Windows 10 - Sporadisch fährt es nicht vollständig hoch - Runder Kreis

Spacetec

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem an einem Windows 10 Client beim Hochfahren. Das Problem kann nicht ohne weiteres reproduzieren und tritt auch sehr sporadisch aus. Das Problem verhält sich wie gefolgt:

Ich schalte den Rechner ein und er fährt hoch bis ich die Oberfläche von Windows 10 mit den Desktopsymbolen. Währenddessen dreht sich der runde Ladekreis und er dreht sich ins unendlich. Mir fällt dabei auf, dass gewisse Hintergrund Prozesse Symbole welche sich unten bei der Uhr befinden nicht geladen werden. Wenn ich versuche während des „runde Kreis Ladevorgangs“ den Microsoft Edge oder Outlook zu starten. Dann sehe ich zwar beim Edge nicht Oberfläche aber ich kann nach nichts suchen. Und Outlook lädt sich gefühlt ins unendliche. Ein richtiges Beenden oder Herunterfahren des Rechners über TaskManager ist auch nicht möglich.
Ich muss tatsächlich den Rechner über den Powerknopf ausschalten und ein paar Sekunden ausgeschaltet lassen. Beim nächsten Einschalten ist alles in Ordnung.

Ich habe die Vermutung, dass hier irgendwelche systemrelevanten Dienste oder Prozesse im Hintergrund nicht geladen, welche Voraussetzung sind für ein vollständiges hochfahren.



  • Meine Systemeigenschaften sind unten.
  • Das Problem besteht seit einigen Wochen schon und grundlegend wurde an der Hard- und Software nicht verändert
  • Ereignisanzeige ist auch nicht richtig aufschlussreich außer der Fehler welche angezeigt werden wegen nicht richtigen herunterfahren
  • Grafik- und Chipkartentreiber sind auf dem aktuellen Stand
  • Windows 10 auch alle empfohlenen Updates installiert






- CPU Sockel LGA 1200 - CPU Intel Core I5-11500 6x 2.70GHz

- KÜH - Multisockel / Cooler Master Hyper H412R

- MB Sockel 1200 - Mainboard ASRock H510M-HDV/M.2

- 2x RAM DDR4-RAM - 8GB 3200MHz Kingston FURY Beast

- Festplatte SSD M.2 PCIe 2280 - 1000GB Western Digital Blue SN550 NVMe

- LW DVDRW SATA - DVD-Brenner 24x ASUS Multi-Format Dual-Layer

- ATX 400W Netzteil, Pure Power 11 / be quiet!

- GDATA Internet Security 2022

- Windows 10 Pro (inkl. Alle aktuellen Updates installiert)



Danke im Voraus
 
Hallo Spacetec!

Das von dir beschriebene Problem kommt bei Windows 10 häufiger vor und hängt (wie mein Vorposter bereits geschrieben hat) mit dem Schnellstart zusammen. Zum einen kannst du den Schnellstart in Windows 10 deaktivieren, so wie es mein Vorposter bereits beschrieben hat.

Eine andere Möglichkeit wäre, Windows 10 beim Herunterfahren immer "sauber" herunterzufahren, um das von dir beschriebene Problem von vornherein zu vermeiden. Dies erreichst du, indem du beim Bestätigen der Schaltfläche "Herunterfahren" die UMSCHALT-Taste gedrückt hältst. Alternativ hierzu kannst du auch ein Desktop-Symbol erstellen, mit der du ebenfalls ein sauberes Herunterfahren erzwingen kannst.

Hierzu erstellst du eine Textdatei in gibst den folgenden Befehl ein:

shutdown /s /f /t 0

Dann speicherst du die Textdatei und änderst die Endung von .txt auf .bat, also z.B. auf "Herunterfahren.bat". Damit kannst du Windows 10 immer sauber herunterfahren und das von dir beschriebene Problem sollte nicht mehr auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spacetec
DarthFilewalker schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre, Windows 10 beim Herunterfahren immer "sauber" herunterzufahren, um das von dir beschriebene Problem von vornherein zu vermeiden....
Dann funktioniert der Windows Schnellstart aber auch nicht beim nächsten Start
und kann somit auch einfach deaktiviert werden.
Ergänzung ()

Wenn man auch den Ruhezustand nicht nutzt, kann man den Kram auch komplett deaktivieren,
ergibt auch ein bisschen mehr SSD/HDD Speicher.

Eingabeaufforderung als Admin:

powercfg -H OFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Nickel schrieb:
Dann funktioniert der Schnellstart aber auch nicht beim nächsten Start
und kann somit auch einfach deaktviert werden.

Das ist richtig. Aber vielleicht möchte der TE nicht an den Systemeinstellungen "herumbasteln", auch deswegen, weil er sich nach einigen Monaten nicht mehr daran erinnern kann, was genau er damals da gemacht hat. Darum ist das saubere Herunterfahren eine weitere Möglichkeit, dass vom TE beschriebene Problem zu lösen, ohne etwas an den Systemeinstellungen zu ändern. ;)
 
DarthFilewalker schrieb:
Hierzu erstellst du eine Textdatei
Oder man erstellt eine Verknüpfung mit dem Zielort
C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -f -t 0

Den Schnellstart sollte man aber grundsätzlich deaktivieren. Diese Funktion war ursprünglich mal gut gemeint, führt aber immer wieder zu Problemen.
 
DarthFilewalker schrieb:
Aber vielleicht möchte der TE nicht an den Systemeinstellungen "herumbasteln" ...
Deins erscheint mir da mehr als unnötiges gebastel.
Unnötiges, Probleme Feature - Windows Schnellstart deaktivieren
und den kann man dann auch getrost vergessen.
 
Programme im Autostart mal ausmisten und einige deaktivieren, kann auch nicht schaden.
Eventuell harkt es da bei einem Programm.
 
Vielen Dank für die Infos. Ich habe den Schenllstart einmal deaktviert und werde es beobachten.
 
Zurück
Oben