News Windows 7: Extended Security Updates bis Januar 2023 ausgeweitet

Kleine Zwischenfrage:
Wo wird einem bei Windows 10 Werbung angezeigt? Ich benutze es seit Beginn und habe sowas noch nie gesehen.

Teilweise echt Abenteuerlich was einige hier schreiben. Sicherlich gibt's hier und da Probleme, aber das ist ja in der IT normal.
Es steht ja jedem frei weiterhin die alten Windowsversionen einzusetzen, aber dann muss man eben alles manuell machen und neben der Abschirmung nach außen sich auch um workarounds bemühen. Viel Spaß sage ich da mit. Aber klar, wem es Spaß macht.. Immer zu :D

Ich erinnere mich noch an die meckerei als der Wechsel von XP zu W7 dran war und es werden sich immer und immer wieder die gleichen Schauergeschichten erzählt. Und dann ists am Ende ists alles nicht so schlimm gewesen :D steht ja jedem frei sich Microsofts Vorgaben zu entziehen. Das ist nur für die meisten nicht relevant. Man kann sich das Betriebssystem ja selbst so gestalten wie man will. Dies ist eben mit mehr oder weniger großen Aufwand verbunden und ob man den haben will ist jedem selbst überlassen.

Ich hab seit Windows 3.11 jede Version gesehen (klar die ersten nur als Kind) und nach einer Eingewöhnungszeit hat mir jede Version aufs neue Freude bereitet. Klar kann man alles zerreden, aber das bringt außer graue Haare auch nichts. Es bleiben wie immer die beiden Möglichkeiten: stehen bleiben mit Aufwand oder Upgrade mit Aufwand. Aber eine der beiden Optionen wird immer teurer und die andere reift zu etwas immer besserem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
PS828 schrieb:
Wo wird einem bei Windows 10 Werbung angezeigt?
Im Startmenü bei mir in der VM, Win10 Enterprise und Pro, allerdings ältere Builds ootb.
PS828 schrieb:
Sicherlich gibt's hier und da Probleme, aber das ist ja in der IT normal.
Normal bedeutet nicht gut, oder akzeptabel, zumindest für mich als (zahlender) Anwender.
Bei steigender Komplexität steigt auch die Anzahl der potenziellen Fehlerquellen, soweit so wenig überraschend, Microsoft ist hier in der Pflicht als Marktführer Qualität zu liefern.
Eine Produkthaftung für Softwarefehler ist meiner Meinung nach überfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und PS828
Also, bin ebenfalls noch einer der letzten Windows 7 verteidiger.
Muss aber dazu sagen, wäre windows 10 nicht voll von Werbung, Nutzeranalyse, bitte bitte nimm Edge, bitte bitte
probiere doch lieber Groove Music und nicht den Windows media Player, bitte bitte willst du nicht doch lieber ein
online Konto erstellen?
Bitte bitte gib deinen Standort frei, dein Mikro, deine Kamera,
blablabla...

Dann doch lieber 7 und im Idle auch keine dauerleuchtende HDD - Led ... sondern im Idle wirkliches Idle ;)

Unbenannt2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1925, Zero_Point und cbtestarossa
Eins hast du vergessen:
Bitte bitte kaufe das tolle OS zum Vollpreis von 130,-

Ausspioniert wird trotzdem.
Ein tolles Geschäftsmodell ^^

Ok, ist bei Apfel und Robotor auch der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Bei den Empfehlungen der Win10-Fanboys auf win10 zu gehen kommt es mir so vor wie bei dem Dieselfahrverbot.
"Wie, Du darfst mit Deinem Diesel nicht in die Innenstadt?"!
"Dann tank doch einfach Benzin"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und Zero_Point
@new Account()
Naja nicht nur diese Sache.
Die Konzerne selbst ja auch.

Da hilft nur eines.
Aluhut aufsetzen, sich wehren so gut wie geht und nicht aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Ach komm. Das machen alle auf irgendeine Art.
Daten sind das Öl des 21 Jahrhunderts.

Aber ein Beispiel nenne ich dir.
Versuche mal eine encrypted 7zip Datei im Anhang an ein gmail Konto zu senden.
Du wirst dich wundern.
Und dann die selbe Mail mit einer unverschlüsselten 7zip Datei.
Du wirst dich nochmals wundern.

Aber das alles weisst du ja eh selbst auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Cobra975
Weil es niemanden etwas angeht was ich irgendwem schreibe.
Oder welche Telefonnummern ich am Handy gespeichert habe.
und und und.. so ich bin jetzt raus sonst endet das hier nie mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Cobra975
cbtestarossa schrieb:
Weil es niemanden etwas angeht was ich irgendwem schreibe.
Oder welche Telefonnummern ich am Handy gespeichert habe.
Und du denkst MS spioniert dich darüber aus?

Unter Spionage (lateinisch spicari; italienisch spiare, spieia; althochdeutsch spheon in der Bedeutung von ‚ausspähen‘, ‚erspähen‘[1]) wird das verdeckte, mit geheimdienstlichen Mitteln erfolgte, Beschaffen und Erlangen unbekannter Informationen oder geheimgehaltenen Wissens verstanden. Im weiteren Sinne wird der Begriff Spionage für Handlungen durch Staaten, deren spezielle Organisationen, politische Gruppierungen, z. B. Widerstandsbewegungen, Einzelpersonen und Wirtschaftsunternehmen verstanden.

cbtestarossa schrieb:
und und und.. so ich bin jetzt raus sonst endet das hier nie mehr.
nicht so die feine Art ziemlich schwere Vorwürfe gegen Unternehmen zu verbreiten, sich aber dann bei der Aufklärung auszuklinken
 
cbtestarossa schrieb:
Ach komm. Das machen alle auf irgendeine Art.
Daten sind das Öl des 21 Jahrhunderts.

Aber ein Beispiel nenne ich dir.
Versuche mal eine encrypted 7zip Datei im Anhang an ein gmail Konto zu senden.
Du wirst dich wundern.
Und dann die selbe Mail mit einer unverschlüsselten 7zip Datei.
Du wirst dich nochmals wundern.

Aber das alles weisst du ja eh selbst auch.
In der Tat : Big Brother is watching us quasi überall......man kann diese Art totalitärer Überwachung und das kommerzielle Absaugen von Daten nur dadurch mildern, indem man z. B. gpg4win, Tor (Tails) und SIGNAL benutzt oder die gute alte Flaschenpost...
 
@new Account()

Ob du das nun ausspähen, Datensammeln oder ausspionieren nennst ist doch egal.
Wenn man nicht weiß was alles über einen gesammelt wird, na wie nennt man das dann am besten.

Es ist ja nicht so dass in Wort Dokumenten schon mal einiges an Metadaten mitgespeichert wird.
Gibt sogar einen Cleaner dafür.

Dann die default Einstellungen in Browser, Player und im System selbst.
Und ich möchte gar nicht wissen was bei Sprachassistenten,
Fingerabdruckscanner oder anderen SMARTen Dingen noch abgeht.
Ja kann man sicher alles ändern wenn man es weiß wo.

Oder die sprechenden Puppen die brav alles Gesprochene mitschnitt und nach Hause sendete.
Guugel Autos die WLAN Daten mitschnitten.
Browser scannt deine Platte.

Aber sicher nur alles Zufälle und Hirngespinnste.
Setz bitte deine rosa Brille ab.
Die Welt war nie gut und es wird auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und pedder59
cbtestarossa schrieb:
Dann die default Einstellungen in Browser, Player und im System selbst.
Warum wohl? ...

Was nun sprechende Puppen mit Microsoft zu tun haben, darfst du mir auch nochmal erklären.
cbtestarossa schrieb:
Ob du das nun ausspähen, Datensammeln oder spionieren nennst ist doch egal.
Eigentlich nicht - generell Datensammeln finde ich ok, weil es nunmal notwendig oder hilfreich ist für die Software, die ich nutze.
Spionage dagegen wäre alles andere als O.K., und ist auch uwahrscheinlich - warum sollte MS mich plötzlich anfangen auszuspionieren. Die haben (abgesehen von über die NSA) gar kein Interesse und Vorteil von sowas.
cbtestarossa schrieb:
Ja kann man sicher alles ändern wenn man es weiß wo.
wenn du es nicht weißt, kannst du auch einfach googlen, fragen oder auf der Website nachschlagen.
cbtestarossa schrieb:
Wenn man nicht weiß was alles über einen gesammelt wird, na wie nennt man das dann am besten.
Sämtliche gesammelte Daten, die Windows sammelt kannst du bei Microsoft/Windows einsehen und löschen.

Mit Ausspähen oder Spionage hat das aber wenig zu tun.
 
Blockeinträge in etc/HOSTS Datei werden teilweise auch umgangen.
So etwas ist vertrauenserweckend?

Ja Datensammeln findest du OK, ich aber nicht.
Und bei mir fängt ausspähen da an wenn ich davon nichts mitbekomme.

Und dass man umgangssprachlich spionieren sagt ist dir sicher auch bekannt.
Wenn ich meine Nachbarin ungefragt durchs Fenster beobachte/ausspähe ist das für mich das selbe wie ausspionieren.

Das Hauptproblem ist aber dass wir gar nicht wissen welche Daten von uns überhaupt schon vorhanden sind und ob die sogar verknüpft werden mit Dritten.

Darum ist Datenvermeidung schon mal wichtig.
Und ein bischen Paranoia schadet auch nicht.

Wird aber viele sicher nicht daran hindern Cloud-Office Lösungen zu verwenden.
Funktioniert dann sicher nur mit Onlinekonto, angegebener Telenummer und eventuell noch PersoNummer.

So kann man sich selbst schön gläsern machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider sinnlos mit dir hier weiter zu schreiben da du nur Rosinenpickerei betreibst.
Hab dir einige Argumente gebracht aber die überliest du ja gekonnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Hast du danach reineditiert - kann ja nicht schmecken, dass da noch was kommt außer "für mich ist das aber so".

cbtestarossa schrieb:
Und dass man umgangssprachlich spionieren sagt ist dir sicher auch bekannt.
also von deinem "man" kannst du mich jedenfalls streichen

cbtestarossa schrieb:
Wenn ich meine Nachbarin ungefragt durchs Fenster beobachte/ausspähe ist das für mich das selbe wie ausspionieren.
Beobachte oder ausspähe? Das ist ein Unterschied.
Und nein, es ist in Windows nicht ungefragt: Du stimmst über die AGB zu - und wenn du z.B. Cortana benutzen möchtest, wirst du auch nochmal um Zustimmung gebeten (etwa um die Spracherkennung zu verbessern).


cbtestarossa schrieb:
Das Hauptproblem ist aber dass wir gar nicht wissen welche Daten von uns überhaupt schon vorhanden sind und ob die sogar verknüpft werden mit Dritten.
Ich habe schon vorher geschrieben, dass du die Daten einsehen kannst. MS hat dafür extra u.a. ein Tool veröffentlicht, worüber sogar bei CB berichtet wurde. DSGVO sei dank.
cbtestarossa schrieb:
Wird aber viele sicher nicht daran hindern Cloud-Office Lösungen zu verwenden.
Funktioniert dann sicher nur mit Onlinekonto, angegebener Telenummer und eventuell noch PersoNummer.

So kann man sich selbst schön gläsern machen.
Ist doch jedem selbst überlassen - deswegen muss man kein Ausspionieren unterstellen bzw. dies einfach so als Tatsache zu verbreiten.
Ich finde so etwas ziemlich unseriös. Fakenews lässt grüßen.
 
Du siehst nicht wo das Problem liegt vermute ich.
Es ist ein generelles Problem.
Da kann ich nun mit AGB, EULA und mit was ich noch alles argumentieren.
Das Grundproblem bleibt doch bestehen.
Ob das nun Mickysoft, Apfel, Roboter oder sonstige Buden betrifft.
Klar wird da rechtlich alles stimmen. Aber was ändert das.
Es müsste zb so sein dass in der EU schon von vornherein keine Daten gesammelt werden dürfen.
Und wenn nur mit ausdrücklicher Zustimmung.
Aber du weisst doch dass das ne Utopie ist und so sicher nie kommt.

So das wars nun wirklich.

p.s.
ja ich bessere oft meine Rechtschreibfehler nachträglich noch aus.
Oder manchmal schreibt schon wieder wer zu schnell ne Antwort und ich muss dann noch Dinge wo anders einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zurück
Oben