Windows 10 Speicherort ändern

M

Magnum3429

Gast
Ich hab es so eingestellt:

1653252812757.png

Wenn ich versuche Epic Games zu installieren, dann habe ich aber keine Option das zu ändern:
1653252850833.png


Meine C SSD ist fast voll und daher muss es auf G, aber wie?
 
Da haben die Einstellungen von Windows auch keinen Einfluss drauf. Wenn der Launcher Installer eine Änderung nicht erlaubt, dann ist das nicht zu ändern. Der Epic Launcher braucht aber nicht viel Platz. Die Spiele kannst Du dann woanders hin installieren. Ist im Epic Launcher einstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Ui. Ich hatte vor vielen Jahren mal so ein zweigeteiltes System.
Ich hab damals alle möglichen Ordner per Directory Junction bzw. Symlink verschoben.
In dem Fall würdest du den Epic Launcher erstmal so nach C: installieren, dann auf D:/G: verschieben und eine Directory Junction nach C: erstellen, so dass es für das Programm so aussieht, als wäre es auf C:
Das klappt bei so ziemlich allen Programmen. Hier kannst du vermutlich im Launcher aber auch einen anderen Speicherort für die Spiele selbst wählen.

Symlinks oder Junctions können entweder per Kommandozeile erstellt werden, oder (was ich immer mache) per Dateiexplorer und dieser Erweiterung. Die kann man mittels Rechtsklick-Kontextmenü bedienen (ist auf der Webseite recht gut beschrieben).

Das Funktioniert übrigens auch super, um Dinge wie Savegames oder Programmdatenbanken in eine Cloud oder ein NAS zu bekommen ohne deren Pfad ändern zu müssen. Inzwischen dank Cloudsync im Launcher nicht mehr so oft notwendig. Oder eben zu große Programme/Dateien, welche man anders nicht verschieben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodakaa
Der Launcher ist gut 500 MB groß. Wenn das nicht mehr passt, dann brauchst Du so oder so ein neues Systemlaufwerk.

Kürzlich schon mal die Datenträgerbereinigung durchgeführt inklusive der Systemdateien? Das wird etliche GB frei machen.
 
Ich hab es jetzt mal auf C installiert, ist ca 900MB groß. Jedoch habe ich ein anderes Problem: Bei Steam kannst du Kinderleicht anzeigen lassen wo die Spiele installiert sind, bei Epic Games gibt es diese Option nicht. So kann ich nicht finden wo mein Spiel installiert wurde.
 
Es sei dir dringend empfohlen mal die Datenträgerbereinigung auf Laufwerk C loszulassen, nach dem ersten Scan noch die Systemdateien mit einschließen lassen. Das sollte niemals rappelvoll sein
 
Schon merkwürdig. Habe den Epic Launcher bei mir auf m:\ installiert (NVMe Partition für Games). War bei der Installation problemlos auswählbar.

v72i08orNE.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, den Epic Laucher kann man sehr wohl woanders installieren, bei mir "wohnt" er unter D:\Games.
Somit ist die Aussage aus dem Eröffnungsposting nicht so ganz korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Lord B.
Möglicherweise muss man den Epic Launcher Installer mit erhöhten Rechten starten, um den Installationsort bestimmen zu können?
 
Big_Kahuna schrieb:
Möglicherweise muss man den Epic Launcher Installer mit erhöhten Rechten starten, um den Installationsort bestimmen zu können?
Wäre seltsam, weil gerade für den Programmordner braucht man höhere Rechte.
Ich hab ihn selber noch nicht benutzt. Vermutlich musste man am Anfang irgendwo auf "Anpassen" klicken. Das ist bei vielen Installern so.
 
Dann ist/war der Launcher bereits da installiert. In dem Fall kann es auch sein, dass der Pfad fest ist (da es als Update behandelt wird).
Da müsste dann eine vorherige Deinstallation funktionieren.
 
Zurück
Oben