Windows 10 startet nicht : Kreis dreht

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
584
Hi Leute,

Hab heute ein fettes Problem ;)

Mein Windows 10 startet nicht mehr und der Kreis dreht.
Folgende Situation :

In mein Rechner sind 2 x M2 verbaut..
Auf M2 , 1 ist Windows 10 und auf M2 2 ist Windows 11.

Ich habe beide ohne Partition Manager von Windows installiert.
Als Partition Manager nutze ich beim Start über BIOS die M2 was ich starten will.

Das funktioniert seit langem ohne Probleme..

Heute wollte ich Windows 10 starten... Zuerst kam Datenträgerprufung , was mich überrascht hat... Weil der Rechner gestern Abend mit Windows 10 normal lief und normal runtergefahren würde.

Datenträgerprüfung hat ich durchlaufen lassen , aber Windows 10 startet nicht.
Es dreht sich ständig der Kreis..

Windows 11 kann ich starten , aber was auch heute hier komisch ist.. das Windows 11 mir beim starten sagt , das Papierkorb auf D: beschädigt ist .. D: ist bei mir eine weitere SSD wo Flugsimzeug von Windows 10 drauf ist.

Wenn ich unter Windows 11 Crystal Disk öffne, sieht alles normal aus.

Aber unter Dateimanager kann ich auf Windows 10 m2 auch nicht zugreifen..es ist grau hinterlegt und wenn ich drauf klicke , heißt Zugriff verweigert oder nicht vorhanden.

Was ist hier passiert ? Ist die m2 mit Windows 10 defekt ? Wenn ja sollte man es nicht in Crystal Disk sehen ?

Für Tipps und Hilfen wäre ich echt sehr dankbar...

Auf Windows 10 ist eine Fette flugsim Software drauf... Falls es keine Hardware Problem mit m2 ist , würde ich gerne retten.. alles wieder neu zu installieren würde Tage dauern.
 
Sieht nach defekt aus. Muss aber nicht die Hardware sein.
Am Ende eventuell nur das Dateisystem.
 
Jetzt habe ich in Crystal Disk genau geschaut.. es werden keine werte in m2 angezeigt
Ergänzung ()

So sieht es aus
 

Anhänge

  • 20220713_203319.jpg
    20220713_203319.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 214
Vielleicht ist die m2 bei den sommerlichen Werten zu heiß geworden? Was heißt "es werden keine Werte in m2 angezeigt"? Erkennt CDinfo die m2 überhaupt?
 
Was wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Screen von der Datenträgerverwaltung
 
Also ich habe die m2 (Samsung EVO Plus 500GB) wieder ausgebaut.

Booten war nicht mehr möglich , am Ende kam bluescreen.

Ich habe die m2 sogar auf beide m2 Slots probiert um ein Problem mit m2 Slot auszuschließen... Geht auf beide nicht..

Meine zweite M2 mit Windows 11 geht ohne Probleme.

Ja anscheinend ein defekt nach 1.5 Jahren.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Was wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Screen von der Datenträgerverwaltung
Datenträgerverwaltung habe ich nicht mehr geschaut .. aber unter Datei Manager war die m2 grau hinterlegt.. kein Zugriff mehr möglich .. es hat auch kein Speicherplatz oder sonstiges angezeigt.
 
Hi Leute , nochmal ich :)

Ich dachte bevor ich RMA mache, verwsuche ich zumindest die M2 zu formatieren.
M2 eingebaut , miit Windows Install USB Stick formatiert... Alles gut..
Dachte jetzt, wenn sich formatieren lässt , warum nicht Windows installieren..

Siehe da, es geht. Windows 11 installiert und funktioniert.
Jetzt bin ich etwas irriitiert ... Was war das Problem ? klar aus der ferne wird man schwer was sagen können.
Ich denke mir halt, das ich mein Windows 10 zerschossen habe,, wie auch immer.

Ich nutze mein PC nur für Flugsim und sonst wird auf PC nicht viel gemacht.. In den letzten Jahren hatte ich nie Probleme und die Windows 10 installation war ca 1 Jahr alt.
Nur zuletzt kann ich mich erinnern , das Windows 10 ein Update gemacht hat, bin aber nicht sicher ob es vor 2 Tagen war oder Gestern.. Weil bis Gestern lief alles

Was auch vor ca 2 Tagen oder gestern , bin nicht sicher... Das ich unter Windows 11 eine Meldung bekommen hatte, das ein Laufwerk repariert wurde.


Also keine Ahnung, alles sehr komisch
 
Dateisystem zerhackt.
Kann passieren wenn man den Rechner hart abschaltet oder Resettet während er noch auf das Laufwerk schreibt, wird aber auch gerne durch wakeliges RAM ausgelöst.
Ist bei HDDs so gewesen, ist bei SSDs so gewesen und bei m.2 wirds auch so sein.

Also nur um mal Möglichkeiten zu zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -RAMMSTEIN-
Wenn man nicht mal in die Datenträgerverwaltung schaut, nicht in Diskpart usw. sondern nur guckt, was man von gestarteten Windows 11 Explorer sieht, kann man eh nichts dazu sagen.
Denn auch davon hat es keinen Screen gegeben.
Aber unter Dateimanager kann ich auf Windows 10 m2 auch nicht zugreifen..es ist grau hinterlegt und wenn ich drauf klicke , heißt Zugriff verweigert oder nicht vorhanden.
Eine Beschreibung mit "grau hinterlegt" habe ich so noch nie gehört in 20 Jahren.
RAW kennt man schon eher bei Windows 7 bis 10 und bedeutet unbekanntes Dateisystem, kann nicht gelesen werden.
https://www.diskpart.com/de/diskpart/diskpart-raw-partition-wiederherstellen.html#:~:text=Eine RAW Partition ist eine Partition ohne ein,die Daten in dieser Partition nicht zugreifbar werden.
Die RAW Partition resultiert normalerweise aus einer Virusinfektion, einer beschädigten Dateisystemstruktur oder MBR-Partitionstabelle, Formatierungsfehlern, fehlerhaften Sektoren, unerwartetem Stromausfall, versehentlichem Herunterfahren des Betriebssystems und mehr.
Was allerdings überhaupt Windows 11 anzeigt, wenn was nicht Ok ist? Haben ja noch nicht viele User.
Normal sollte man von Windows 11 ja auch auf die SSD von Windows 10 zugreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Dateisystem zerhackt.
Kann passieren wenn man den Rechner hart abschaltet oder Resettet während er noch auf das Laufwerk schreibt, wird aber auch gerne durch wakeliges RAM ausgelöst.
Ist bei HDDs so gewesen, ist bei SSDs so gewesen und bei m.2 wirds auch so sein.

Also nur um mal Möglichkeiten zu zeigen.

Also ich hatte den Rechner ganz normal runtergefahren. Eigentlich nichts ungewöhnliches gewesen an den Abend... Pc hochgefahren, danach ein Flug über 3 std und dann PC heruntergefahren..
Einzig war ein Windows Update gewesen, sonst nichts.

Bin etwas überrascht, weil ich nie Probleme mit Windows 10 hatte, ich wusste nichtmal wie Bluescreen in Windows 10 aussieht.

Ich hätte mir schon gewünscht wenn die M2 defekt wäre... Somit hätte ich ein grund...

Ich habe sogar beide Windows Versionen auf 2x M2 ohne Partition Manager von Windows installiert.

Zu " wackeliges RAM".. Was kann ich drunter verstehen ? das meine RAM´s eventuell nicht richtig in Slot sitzen ?

Jedenfalls habe ich Heute, alle ausgebaut und nochmal eingebaut.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Sind beide SSD 970 Evo Plus von Samsung?
Ja
 
Wackelig bedeutet das RAM produziert Fehler.
Testen.
 
unter wackelig verstehe ich eher, das der RAM nicht richtig sitzt..
Ich habe in den letzten 2-3 Jahren auch nie abtürze oder sonstiges gehabt..

Und mein PC läuft wegen Flugsim oft sehr lang... Teilweise 8 bis 12 stunden.. oder auch ein flug von 16 std... Alles Super stabil
 
RAM kann von heute auf morgen kaputt gehen.
Du kannst das mit mir ausdiskutieren oder testen ... ist Deine Entscheidung. Mir ist das egal.
 
Ich diskutiere nicht.. Es war eine Frage...
 
Ist auch nur zu Deiner Sicherheit.
 
Ich danke dir trotzdem..
Ich werde das ganze in zukunft beobachten...
Jedenfalls habe ich die Rams heute raus und wieder rein... und etwas fester gedrückt... Falls doch der Ram sein sollte :)
 
Und ich meine mit wackelg nichts mechanisches. Bytekipper nennt man es, wenn die Zellen ihre Zustände nicht halten können, sei es wegen eines Defektes, oder weil die Bios-Einstellungen zu scharf sind, deshalb "wackelig" :-)
 
Ok dachte schon mein RAM sitzt nicht richtig..
Meine RAM´s packen auch 3800 Mhz CL16... aber da mir die Timings nicht wichtig und stabilität in flugsim viel wichtiger ist, laufen die RAMs mit XMP Profil.

Ob jetzt was mit RAM ist muss ich beobachten... Tatsächlich hatte ich vor ca 1 Woche das Problem, das ich 0d Post Anzeige bekommen hatte... irdendwie wollte mein Mainboard 3 x RAM Riegel nicht erkennen... Nach dem ich den Slot durchgepustet hatte, ging es wieder und alle 4 x RAM Slots wurden erkannt..
Ja kann sein das ich Probleme mit RAM habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich habe das seit gestern verfolgt. Da offebar schon gebootet wurde und nur der Start fehlschlug würde ich nach den Infos annehmen, dass W10 schlicht angeditscht war, mehr nicht. WIN ist gut in solchen Dingen…
Für diese Fälle empfehle ich Systemimages.

CN8
 
Zurück
Oben