Windows 10 startet nicht/flackert

krong

Commodore
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
4.553
Moin,

ich hab da mal ein Problem mit meinem Windows 10. Laden funzt bis zur Useranmeldung normal. Nach der Eingabe meines Pins lädt das OS nicht zuende. Man sieht nur ein bischen was von der Startleiste und der ganze Bildschirm ist am flackern. Drücke ich STRG + ALT + ENTF komme ich wie gewohnt in den Sperrbildschirm (der nicht flickert), wo ich bspw. den Taskmanager starten kann.

Hier mal zwei Videos vom Problem.

System wie in der Signatur. Alles läuft auf Standardeinstellungen, kein OC, Temperaturen in Ordnung.
System zurücksetzen hat nicht geholfen. Es kommt nach Useranmeldung das gleiche Problem.
Graka hab ich entfernt, mit der iGPU meiner CPU hab ich das gleiche Problem. Monitore sind auch in Ordnung. RAM auch mal nur einzeln getestet. Alles abgesteckt was nicht notwendig ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Hat wer ne Idee oder sollte ich die Kiste lieber direkt neu aufsetzen?

Hat wer ne Idee für einen Notfall USB Stick, mit dem ich noch schnell Daten zwischen den SSDs hin und herschubsen kann? Hab mich Ewigkeiten nicht mehr mit sowas beschäftigen müssen... ;)
Würde Windows auf der neueren SSD installieren wollen, da müssen vorher aber noch Daten runter und von meiner aktuellen Windows Installation muss ich noch ein paar Sachen retten... Daten sind auch alle soweit noch da, hab das flott in der Console über die Windows Recovery Console gecheckt.

Danke schon mal für die Hilfe :)

Edit:
Das Flackern kommt offenbar vom Windows-Fehlerberichterstattungsdienst "WerSvc". Wenn ich den Dienst im Task Manager anhalte, hört das flackern auf, allerdings lädt Windows dann auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
krong schrieb:
Das Flackern kommt offenbar vom Windows-Fehlerberichterstattungsdienst "WerSvc". Wenn ich den Dienst im Task Manager anhalte, hört das flackern auf, allerdings lädt Windows dann auch nicht weiter.

Und wenn du nun nochmal per Hand die Explorer.exe ausführst?
 
Dann lädt Windows auch nicht weiter. Kann das Startmenü bspw. nicht anklicken.

Wenn ich über einen beliebigen Prozess übers rechtsklick Menü auf Dateipfad öffnen gehe, komme ich aber immerhin in den Dateiexplorer und kann meine Dateien hin und herkopieren.

Ins Eventlog komme ich nicht.
 
Hast Recht, da sind myriaden Einträge, die Allerdings nicht mehr den Zeitpunkt vor dem Problem abdecken...
20201107_165249.jpg
20201107_165201.jpg


Sieht hier irgendwer ne Chance, das Problem nachhaltig zu lösen oder soll ich lieber direkt neuinstallieren?
 
Die Distributed Com Fehler kannst du ignorieren.
Service Control manager könnte Hinweise auf einen Service geben der crasht / nicht startet vielleicht hilft deaktivieren.
Und dann sind da noch einige Bugcheck Fehler (bluescreen) die auch Hinweise enthalten.

Aber aus einem Screenshot kann man natürlich nicht viel lesen 🙂
 
Zurück
Oben