Windows 10 und die F1 Taste

UlliK

Lt. Junior Grade
Ich habe das Internet durchsucht um eine Möglichkeit zu finden dieser unseligen F1 Taste den Windows-Hilferuf wegzunehmen und nichts gefunden bzw. eine irre komplizierte Möglichkeit gefunden die auch net richtig funktioniert. Fakt ist das ich die F1 Taste in best. Spielen brauche und jedesmal geht dann die Windowshilfeseite auf, das muss doch zum Geier gehen das F1 das nicht mehr macht???
PS. Immerhin habe ich durch diese komplizierte Aktion mit der HelpPane.exe erreicht das die Hilfe nur noch einmal nachm Start oder Neustart aufgeht!
Das habe ich auch aus diesem Forum:https://www.computerbase.de/forum/t...funktion-gemaess-microsoft-anleitung.1749442/

Zuletzt bearbeitet:
Da es dafür eine metrische Tonne von Artikeln und auch vorgefertigten Regfiles gibt zweifle ich die erste Aussage stark an.

Die Aussage hilft mir nicht weiter.....:(

"F1 deaktivieren" gegoogelt->

Es gibt aber eine recht einfache Möglichkeit, die Hilfe-Funktion der Funktionstaste zu deaktivieren. Dazu muss der Registrierungs-Editor über Rechtslick auf Start, Ausführen und "regedit" aufgerufen werden. Im Editor navigieren Sie dann zum Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\HELPCTR.EXE

Sollte der Schlüssel HELPCTR.EXE nicht vorhanden sein, klicken Sie auf App Paths mit der rechten Maustaste, wählen Neu und dann Schlüssel und geben dem neuen Schlüssel den Namen HELPCTR.EXE. Der im diesem Schlüssel vorhandene Eintrag (Standard) muss dann auf

C:\Windows\svchost.exe

verändert werden. Dann kann der Registrierungs-Editor geschlossen werden. Nach einem Neustart des Rechners ist die Hilfe-Funktion von Windows deaktiviert.

Das ist ist doch ne Funktion von Windows das die F1 Taste die Hilfeseite aufruft und nicht eine Funktion der Tastatur. Wahrscheinlich bin ich zu alt und zu dumm das zu verstehen. Ich will doch nur das Windows bei Benutzung der F1 nicht mehr die Hilfewebsite aufruft.! Sorry das ich Euch nerve.

PS.: Die Möglichkeit oben mit der Registry haben viele versucht und es hat nicht geklappt.

Ich habe meinen letzten Post editiert. Schau dir mal über den Link die Anleitung dieses Users an.
Damit scheint es zu funktionieren.
Du nervst nicht, jedenfalls mich nicht.;)

Danke Micha das habe ich gemacht genau nach der Anleitung. Nun ist es so wie ich oben schrieb F1 ruft Hilfe einmalig nach WinStart oder Neustart dann nicht mehr.

UlliK schrieb:
Das ist ist doch ne Funktion von Windows das die F1 Taste die Hilfeseite aufruft und nicht eine Funktion der Tastatur...
Ja und weil allgemein bekannt ist, dass auf F1 die Hilfefunktion liegt, ist es von den Spieleprogrammierern ein Fauxpas ohne Ende, diese Taste anderweitig nutzen zu wollen. Wenn, dann hätten die doch für eine entsprechende temporäre und sauber funktionierende Umbelegung zu sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Micha45
Eigentlich sollen die Games selbst F1 abfangen… Deshalb würde ich ohne gewisse Rückfallebene mich nicht auf solche Manipulationen an WIN einlassen.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Tja, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Ich denke, dass es auch über eine Software für die Tastatur gehen könnte.
Da gibt's doch diese Tastaturen speziell für Gamer, denen dann eine Applikation zur Konfiguration der Tasten beiliegt.
Ob man damit alle Tasten neu belegen bzw. verändern kann, weiß ich allerdings nicht.

Danke nochmal für Eure Ratschläge. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
cumulonimbus8 schrieb:
Eigentlich sollen die Games selbst F1 abfangen…
Tun die meisten Games nicht, weiß das aus eigener Erfahrung. Ich schließe des Öfteren mein Game und dann sehe ich, dass wieder einmal 30-40 Tabs mit der Hilfe offen sind. :daumen:
Letztendlich würde ich irgendwie versuchen Windows so zu konfigurieren, dass die F-Tasten nur mit FN zusammen funktionieren. Frag mich aber nicht wie man das am besten anstellt. :rolleyes:

Zurück
Oben