunden wird und es nicht am Intel RST Treiber liegt.
 
Ich meine damit: So lange kein Windows installiert ist, taucht auch kein Windows-Boot-Manager im UEFI als Boot-Option auf.

Und: Wenn sich Windows installiert, dann passt es die Boot-Reihenfolge an und setzt den Windows-Boot-Manager als erste Option.
 
Ja, habe ich ja auch gesagt, aber die SDD kann doch an 1. Stelle stehen, wenn sie schon mal bei Boot erkannt wird.
Da wird dann halt aus: Samsung 850, Windows Bootmanager Samsung 850
eventuell auch nur Windows Bootmanager ohne den Namen, was aber irgendwie blöd ist.
 
Naja zum Installieren muss er eh vom Stick booten. Und es spielt halt wie gesagt gar keine Rolle, was momentan als erstes eingestellt ist. Wie gesagt, der Windows Installer ändert das dann eh und setzt sich vorne hin.

Was soll denn die Boot-Reihenfolge mit der Erkennung der Laufwerke zu tun haben?
 
Wenn es kein Problem gibt, wenn man den USB Stick an1 Stelle hat, und das Laufwerk Gott weiß wo, ist es ja auch egal.
Wenn man Probleme hat, macht man es so einfach wie möglich.
Bootmenü und F Tasten gib es wie gesagt und was soll das, muss man dann nicht diskutieren.
 
Ja und haben die User hier nicht das Problem bei der Installation?
Das BIOS Bootmenü gibt es nun mal, da kann man es bei Installationsproblem auch nutzen.
 
Wenn er nichts wildes im BIOS eingestellt hat, dann sollte das Windows Setup die SSD finden.
Der B450 Chipsatz ist nicht so jung, dass dafür beim Setup extra Treiber geladen werden müssen.

Das BIOS hat der TE ja geupdatet, vielleicht sollte er einfach noch mal ein Clear CMOS machen.

@Shubirubirub
Ist die SSD den jungfräulich, also keine Daten bzw. Partitionen drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben