News Windows 10: Sicherheitsupdate KB5021233 kann zu Bluescreen führen

Ich finde das ja schon beachtlich, dass die wegen dieses Fehler kein Update außerhalb der sonstigen Patchdays planen. Was machen denn die ganzen Firmen, wenn wegen dieses Bluesceens ganze Arbeiten vernichtet werden?
 
Andy4 schrieb:
Was machen denn die ganzen Firmen, wenn wegen dieses Bluesceens ganze Arbeiten vernichtet werden?
WSUS nutzen und erst nach Validierung ausrollen. Alles andere ist IT-technischer Suizid :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Helge01
Banned schrieb:
Naja, es ist tatsächlich so, dass ich unter Linux gar keine Angst habe, neue Updates sofort zu installieren.
Ich unter einer Rolling Release Distribution schon, irgendwo hackts immer.

@SVΞN gibt es eigentlich eine offizielle Statistik ob das seit dem Release von Windows 10 zugenommen hat mit den Upate Problemen oder ist nur die Berichterstattung intensiver geworden.
Subjektiv wirkt es so das es jetzt schon bei jedem Update Probleme gibt.
 
Banned schrieb:
Die Windows NT Reihe war noch richtig gut heraus lesbar woran es liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
So eine Grütze. Ich habe andere Benutzer immer für "das Problem" gehalten, da ich nie Probleme mit Updates von Windows hatte. Und mit diesem Update hatte es mich dann selbst erwischt. Jeder Start wurde mit einem Bluescreen quittiert. Habs auch nicht repariert bekommen und die Registry-Ticks kamen zu spät. Hab den PC platt gemacht und gleich das neuste Update drauf gehauen. Jetzt läufts.
Danke für nichts Microsoft :D
 
Caramon2 schrieb:
Da Windows noch immer kein einheitliches GUI hat, sondern eine Flickschusterei quer über alle Versionen seit Windows 95, macht es auf mich den Eindruck, als hätte es den Alpha-Status noch nicht verlassen. - Ein ausgereiftes Produkt sieht anders aus.
Das dunkle Design wird nicht mal einheitlich umgesetzt (ich hatte extra rebootet - Frei nach dem Motto: "Der Mauszeiger wurde bewegt. Bitte starten sie Windows neu, um diese Änderung zu übernehmen.") und das helle wirkt ohne Schatten richtiggehend behindert:
 

Anhänge

  • Windows-dunkel.png
    Windows-dunkel.png
    36,5 KB · Aufrufe: 139
  • Windows-hell-ohne-Schatten.png
    Windows-hell-ohne-Schatten.png
    25,7 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Goldsmith schrieb:
Bei Windows 10 kann man ja nicht mehr von Beta-Testern schreiben, da müssten solche Updates problemlos funktionieren.
Kann man nicht? Jedes neu Update bekommt erstmal bei Windows 10 Home Usern einen globalen Beta Tests und die Kunden die mehr Bezahlen können sich nach dem Test dann entscheiden ob sie den Patch auch auf ihre Systeme lassen wollen oder halt auch nicht.

Ist ja bei 11 aber genau das selbe.
Ergänzung ()

Photographil schrieb:
Außerdem ist es völlig normal, dass ein Update zu Problemen führt. Wäre es nicht so, bräuchte man keine...
Stimmt, in der Beta-Phase ist das vollkommen normal. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Och schön, so nochmal kurz vor Weihnachten :D Wäre ja sonst langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Tolles Sicherheitsupdate, immer wieder die gleichen Probleme, schon hart wenn es bei Windows 10 dazu kam. Dachte eigentlich es wäre soweit "Stable"? Aber das ist halt echt eine never ending Story :lol:
Vexz schrieb:
Windows Bashing seitens Linux-Nutzern in 3... 2... 1...
Das ist gar nicht nötig, die User selbst wissen das da so einiges nicht mehr stimmt in Sachen Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Kuristina
Abgesehen von der Schei** die MS so rauslässt, finde ich hier die Beschreibung des entsprechenden Workarounds freundlich gesagt ziemlich rudimentär.

Ok, das ist ein Computerforum, aber wenn ich hier 80% der Fragen anschaue, sind das welche von mehr oder weniger Computer-Laien - und die werden ganz sicher schon am Aufrufen der Startoptionen scheitern. Ist es so viel mehr Arbeit mit hinzuschreiben, wie man in die erweiterten Startoptionen kommt? Und was man dort genau aufrufen muss?

Bei 2 meiner Rechner steht in der Shell ("Eingabeaufforderung" mit Admin-Rechten) der erweiterten Startoptionen nicht C:\windows\system32, sondern X:\windows\system32! Das wird viele schon vor ein erstes Problem stellen, denke ich mir. Sollte man nun C durch X oder einen anderen Buchstaben ersetzen, weil Windows so schlau ist und in dieser Shell die Partitionen umbenennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Hier ist der Heul Thread!
Oder auch, Motz auf Microsoft und Linux (2,5 % Marktanteil) macht alles besser Thread

Wie man in die erweiterten Startoptionen kommt und was man da alles machen kann, findet man im Web.

https://www.giga.de/tipp/windows-10-11-erweiterte-startoptionen-aufrufen/

Windows startet nicht – Wie den Erweiterten Start beim Boot aufrufen?​

  1. Startet den PC und schaltet den PC danach gleich wieder abrupt mit der Power-Taste aus.
  2. Wiederholt das Ganze 3 bis 5 Mal.
  3. Windows bootet danach automatisch in den „Erweiterten Start“. Alternativ könnt ihr auch einen Windows-Installationsdatenträger verwenden.

Erweiterter Start aufrufen, wenn Windows nicht hochfährt​

Wenn Windows 10 nicht hochfährt, könnt ihr den Erweiterten Start auch mit einem Windows-Installationsdatenträger aufrufen:
 
mux schrieb:
Bei 2 meiner Rechner steht in der Shell ("Eingabeaufforderung" mit Admin-Rechten) der erweiterten Startoptionen nicht C:\windows\system32, X:\windows\system32!
Wenn du vom Stick bootest oder in einer Recovery-Umgebung steht dann X statt C.
Unter Windows ausgeführt ist es immer C: .... ..
 
Ich hatte gar keine Probleme und im Ordner C:\windows\system32 befindet sich die Datei gar nicht.
In C:\windows\system32\drivers habe ich die und das reicht doch anscheinend.
https://www.computerbase.de/2022-12/windows-10-kb5021233-bluescreen/
Anschließend ist wie folgt vorzugehen:

  • Windows 10 mit erweiterten Startoptionen starten.
  • Windows-Wiederherstellungsumgebung ausführen.
  • Windows-Eingabeforderung als Admin starten.
  • Den nachfolgenden Befehl* eingeben:
xcopy C:\windows\system32\drivers\hidparse.sys C:\windows\system32\hidparse.sys

  • Abschließend exit eingeben.
  • System neu starten.
Also stimmt das mit der Fehlerbeschreibung und Lösung ja auch nicht.
 
Terrier schrieb:
Linux (2,5 % Marktanteil)
Zu Vista Zeit war der Marktanteil 1%. Bei dem Wachstum sprechen wir von Jahrhunderten bis ein Relevanter Anteil zu stande kommt.

Was viele aber behaupten ist, das der Marktanteil des klassischen PCs schrumpfen wird.

Es bleibt abzuwarten wie die Entwicklung weiter geht.

Ich glaube das Problem zur Zeit ist das Windows zur einer Rolling Release Distribution geworden ist. Daher gibt es diese Probleme.
 
falscher Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
tsw2 schrieb:
Ja und sollte man nun C durch X ersetzen?
Eben diese Infos fehlen in der Beschreibung des "Workarounds". Das meinte ich ja. Ich habe es dann gelassen, da ich keine der aufgeführten Fehler (Bluescreens) hatte.
Terrier schrieb:
Wie man in die erweiterten Startoptionen kommt und was man da alles machen kann, findet man im Web.

https://www.giga.de/tipp/windows-10-11-erweiterte-startoptionen-aufrufen/
Das ist mir klar, aber darauf bezog sich mein Post doch gar nicht.
Nickel schrieb:
Wenn du vom Stick bootest oder in einer Recovery-Umgebung steht dann X statt C.
Unter Windows ausgeführt ist es immer C: .... ..
Ja, dass es in der Recovery-Shell anders bezeichnet wird habe ich nun festgestellt, aber wie geht man damit um? Dadurch wird der aufgezeigte Workaround maximal verwirrend. Da man unter der Recovery-Umgebung kopiert, müsste man ja auch deren Pfadparameter verwenden. Wäre also die in der News beschriebene "Lösung" falsch. Oder wie?
Terrier schrieb:
Ich hatte gar keine Probleme und im Ordner C:\windows\system32 befindet sich die Datei gar nicht.
In C:\windows\system32\drivers habe ich die und das reicht doch anscheinend.
https://www.computerbase.de/2022-12/windows-10-kb5021233-bluescreen/

Also stimmt das mit der Fehlerbeschreibung und Lösung ja auch nicht.
Sehe ich ähnlich. Gleiche Konstellation bei mir. KB5021233 installiert. Keine entsprechende Datei in System32, keine Fehler. Windows 10 21H2.
 
mux schrieb:
. Wäre also die in der News beschriebene "Lösung" falsch. Oder wie?
Sollte man vllt doch mal korrigieren, abändern oder ganz weglassen.
Dafür steht aber dort:
*) der Befehl muss entsprechend angepasst werden, wenn Windows nicht unter C:\Windows installiert sein sollte.
Schon etwas komisch. denn Windows ist doch immer unter "C: \Windows" installiert.
Ergänzung ()

Ich hab die "hidparse.sys" übrigens auch nicht im "System32", eben mal nachgeschaut.
Ich frag mich, wie die bei einigen da hinkommt und somit für Probleme sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Schon etwas komisch. denn Windows ist doch immer unter "C: \Windows" installiert.
WinPE/RE als minimalistisches Windows startet aus dem RAM und gibt sich automatisch 'X' als Buchstaben um mögliche Konflikte mit existierenden Partitionen zu vermeiden. Zugegeben, klappt nicht immer.

Wenn die Bootpartition einen Buchstaben hat, was immer mal vorkommt, ist Windows automatisch 'D'. Kann man einfach per dir c: (usw.) checken und anpassen.

@SVΞN solltet ihr vielleich mal im Artikel erwähnen ;).


EDIT: In WinRE muß dir genutzt werden :doh:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben