Windows 10 startet nach dem ersten Neustart nach der Installation nicht mehr

Lyreas

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
10
Hallo!
Ich hab ein neues Thema aufgemacht, da ich mein Problem in der Form nicht gefunden hab.

Nachdem mein PC mittlerweile ziemlich zugemüllt war und beim Starten ab und zu Probleme mit dem Grafiktreiber hatte (TDR Video Failure - habe von einer alten Geforce auf eine etwas neuere Radeon gewechselt und vermute, dass da irgendwo noch Treiberleichen waren), hab ich beschlossen, ihn mal neu aufzusetzen.

Ich hab mir das Creation Tool auf einen Stick geladen. Bei der Auswahl des Installationsortes stand an den Partitionen überall "Windows kann nicht auf Datenträger 0 Partition installiert werden". Dann irgendwas mit GPT (hab ich leider nur überflogen, da ich sowieso vorhatte die Partitionen zu löschen).

Dann habe ich alle Partitionen händisch gelöscht und mit "neu" 1 Partition aus dem nicht zugewiesenen Speicher erstellt.
Die ließ sich danach für die Installation auswählen.
Installation verlief dann reibungslos.
Am Desktop angelangt, hab ich dann per Datenträgerverwaltung wieder eine 2te Partition erstellt (Hälfte, Hälfte), dann noch meinen Grafikkartentreiber installiert und ein Programm runtergeladen und dieses per Client über Nacht updaten lassen.

Heute Morgen hab ich ihn dann aus dem Standby geholt und runtergefahren.
Ca. eine Stunde später hab ich ihn dann wieder eingeschalten. Nun hängt er direkt nach dem Asus-Logo, von dem aus ich ins BIOS könnte, mit einem Blinkenden Cursor...

Ich hab dann nachgegoogelt, dass es Systeme gibt, die GPT bzw UEFI noch nicht unterstützen, und dass man die Partition dann zu MBR konvertieren soll (?).
Mein System ist knapp 5 Jahre alt - kann es daran liegen?
Aber wenn - wieso ging dann nach der Installation alles bis zum Neustart?

Bei der Boot-Prio im BIOS, hab ich bei dem Symbolbild meiner Platte jetzt ein "UEFI"-Schleifchen.

Kann da jemand was zu sagen?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da du booten konntest, kann es kein Problem mit der Partitionierung sein. Grundsätzlich kann es aber nicht schaden sich kurz über UEFI Installationen zu informieren, Google Lässt grüßen.

Es muss im Bios explizit aktiviert sein, dass eine reine UEFI Installation gebootet werden soll.
Ist dies nicht der Fall, läuft das Board im Kompatibilitätsmodus.

Das Creation Tool erstellt auf jeden Fall die Möglichkeit der UEFI Installation und diese kann dann auch gestartet werden und Windows installiert sich somit im GPT Mode, bzw. meckert rum, wenn die Einstellungen (im Bios) nicht dazu passen. Alternativ kann auch das "Nicht-UEFI" Setup ausgeführt werden und dann installiert sich Windows im MBR Mode.

Soviel dazu.

Weiterhin scheinst du es nicht für nötig zu halten uns über deinen Konfig zu informieren, was irgendwelche Aussagen hier ziemlich verkompliziert. Zumindest der Boardtyp wär schon mehr als sinnvoll.

Außerdem ist es sinnvoll dieses blöde Bootlogo im Bios/Uefi abzuschalten, damit man Post Meldungen sehen kann. Ich würde vorschlagen, dass jetzt erstmal zu machen und zu schauen, ob etwas angezeigt wird
 
Meine Specs:

MB: Asus P8 H61 Pro
CPU: Intel i5-2500 @3,30 Ghz
GPU: Radeon RX 480
RAM: 8 Gb DDR3
Netzteil: Corsair Vengeance 650M

Du willst also sagen, dass sich das System bei der Installation eh an meine Gegebenheiten hält?
Ich hab sonst keine weiteren Meldungen bekommen oder irgendetwas ausgewählt.
Im Grunde hab ich nur die alten Partitionen gelöscht und 1 NTFS-Partition erstellt, danach diese zur Installation ausgewählt, so wie ich es von früher her kenne.
Dass ich ein UEFI-Bios habe, seh ich an der grafischen Oberfläche.
Aber inwieweit eine simple Windows-Neuinstallation jetzt plötzlich Auswirkungen auf das BIOS/UEFI haben soll, ist mir leider schleierhaft.
 
So ist es, Windows lässt sich nicht als GPT / Uefi installieren, wenn du im Kompatibilitätsmodus bist.
Andersrum kannst du es zwar (so glaube ich wenigstens) als MBR Variante mit UEFI Einstellungen aufm Board installieren, lässt sich dann aber nicht starten.

Das du ne grafische Oberfläche hast, heißt aber noch nicht, dass der UEFI Only Mode auch aktiviert ist.
Und auch keine Ahnung wie das Windows vorher installiert war.
Spielt aber auch nicht die Rolle, weil das ja nicht dein Problem ist, denn es ließ sich ja installieren und starten :)

Wie ist es mit Bootfehlermeldungen, gibts welche bei dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lyreas
Leider garnichts, er hängt einfach am blinkenden Cursor - sprich Windows startet nicht...
Ich hab auch schon versucht, über den Stick mit dem Tool zu starten, bzw über dort über die Problembehandlung eine Fehlerdiagnose zu machen. Fehler findet es keinen.

Im Grunde erinnert es mich an meine "Bastlerzeit" als Kind, als er dann das Windows nicht fand, weil ich hinten an den Jumpern rumgespielt hatte. :)
Derartiges hab ich aber nicht gemacht.

Ich hab das BIOS auch mal auf "empfohlene Standardwerte" zurücksetzt, da ich irgendwie befürchtet hab, dass jetzt an der Boot-Prio was nicht stimmt.

Diese ist aber offensichtlich: DVD-Laufwerk, Platte (UEFI-Schleifchen rechts oben an der Ecke), Windows Boot-Manager;
 
Zuletzt bearbeitet:
1 NTFS-Partition erstellt
Uefi bruacht eine 100Mb Fat32 Partition für die Bootdateien.
Das macht alles Windows selbst wenn man alle Partitionen löscht und Windows ohne zu formatieren in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installiert.
Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Das und aufführlicher poste ich ja nun jeden Tag. Jetzt habe ich keine Zeit, heute Abend gerne wieder.
Alle anderen Platten klemmt man besser ab bei der Installation wer weiß was da wo bei dir gelandet ist.
Alles für Uefi einstellen im Bios und nicht Uefi +Legacy oder CSM Legacy,
Im Bootmenü beim starten dann den USB Stick mit Uefi auswählen. Also Uefi USB Stick Name.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lyreas
Vielen Dank,
dann wars das vielleicht.
Aber hätte dann nicht direkt bei/nach der Installation schon was nicht klappen müssen und nicht erst beim nächsten Boot?

Oder hat der Stick mit dem Tool mich da quasi erstmal "durchgelotst" ?
 
Das kanns eigentlich nicht sein, die Partition wird ja nicht auf mehrere Laufwerke verteilt. Klar ich hab das auch schon mehrfach gehört/gelesen von wegen "alles abstecken außer dem Install.laufwerk", aber so richtig dran glauben kann ich net. Hat bei mir auch schon etliche Male problemlos funktioniert (vielen Dank an die tollen Insider Previews mitunter..)
Und auch das löschen einer solchen Partition ist ja unter Windows nicht möglich, da Systempartition.

Also ehrlich, was anderes als "installier einfach nochmal neu" fällt mir echt nicht ein. Dann halt mal zur Sicherheit/Zeitersparnis ohne die Nacht über was zu downloaden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lyreas
Ich hab es jetzt wirklich nochmal neu installiert und Windows selbst die Partitionen erstellen lassen. Bisher läuft alles normal, auch beim Starten. Ob es jetzt wirklich daran lag oder ob einfach allgemein was beim Installieren schiefgelaufen ist wird wohl ein Geheimnis bleiben. Aber solange es jetzt behoben ist... :daumen:
Vielen Dank einstweilen!
 
Oder hat der Stick mit dem Tool mich da quasi erstmal "durchgelotst" ?
das wird es wohl sein.
Auf dem Stick ist ja alles drauf an Bootdateien und solange der steckt.
Aber wer will schon immer mit angesteckten Stick starten.
 
Zurück
Oben