Windows 10 startet jetzt als Neu!

MagierBlau

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
9
Hallo,

ich habe vorhin mein Asus A 320M-K Mainboard geflasht und auf die neuste Version geuodatet. Nun startet es nach kurzer Zeit als neu. Die Einstellungen sind ja auch zurück gesetzt wurden. Muss ich da was ändern? Meine Specs sind: AMD Ryzen 3 2200G, 16 GB DDR4 2666 MHz.
Windows 10. Habe eine kleine SSD und eine größere HDD, die ich zusammengelegt habe. Die haben 521 GB Speicherplatz. Habe ein 500W Noname Netzteil. Das BIOS läuft einwandfrei ohne Neustart.

Wollte nur meinen PC in Zukunft upgraden. Das hat man nun davon. Bitte um Hilfe. Nach dem wiederherstellen des Windows Speicherpunktes schafft er es nicht Mal mehr Windows zu laden. Er resetet schon beim Hochfahren. Es kommt keine Fehlermeldung oder Bluescreen.
 
Im Normalfall bootet der PC dann einmal ins BIOS, danach geht es dann. Schau mal, ob das korrekte Boot-Laufwerk ausgewählt ist.
 
An welchen Punkt findet der Neustart statt?
Ich würde mal im Bios schauen ob das richtige Bootlaufwerk ausgewählt ist.
Wenn alles nichts hilft wichtige Daten Auslesen und Windows neu installieren oder das Backup einspielen.
 
Man sollte sich die BIOS Settings notieren vor einem BIOS Update,
wenn man nicht weiß wie zu konfigurieren.
Jetzt hast du ein BIOS Update drauf, welches Standard die Einstellungen für Windows 11 hat
und da hab ich schon öfter mal von Problemen gelesen wegen so einem "Windows 11 BIOS".
Da bei einem Update das BIOS zurückgesetzt wird, sollte bei deinem Mainboard CSM aktiviert
sein und muss es auch, falls deine Windows Installation eine Installation im alten MBR-Partitionsstil ist.
Ist es eine UEFI (GPT) Windows Installation, ist es agal ob CSM an oder aus,
hier musst du aber dann den "Windows Boot Manager" wählen zum booten.
Bei einer MBR-Installation gibt es diesen nicht und du musst den Datenträger wählen zum booten.
Kannst du noch ins Windows booten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Was soll denn bei den Datenträgern "zusammengelegt" heissen ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil, kaji-kun und dvor
MagierBlau schrieb:
ich habe vorhin mein Asus A 320M-K Mainboard geflasht und auf die neuste Version geuodatet. Nun startet es nach kurzer Zeit als neu.

Du könntest das BIOS auch zurückfashen (Downgrade),
nimm dann aber "Version 5603" vom 11.11.2020.
 
Die nicht notierten Einstellungen kriegt er leider dann aber auch nicht zurück. Diese Formullierung bei den Platten "habe ich zusammengelegt", klingt irgendwie nach Optane oder Raid
 
MagierBlau schrieb:
Nach dem wiederherstellen des Windows Speicherpunktes schafft er es nicht Mal mehr Windows zu laden. Er resetet schon beim Hochfahren.
Abgesicherten Modus ausprobieren? Sofern das System so weit kommt.
 
Mal wieder jemand der keine Zeit mitbringt für seinen Hilfe-Thread,
zudem muss man noch rumspekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und Tom-S
Nickel schrieb:
al wieder jemand der keine Zeit mitbringt für seinen Hilfe-Thread
viele "Neulinge" rechnen aber auch einfach nicht damit, dass hier die Antworten so schnell kommen! -)
 
Er war eine Minute Online, das schaffen wir hier doch in der Regel locker mit einer Antwort.)
 
Es ist aber oft so dass sie unmittelbar nach der Fragestellung offline sind und nicht mal 5 min. ins Land gehen lassen. Etwas Zeit sollte man für sein eigenes Problem aufbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und SaPa
Ist halt wieder öfter mal so die letzte Zeit,
manchmal kommt sogar nichts mehr von den TEs.
Und man schreibt und diskutiert für die Katz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
das ist wie am Telefon. Bekommst einen Anruf und rennst zum Telefon. Nimmst ab und der andere legt gerade auf. Rufst zurück und keiner geht mehr ran. Weggeschmissen:stock:
 
Danke für die schnellen Antworten. Sry das ich nicht früher geguckt habe. Rechnete nicht mit so einer Geschwindigkeit Euer Antworten. Habe auf 5603 geupdatet. Das ist laut meinem BIOS die neuste Version. Wieso soll ich auf diese Ver. Downgraden? Meint ihr nicht eine ältere? Das ich mir nicht die Einstellungen notiert habe war dumm. Habe zum ersten mal ein BIOS geflasht. Dachte irgendwie der würde meine Einstellung speichern. Habe noch ein altes MBR Legacy Bootverfahren. Mit dem abgesicherten Modus probiere ich gleich Mal aus. Vor dem Zurücksetzen des Speicherpunktes auf den 21.04.22 hielt das System so 30 sec. Bis 1 Minute bis zum Neustart. Jetzt startet er im Bootvorgang neu nach dem das Windows-Logo kommt und Bitte warten drunter steht, kurz nach diesem Bild wenn ein schwarzer Bildschirm erscheint und er Windows noch lädt.
Ergänzung ()

Also es funktioniert nur der Abgesicherte Modus mit Eingabeaufforderung. Bei dem mit Netzwerktreibern ist es dasselbe wie ohne abgesicherten Modus und er startet fast sofort wieder neu. Im normalen Abgesicherten Modus blinkt alles. Alles ist schwarz und der Mauszeiger und die Startleiste blinken und tauchen nur manchmal auf, man kann aber nichts machen außer den Mauszeiger zu bewegen.

Der Abgesicherte Modus mit Eingabeaufforderung scheint normal zu funktionieren und es erfolgt auch kein Neustart.
Ergänzung ()

Wäre es besser ich würde Windows 11 draufmachen und die Festplatte formatieren auf UEFI?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
MagierBlau schrieb:
Also es funktioniert nur der Abgesicherte Modus mit Eingabeaufforderung.
Das ist doch schon mal etwas. Damit lässt sich arbeiten: "sfc /scannow". Welches Resultat ergibt das?

Ich kann mich nicht erinnern, welche dsim-Befehle offline hilfreich sein können.
 
MagierBlau schrieb:
Habe auf 5603 geupdatet. Das ist laut meinem BIOS die neuste Version. Wieso soll ich auf diese Ver. Downgraden? Meint ihr nicht eine ältere?

Ähm, dann hast du doch zurückgeflasht auf eine ältere Version 5603?
Die aktuellste wäre ja "Version 6024".
Bleib aber bei 5603 wenn du diese hast.
 
Ja, aber du sagst du hättest die neuste Version, und das ist nicht 5603,
sondern "Version 6024".
 
IMG_20220423_212131.jpg

So das stammt jetzt da. Hört sich ja erstmal gut an. Mache mal einen Neustart.
 
Zurück
Oben