Windows 10 startet nicht richtig und kann nicht repariert werden

revo0788

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ein Kumpel hat heute seinen PC bei mir vorbeigebracht.
Dieser startet nicht mehr richtig. D.h. Windows startet bis zum Desktop, es sind keine Symbole vorhanden.
Nur die Taskleiste wird angezeigt. Wird der Mauszeiger auf die Taskleiste bewegt erscheint nur der Ladekreis(?).
Das Startmenü öffnet sich nicht, Explorer öffnen funktioniert nicht (Win + E). Mit Strg+Alt+Entf kann der PC neugestartet werden.
Der Taskmanager reagiert nicht bzw. öffnet sich nicht.

Was ich schon probiert habe:
  • Im abgesicherten Modus starten -> gleiches Verhalten
  • Mit Avira Live System gescannt -> 17 Funde -> repariert -> gleiches Verhalten
  • Starthilfe -> Diagnose -> PC konnte nicht repariert werden

  • Festplatte ausgebaut und an anderen PC angehängt
  • Scan mit Windows Defender -> kein Fund
  • Acronis Sicherung vom Laufwerk
  • Auf die Daten kann ich noch zugreifen, hab aber nicht alle getestet

  • Wiederherstellungspunk auswählen -> Wird ausführen mit Fehler abgebrochen, Datenträger möglicherweise beschädigt
  • chkdsk ausgeführt -> keine Fehler
  • PC zurürcksetzen -> Dateien behalten -> Fehler bei 28%; Problem beim Zurücksetzen. Keine Änderungen vorgenommen
  • Funktionsupdate deinstallieren -> Fehler

Als letzten Schritt fällt mir nur noch eine Neuinstallation ein.

Hat noch jemand eine Idee wie man die Installation retten könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke.

Gruß
Thomas
 
revo0788 schrieb:
Als letzten Schritt fällt mir nur noch eine Neuinstallation ein.
Genau das, alles andere wäre Rumdoktoren am toten Patienten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und thompson004
Platte hast Du aber geprüft, nicht das sie bereits zuviele defekte Sektoren hat?
 
Oha 17 Funde. Hoffe für dich, dass du keine weiteren Laufwerke an hattest als die hd in deinem pc war.

entweder ist die Festplatte defekt oder ein Infekt verhindert das starten ( ransonware oder anderen Virus)

1. linux auf usb Stick installieren und mit Cristaldisk die Festplatte inkl. ein virenscan durchführen
( https://www.ip-insider.de/so-erstellen-sie-den-perfekten-notfall-usb-stick-fuer-admins-a-851112/
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Anti-Virus-USB-Stick-6388968.html )

ist 1. nicht zielführend dann könnte auch cpu oder mainboard oder gpu oder RAM defekt sein.
 
Die 17 Funde hatte ich mit dem Avira Rescue System (usb Stick) auf dem Problem PC. AdwCleaner und Malewarebytes haben nur ein potentiell unerwünschts Programm gefunden. Ein Scan mit Crystal und WD Data LifeGuard hat keine Fehler gefunden. Win10 hab ich neu installiert. Die Daten konnte ich aus dem Backup wieder herstellen. Der PC läuft aktuell problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und thompson004
Zurück
Oben