Windows 10 Uhr geht andauernd nach

gigges91

Lieutenant
Hallo,

ich habe seit wenigen Tagen das Problem, dass meine Windows Uhr andauernd falsch läuft. Das ganze tritt während dem laufenden Betrieb auf, obwohl ich bereits einen ''Atomuhr-Server'' zum synchronisieren der Uhrzeit in Windows eingestellt habe. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich denke mal, dass es nicht an der Bios-Batterie oder ähnlichem liegen kann, da das ganze während dem laufenden Betrieb abläuft.

Vielen Dank im Voraus!

Hardware ?
Software ?

Ohne weitere Auskünfte kann man nur raten, dazu müsste ich erst einmal die Glaskugel putzen.

sr-71 schrieb:
Hardware ?
Software ?

Ohne weitere Auskünfte kann man nur raten, dazu müsste ich erst einmal die Glaskugel putzen.

Was hat das denn bitte mit der Hard- oder Software zu tun? .... :rolleyes:
Uhrzeit im BIOS wird halt falsch sein, prüf das mal.

Naja kann auch ein falscher Zeitserver in Windows eingestellt sein oder der Synchronisiert das nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches hab ich auch bei einem neuen Laptop festgestellt (gekauft am Dienstag). Ich schätze, da gibt es Probleme bei den Zeitservern, denn eine Synchronisation brachte keine Besserung; ergo wird bei jedem automatischen Abgleich die Uhr verschlimmbessert.

Vielleicht mal umstellen,das er die Uhrzeit eben nicht automatisch festlegt.
Komisch als ich meinen neuen laptop bekam auf dem Windows 10 vorinstalliert war stimmte die Uhrzeit auch nicht.Weder Std. noch Minute.Hatte das dann manuell geändert.

Die Syncronisation mit beispielsweise time.windows.com (ist nach einer synchronisation bei mir sekundengenau mit meiner nixie-gps-uhr und meiner dcf77-funkuhr) wird automatisch nur jede woche durchgeführt. In der Zeit weicht die billige Systemuhr halt schon ein paar sekunden (hier etwas unter einer Minute) von der Funkzeituhr ab.

Die Synchronisationsintervalle kann man allerdings in der Registry ändern: täglich halte ich für ok.

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/...ll_fuer_synchronisierung_der_uhrzeit_steuern/

Ich benutze Windows 10 in der aktuellen Version. Das mit der synchronisierung kann ich ausschließen, ich habe verschiedene Server probiert und zuerst stimmt die Zeit auch, aber nach einer Stunde geht die Uhr wieder eine halbe Stunde nach. Ich schaue gleich mal im Bios nach! Ich denke aber, dass die Bios Zeit nur beim Start relevanz hat, oder?

Wie gesagt dann eben so einstellen das er die Uhrzeit eben nicht automatisch festlegt.

Altes Mobo? Tausch mal die CMOS Batterie.

@Coalminer: wieso denn das, er sagt doch nach der Sync stimmts wieder. Wie soll da ein Abstellen der Sync helfen?

Ich hatte sowas auch mal, bei mir half es die Uhr auf manuell umzustellen und dann wieder auf automatisch.

Zeit.PNG
Würde ich trotzdem mal versuchen.Automatisch festlegen auf aus.Bei mir hat`s funktioniert mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich meine auch die Uhrzeit.;)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab nachgeschaut.

Also die BIOS-Uhr läuft richtig, und in Windows ist es egal, ob ich ''Uhrzeit automatisch festlegen'' aktiviert habe oder nicht, das Problem tritt in beiden Fällen auf. Bin wirklich Ratlos

Hallo,

hatte das selbe Problem seit dem Update auf Build 10568.164 mit einem Tablet. Die Uhr ging innerhalb von 1 Stunde ca. 10 Minuten nach. Die Bios Batterie ist i.O.

Habe dann mehrmals den Zeitserver synchronisieren lassen, bzw. auch mal auf manuelle Zeiteinstellung umgestellt. Ohne Erfolg. Nach der Synchronisiation lief die Uhr weiterhin zu langsam.

Habe dann im Bios die Zeit nochmal neugestellt, abgespeichert und dann neu gestartet.
Seitdem läuft sie wieder normal weiter. Also schau mal im Bios nach, auch wenn sie dort richtig steht, korrigiere sie und save.

Registry wie folgt ergänzen, hat bei mir den Zeitfehler sofort behoben:
reg ADD HKLM\System\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation /t REG_DWORD /v RealTimeIsUniversal /d 1

Gruß Paul

Zurück
Oben