Windows 10 startet jetzt als Neu!

MagierBlau schrieb:
Wäre es besser ich würde Windows 11 draufmachen und die Festplatte formatieren auf UEFI?
Bist du jetzt auf Windows 10?
Eine Neuinstallation wäre nicht verkehrt, weil man so auch Software/Treiber Probleme
dann je nachdem ausschließen könnte.
Gibt's bei der Installation schon Probleme, gehts Richtung Hardware.
Wenn, dann lieber eine Neuinstallation mit Windows 10 (21H2) im UEFI Modus.

MagierBlau schrieb:
So das stammt jetzt da. Hört sich ja erstmal gut an. Mache mal einen Neustart.
Ja.
 
Hat leider nichts gebracht. Ist dasselbe wie vorher und nur der Abgesicherte Modus funktioniert.
 
Sichere deine Daten und mach die Neuinstallation, siehe Beitrag über deinem warum.
Kannt aber noch abwarten erst mal, auf weitere Beiträge und du macht es später mal je nachdem.


(Windows 10 Media Creation)
 
Ich habe gerade eine Version von Linux Mint 18.2 auf DVD ausprobiert. Die läuft wunderbar von DVD. Es könnte also irgendwie Software mäßig wieder hinhauen. Glaube nicht daß es an der Hardware liegt
 
Ja sicher, meine ja nur ;-). Es gibt also ein OS das läuft. Das ist doch schonmal was. Da ich keinen Key mehr für Win10 finde würde ich Win11 bevorzugen. Ist das auch in Ordnung? Habe schon im Internet gelesen das mein Prozessor zwar nicht offiziell von Microsoft auf der Liste von Win 11 ist aber trotzdem ohne Probleme funktioniert. Will ja eh bald upgraden. Dann kommt auch eine neue CPU.
 
MagierBlau schrieb:
Da ich keinen Key mehr für Win10 finde würde ich Win11 bevorzugen.
Wenn dein Windws 10 mal aktiviert war brauchst du keinen Key.
Bei der Installation wählst du: "Ich habe keinen Produkt-Key", bei der Abfrage.
Windows 10 wird später automatisch mit einer digitalen Lizenz aktiviert.

Da du ja Probleme hast und noch nicht wirklich sicher weißt woran es liegt,
würde ich jetzt nicht noch evtl. neue Probleme installieren - Windows 11.
 
Hi jetzt habe ich folgendes Problem. Windows 10 lässt sich erst gar nicht installieren.

IMG_20220425_014538.jpg

Es erscheint nur diese Fehlermeldung und einen extra Treiber habe ich nicht war vorher nicht nötig. Habe Mal welche von Asus geladen vom Mainboard, aber die hat er irgendwie auch nicht erkannt. Welchen brauche ich da? Wo kriege ich den?
 
Der Hinweis auf "Medientreiber" bedeutet, dass das Installationsmedium nicht in Ordnung ist.
Nicht korrekt erstellt, Stick fehlerhaft, ISO beschädigt .. .
Es fehlt hier kein Treiber für die Windows Installation, AHCI oder so, das hat damit nichts zu tun.
Ergänzung ()

Nimm einen anderen Stick, am besten einen leeren und nicht gößer als 16 GB (höchstens 32GB).
Den Stick nicht irgendwie formatieren zuvor mit Tools.
Zum erstellen des Mediums das "MCT" nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom-S schrieb:
Was soll denn bei den Datenträgern "zusammengelegt" heissen ??
Denke der Punkt ist noch wichtig - war hier irgendetwas eingerichtet wo ggf. jetzt ein Treiber fehlt? Vor der Installation mal die HDD abstecken und nur auf die SSD Windows installieren.
 
So, ich habe es endlich hingekriegt. Als ich bemerkt hatte das die SSD nicht ging habe ich die einfach abgestöbselt und Win 10 auf die HDD neu installiert. Dann die SSD wieder abgestöbselt und neu formatiert. Danach die HDD auf die SSD geklont. Jetzt läuft wieder alles ohne Probleme. Ich nehme an der Fehler kam von dem zusammenfassen der beiden Festplatten zu einer. RAID habt ihr glaube gesagt hieße das. Jedenfalls danke für die Hilfe !!!
Vielen, vielen Dank.

Ich hatte vorher noch Win 11 installiert, da machte aber der Grafiktreiber Probleme. Es war alles nur ganz verzehrt dargestellt und unbenutzbar. Dasselbe Problem tritt jetzt noch auf, wenn ich den Grafiktreiber in Win 10 aktualisiere. Was kann das sein? Der alte läuft einwandfrei.
 
Zurück
Oben