Windows 10 - sporadischer Bluescreen

alwaysbusy

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
28
Hallo.

Zur Zeit raubt mir mein PC etwas die Nerven. Ich muss zugeben, das ist mein erster selbst zusammengebauter PC und aktuell ist er ca. 6.5 Jahre alt. Ich nutze ihn nur bei mir im Büro und bin damit mehr als zufrieden - so lange hatte ich noch nie einen PC. Von Anfang an hatte er diese Bluescreens mit Memory Management - sporadisch, gefühlt 1x/Monat oder so 1x alle 2 Monate.

In den letzten Tagen häufen sich leider die Bluescreens und heute hat er mir einen Bluescreen mit Unexpected Kernel Mode Trap ausgeworfen.

Natürlich habe ich für Lösungen der Bluescreens gegoogelt, im abgesicherten Modus die RAM Riegel auch getestet, diese sind okay.

Zu meiner PC Konfiguration:
BE QUIET! Silent Base 800 Orange mit Sichtfenste
INTEL Core i7-6700K 4,00 GHz LGA1151 8MB Cache Tray CPU
Kingston HyperX Savage - DDR4 - 2 x 8 GB, DIMM 288-PIN - 2400 MHz / PC4-19200 - CL12 - 1.35 V - ungepuffert - nicht-ECC
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 - Mainboard - ATX
Scythe Mugen 4 - Prozessorkühler
Bequiet PurePower 630W Netzteil
TP-LINK N900 Wireless Dual Band WLAN Karte

Zusätzlich verbaut sind 1x 3TB HDD (Western Digital) und 2x SSD (Samsung).

Ich betreibe damit mit zusätzlichen 2 externen USB Grafikkarten 4 Monitore.
Windows 10 Pro ist am letzten Stand, alle Updates gezogen. Auch von den installieren Komponenten via so einer Update Software von IOBIT (IOBIT Driver Updater).

CPU/RAM etc. sind für meine Arbeiten völlig ausreichend, auch die Grafikkarten.
Lohnt es sich aufgrund des Alters hier noch viel Arbeit zu investieren und den Fehler zu finden, wenn man diesen überhaupt finden kann oder direkt gleich ein Upgrade Kit kaufen? Wobei ich widerum Panik habe, dass ich dann wieder diese Bluescreens bekomme...


Alternativ: Hat jemand Tipps was ich noch testen könnte, um diese Bluescreens vlt. dauerhaft loszuwerden?

Danke schon mal für eure Zeit.

Grüße
 
Ok, dann mache ich das direkt mal. Danke.
PS: Sorry, hatte deine Links übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
alwaysbusy schrieb:
im abgesicherten Modus die RAM Riegel auch getestet, diese sind okay.
Wie hast du die getestet? Nur mit dem Windows-Memtest?
Falls ja, lass vorsichtshalber mal https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/ durchlaufen.

Außerdem könntest du mal die MemoryDumps aus c:\windows\minidump\ zu einer zip-Datei packen und hier hochladen. Oder selber mit http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html reinschauen und Screenshots hier zeigen.
 
Auch die RAMs einzeln testen bzw. mit Win10 arbeiten
 
Zuverlässigkeitsverlauf samt Probleme und Ereignisanzeige s. anbei.

Wie hast du die getestet? Nur mit dem Windows-Memtest? Ich glaube ja, werde den Memtest86 mal durchlaufen lassen.

Auch die RAMs einzeln testen bzw. mit Win10 arbeiten: Sprich einen RAM ausbauen, MEMTEST86 durchlaufen lassen bzw. eine zeitlang so arbeiten? Dann RAM wechseln. Richtig?

Minidump suche ich gerade.

Danke für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Minidump

LG
 

Anhänge

  • zuverlässigkeitsverlauf.png
    zuverlässigkeitsverlauf.png
    49,8 KB · Aufrufe: 139
  • zuverlässigkeitsverlauf-problem1.png
    zuverlässigkeitsverlauf-problem1.png
    15,8 KB · Aufrufe: 146
  • zuverlässigkeitsverlauf-problem2.png
    zuverlässigkeitsverlauf-problem2.png
    19,6 KB · Aufrufe: 142
  • ereignisanzeige.png
    ereignisanzeige.png
    57,1 KB · Aufrufe: 144
alwaysbusy schrieb:
Auch die RAMs einzeln testen bzw. mit Win10 arbeiten: Sprich einen RAM ausbauen, MEMTEST86 durchlaufen lassen bzw. eine zeitlang so arbeiten? Dann RAM wechseln. Richtig?

Minidump suche ich gerade.

Danke für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Minidump

LG
Ja, richtig. Wechseln und jeweils mit einem Riegel arbeiten.
 
Okay, passt. Dann mache ich das mal. Lade gerade Memtest86 herunter und lasse das nun mal durchlaufen.
 
RAM Test läuft gerade.

Melde mich zurück, sobald der RAM Test abgeschlossen ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Takt läuft der RAM denn?
Der Controller kann nur 2133 MHz.
Falls auf 2400 MHZ, dann mal im BIOS auf Standard stellen.
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Iceman48 schrieb:
Mit welchem Takt läuft der RAM denn?
Der Controller kann nur 2133 MHz.
Falls auf 2400 MHZ, dann mal im BIOS auf Standard stellen.
Das ist eine gute Frage - werde ich nach Abschluss des RAM Tests direkt mal im Bios nachschauen.

Minidump File hier

RAM Test Update:
2 von 4 fertig, 0 Fehler bis dato.
 
Zuletzt bearbeitet:
fffff802`60c00000 fffff802`60c1b000 klmouflt.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0001B000

fffff802`5b460000 fffff802`5b46f000 klelam.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0000F000

fffff802`60a30000 fffff802`60a5c000 klids.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0002C000

Kaspersky deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/downloa...-und-Kaspersky-Internet-Security-2887978.html
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Abwarten ob es dann noch zum blue screen kommt?
 
Bevor du Kaspersky deinstallierst, prüfe erstmal, ob Programm-Updates zur Verfügung stehen.
Windows 10 ist ebenfalls aktuell?
 
Windows 10 ist aktuell, sowie alle anderen Programme auch. Updates sind überall gezogen. Auch bei den Treibern. Für die Treiber habe ich Iobit Driver Updater genutzt.

Memtest läuft noch. Ist aktuell grob bei der Hälfte, bis dato 0 Fehler.
 
alwaysbusy schrieb:
Für die Treiber habe ich Iobit Driver Updater genutzt.
Da schaust du am besten auf der Mainboard-Seite bzw. beim jeweiligen Gerätehersteller, also sich auf solche Tools zu verlassen.
 
Zurück
Oben