Windows 10 "System" zieht teilweise bis zu 3GB RAM

_Reaper

Lt. Junior Grade
Hi leute,
ich habe das Problem, dass mein RAM ab und an an seine Grenzen kommt. Ich mach viel 3D-zeugs und das brauch schon ein wenig RAM.
Manchmal sagt mir Windows aber mit einer Fehlermeldung, dass mein RAM voll ist und ich doch bitte Programme schließen solle.
Schaue ich dann in den Taskmanager sehe ich dann "System" welches richtig viel RAM zieht.

Weiß einer woran das liegt?

Danke!

Ja, daran, dass du held wahrscheinlich die Auslagerugsdatei ausgeschaltet oder manuell geändert hast?

1. Was hast Du für ein System, so lapida was schreiben ist schon ein Witz und 2. Was hast Du beim PageFile verändert, dass was rg88 vermutet, dann bist Du selber schuld.

Ein paar Informationen zur Hard- und Software, Programme die schon beim Start laufen, und am besten ein Screenshot vom Taskmanager, der das Problem aufzeigt, wären schon gut....

...aber Internetforen sind ja scheinbar auch Neuland für viele.

Hahaa, ja sry leute^^ Bin heute net ganz bei der Spur.

Win10
280x
FX8350
8GB DDR3 RAM
128 GB SSD

Wegen der SSD habe ich die Auslagerungsdatei auf bis 4GB gesetzt. Wenn die hohe auslastung daher kommt, wie kann ich dann die Auslastung umgehen ohne riesige Auslagerungsdateien zu haben?

HiSkiller schrieb:
Wegen der SSD habe ich die Auslagerungsdatei auf bis 4GB gesetzt. Wenn die hohe auslastung daher kommt, wie kann ich dann die Auslastung umgehen ohne riesige Auslagerungsdateien zu haben?

Windows verwalten lassen und mehr RAM einbauen.

rg88 schrieb:
Ok, dachte das automatische verwalten wäre suboptimal mit der SSD. Wegen lebensdauer etc.

Dann danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die Sache mit der verkürzten Lebensdauer von SSDs durch die Auslagerungsdatei ist aus dem Jahre 2010 oder so, und gilt heute nicht mehr.

Was man aber sagen muß: RAM kannst du bei "3D-Zeugs" nie genug haben. Stocke auf 16 GB auf, lasse das System die Auslagerung verwalten und das Problem mit der Auslagerung wird sich minimieren.

Wolfsrabe schrieb:

Ah, ok danke!

Ja, ich wollte eh demnächst mehr RAM holen, da (wie du schon sagtest) die 3D-Programme etc ehh schon viel RAM ziehen.
Werde ich dann wohl so machen wie ihr sagt =)

Danke

Ab Windows 8 sparst du auch kein Speicherplatz mehr, wenn du die Auslagerung verkleinerst. Denn Windows legt diesen Speicher dynamisch an, also immer nur so viel, wie du auch benötigst. Möglicherweise hast du jetzt sogar mehr Speicherplatz verbraucht, als wenn du das Windows hättest verwalten lassen.

HiSkiller schrieb:

So ein Käse, weisst Du wie lange die heutigen SSDs Schreibzyklen vertragen?! Reicht von 300 GB bis TB Bereichepro Tag auf 5 Jahre hochgerechnet.... Also selbst wenn Du deine ganze SSD pro Tage 1-3 mal komplett beschreiben würdest, reicht die Leistung über 5 Jahre oder sogar noch länger. Lies mal die TBWs der SSD. Das schafft kein System heute, nicht mal Datenbanken...

Ja und das war eben Dein Problem, vorher erstmal informieren!

Entweder die Auslagerungsdatei wieder vom System verwalten lassen oder bei manuelle Einstellung die Min. u. Max. Werte entsprechend deiner Arbeitsweise und deinen Anforderungen/ Ansprüche der Programme/ Anwendungen anpassen. Welche Werte bei letzterem passend sind, testen.

Um deine SSD solltest du dir keine Gedanken machen,. Nutze sie so wie du auch die/ eine HDD nutzt. Da machst du dir ja auch keinerlei Gedanken drum.

Selbst Microsoft empfiehlt die/ eine Auslagerungsdatei auf der/ einer SSD zu lassen

Should the pagefile be placed on SSDs?

Yes. Most pagefile operations are small random reads or larger sequential writes, both of which are types of operations that SSDs handle well.

In looking at telemetry data from thousands of traces and focusing on pagefile reads and writes, we find that

Pagefile.sys reads outnumber pagefile.sys writes by about 40 to 1,
Pagefile.sys read sizes are typically quite small, with 67% less than or equal to 4 KB, and 88% less than 16 KB.
Pagefile.sys writes are relatively large, with 62% greater than or equal to 128 KB and 45% being exactly 1 MB in size.

In fact, given typical pagefile reference patterns and the favorable performance characteristics SSDs have on those patterns, there are few files better than the pagefile to place on an SSD.

Quelle: https://blogs.msdn.com/themes/blogs...and-q-a-for-solid-state-drives-and&GroupKeys=

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab letztens eine DB programmiert, die genau das macht !

​Ansonsten wie schon erwähnt - mehr RAM rein.

Jop, danke an alle

Galaxy9000 schrieb:

Ich meine mit dem Thread hier... Manche Leute haben echt nichts besseres mit ihrer Zeit zu tuhen als anderen auf den Senkel zu gehen.

HiSkiller schrieb:
Hahaa, ja sry leute^^ Bin heute net ganz bei der Spur.

Win10
280x
FX8350
8GB DDR3 RAM
128 GB SSD

auslagerungsdatei größe wird am besten flexibel vom betriebsystem geregelt.. früher gab es mal ne regel ram * faktor .. aber gilt glaub nichtmehr.

würd einfach zu deinem 8gb ram riegel noch einen 8gb riegel einbauen.

Computerbase ist nicht Ort des geballten unwissens, sondern du stellst nicht die richtigen Fragen. Am besten man sucht immer bei den anderen den Fehler :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben