Windows 10 Systemwiederherstellung ohne Anmeldung (Lenovo Yoga 730)

AffenJack

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.199
Hallo allerseits,

wir haben bei uns in der Firma folgenden Sachverhalt, eine Person wurde entlassen und ist nicht bereit uns Zugriff auf den Firmenrechner zu geben (Lenovo Yoga Laptop). Wir sind natürlich so dumm gewesen (kleine Firma), dass es aus praktischen Gründen Adminrechte für den Nutzer gab, womit er das Adminkonto gelöscht hat.
Das wir an die Daten nicht kommen ist uns erstmal egal, aber ich wollte fragen, ob es möglich ist eine Systemwiederherstellung ohne Anmeldung in Windows 10 durchzuführen, um wenigstens den Rechner wieder zu gewinnen? Ich könnte natürlich alles formatieren, bräuchte dann aber eine neue Win 10 Lizenz.
Hat da wer von euch vielleicht eine Idee?

viele Grüße
Affenjack
 
um was für Daten handelt sichs?
wenn die nur so als Dateien auf der Festplatte rumliegen auf ne andere Festplatte klonen und rüberkopieren wo die Daten gebraucht werden. oder Festplatte ausbauen und an anderen Rechner hängen und dann kopieren was gebraucht wird.

Ist das Gerät Teil einer Domäne? Dann sollte der Domänenadmin gehen

ansonsten über Windows 10 USB stick booten, Reparaturoption
-Systemwiederherstellung versuchen oder
-über Kommandozeile den Standard Admin aktivieren. Der kann nur deaktiviert, nicht gelöscht werden,


durch formatieren brauchts keine neue Win Lizenz, da der Key im Bios hinterlegt ist

Evtl. das ganze in nem Systemhaus machen lassen und dem Ex- Mitarbeiter in Rechnung stellen ;)


Edit: Vllt in Zukunft regelmäßig Backups machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AffenJack, inge70 und VoodooMax
Zokrace schrieb:
um was für Daten handelt sichs?
wenn die nur so als Dateien auf der Festplatte rumliegen auf ne andere Festplatte klonen und rüberkopieren wo die Daten gebraucht werden. oder Festplatte ausbauen und an anderen Rechner hängen und dann kopieren was gebraucht wird.

Ist das Gerät Teil einer Domäne? Dann sollte der Domänenadmin gehen

ansonsten über Windows 10 USB stick booten, Reparaturoption
-Systemwiederherstellung versuchen oder
-über Kommandozeile den Standard Admin aktivieren. Der kann nur deaktiviert, nicht gelöscht werden,


durch formatieren brauchts keine neue Win Lizenz, da der Key im Bios hinterlegt ist

Evtl. das ganze in nem Systemhaus machen lassen und dem Ex- Mitarbeiter in Rechnung stellen ;)


Edit: Vllt in Zukunft regelmäßig Backups machen ;)
Firmendaten, die Person hat ganz schönes Chaos hinterlassen. Die Festplatte ist per Bitlocker verschlüsselt, da bringt klonen/kopieren also leider nix. Das hab ich schon versucht. Leider nicht Teil einer Domäne denke ich, aber ich weiß nicht wie das eingerichtet wurde. Das ist wirklich rudimentär alles aufgebaut und wir bräuchten auf Dauer definitiv ein Systemhaus, dass generell die IT regelt. Ich bin gerade nur der dumme, der angefragt wird, ob wir den Rechner wieder zum laufen kriegen.

Über Kommandozeile den Admin aktivieren? Das kann doch nicht so einfach gehen, weil sonst könnte man Bitlocker so doch aushebeln?
Systemwiederherstellung über USB Stick klingt gut. Ich wusste nicht, dass der Key im Bios hinterlegt ist.

gforce4711 schrieb:
Wieso das denn? Gibt es auf dessen HDD/SDD evtl. eine (versteckte) Recovery-Partition, oder wurde diese gelöscht.

Muss ich mir genau angucken, aber wenn der Key im Bios ist. Dann wäre das ja alles safe. Das war mir vorher nicht klar.

Danke für die Hilfe, werde die Wiederherstellung per USB versuchen.
 
Auch wenn kein Key im UEFi liegt wird das gerät nach Neu Installation direkt wieder automatisch aktiviert wenn es schon einmal aktiviert war. Auch ohne MS Konto mit einem lokalen Konto. Aber wen das gerät hinten einen Aufkleber mit einem Win Logo hat ist der Key halt auch im UEFi vermerkt. Aber wie auch immer installiere einfach clean und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
und den bitlocker schlüssel hat sich der typ selber erstellt? xD
schonmal nen anwalt gefragt? dem typ würd ich den arsch aufreißen und auf schadenersatz verklagen

also nochmal dass ich das richtig verstehe.
ihr kommt jetz garnicht mehr ins windows weils keinen benutzer mehr gibt?

vllt kommst auch hiermit weiter
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Standard_Konto_in_Administrator_Konto_ändern_Windows_10#Im_abgesicherten_Modus_das_Administrator_Konto_wieder_aktivieren

google spuckt schon paar sachen aus. muss aber halt nicht unbedingt funktionieren ^^
 
Zokrace schrieb:
und den bitlocker schlüssel hat sich der typ selber erstellt? xD
schonmal nen anwalt gefragt? dem typ würd ich den arsch aufreißen und auf schadenersatz verklagen

also nochmal dass ich das richtig verstehe.
ihr kommt jetz garnicht mehr ins windows weils keinen benutzer mehr gibt?

vllt kommst auch hiermit weiter
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Standard_Konto_in_Administrator_Konto_ändern_Windows_10#Im_abgesicherten_Modus_das_Administrator_Konto_wieder_aktivieren

google spuckt schon paar sachen aus. muss aber halt nicht unbedingt funktionieren ^^

Ja, er hat anscheinend den Bitlocker selbst aktiviert.
Anwalt wird da nicht mehr viel bringen. Der Typ ist ein Reichsbürger, sein Gehalt wurde bei uns von Behörden verpfändet wegen was auch immer, ne Kategorie Mensch, wo man sich nur dachte, die gibts gar nicht.

Ja wir kommen nicht ins Windows, es gibt nur noch seinen Account, der auch Adminrechte hat. Daneben gab es noch den offiziellen Adminaccount. Dieser wurde von ihm mit seinen Adminrechten gelöscht. War einfach ne total dumme Entscheidung, Usern Adminrechte zu geben. Aber wir sind winzig und haben keine richtige IT und daher das Vertrauen in die Leute gesetzt.

Ich hab es nicht mal geschafft in den abgesicherten Modus zu kommen. Keine der Tastenkombinationen beim Start hat funktioniert und in Windows komme ich ja nicht, um Starteinstellungen zu aktivieren. Geht das sonst auch über einen USB Boot? Aber auch da müsste mich dann ja sein Benutzer aussperren oder?
 
ach du scheiße
also ausdenken kann man sich sowas auch nicht
wieweit da mit den usb boot optionen kommst kann ich dir da jetz nicht sagen.
da wirst wahrscheinlich immer wieder in dem adminacc landen wo kein passwort hast
ins bios kommst aber noch oder hatter da auch noch drangedacht? ^^
 
Oh...per Bitlocker ist jetzt aber echt übel.
Hat der gute Mann evtl. keys per Aufkleber ins Batteriefach etc. getan oder finden sich Unterlagen dadrüber ?
 
Zurück
Oben