Windows 10 und die freezes

Acer_Extensa

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Ich verwende seit ca. einer Woche Windows 10 auf einem Notebook (Lenovo E560). Ich habe dem Notebook mehr RAM und eine SSD (Sandisk Plus 240GB) spendiert. Ebenfalls wurde es neu aufgesetzt. Alle Treiber lt. Lenovo Website wurden von mir installiert, ebenfalls alle Windows Updates.

Nun habe ich aber folgendes Problem:
Wenn man surft und parallel Musik hört (MP3 via VLC), dann passiert es manchmal, dass beim manuellen Liedwechsel das ganze System einfriert und sich nur über die Power-Taste reaktiviern lässt. Ich vermute mal, dass es an der SSD liegt (habe die Intel RST Treiber der Lenovo Website installiert - eine nachträgliche Installation der RST Treiber von der Intel Website wird wegen eines "schweren Fehlers" verweigert). RAM wurde mit MemTest gecheckt und ist ok!
Was habe ich übersehen? Was mache ich falsch?

Danke!

Ein paar Fragen dazu:

1) Warum muss es denn an der SSD liegen? Was lässt Dich dies vermuten?

2) Sind das letztlich Bluescreens? Kannst Du diese mal analysieren (durch ein Programm wie z. B. BlueScreenView)

3) Wirf mal einen Blick in die Ereignisanzeige (Rechtsklick aufs Startmenü und dann der dritte Eintrag von oben) - irgendwas auffälliges zum Absturzzeitpunkt?

Hey!

Hmm ich vermute die SSD, da die Sandisk Plus leider eher Einsteigerklasse ist (war aber ein Geschenk :D). Andererseits kann man problemlos AS SSD laufen lassen - da sollte eigentlich die SSD auch rumspinnen, falls sie es wäre:rolleyes:

Bluescreens sind es nicht. Einmal hatte ich einen, aber der war ohne Text - einfach nur ein hellblauer Schirm. Notebook via Power-Button resettet und ging wieder:D

Was sollte ich bei den Energieeinstellungen sehen? Meldungen werden keine angezeigt. Ich habe auch den Festplatten Standby auf "niemals" gesetzt, sonst nichts geändert.

Acer_Extensa schrieb:
Was sollte ich bei den Energieeinstellungen sehen? Meldungen werden keine angezeigt. Ich habe auch den Festplatten Standby auf "niemals" gesetzt, sonst nichts geändert.
Lies nochmal seinen Post ;) :p

(Ereignisanzeige nicht Energieoptionen)

Hehe ups, Ereignisanzeige ist aber die vierte Position und nicht die dritte:D
Ergänzung ()

Folgende Warnungen wurden in der letzten Stunde angezeigt:
1 mal e1iexpress
2 mal iaStorA <------ ist das die Festplatte?
1 mal Kernel PnP

Folgende Fehler:
1 mal TPM
1 mal EFS
1 mal Service Control Manager
1 mal Distributed COM
1 mal ATIeRecord

Sind schon alles Updates drauf für Win 10?Hauptsächlich das 1511er und jetzt das Anniversary?
Freezed es auch bei anderen Aktionen oder nur bei dieser einen wenn du Musik abspielst?
Bios auch aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Windows Update war 1607, seitdem eine Menge an Office Updates.

Früher hat es auch bei Firefox gefreezt. Das ist mittlerweile weg. Einmal habe ich es beim kopieren einer großen Datei bemerkt. Aktuell ist es bei VLC Player (aktuellstes Update). Es ist jeweils nicht so tragisch - man kann normal arbeiten, aber man verliert das Vertrauen in das System weil man nicht weiß wann es mal wieder so weit ist:(
Ergänzung ()

Puh BIOS sollte aktuell sein - Update habe ich nicht gemacht. Bei einem Intel Mangamgent Tool war ein Update eines Intel Chips dabei.

Also das letzte Bios Update ist vom 07.09.2016 hast du das schon drauf?
Die Chipsatztreiber sind auch immer wichtig.

BIOS ist vom 12.05.2016!
Hat das BIOS Auswirkungen auf die Windows Funktionen und evtl Freezes?

Muss nicht sein kann aber.Müsste man mal lesen was die released bzw. geupdated haben.Beim letzten steht nur was von CD/DVD Rom.
Zum VLC Player hab ich was gefunden was helfen könnte:http://home.guender.net/loesung-video-wiedergabe-vlc-player-friert-unter-windows-10-staendig-ein/
Man könnte die SSD mal testen mit Chkdsk:
http://techmixx.de/windows-10-festplatte-pruefen-und-reparieren/
Hast du das hier drauf für die SSD:http://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/15599/~/sandisk-ssd-dashboard-support-informationen

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du Win10?

Wenn es vorher ohne Probleme lief - setz zurück mMn.

Also ich hab ja auch ein Lenovo 500 Ideapad und bei mir läuft Win10 mit einigen Startschwierigkeiten(Win 10 war vorinstalliert)nun recht ordentlich vorallem seit dem 1511er Update.Davor gabs auch Probleme weil Win 10 noch recht frisch war.Zb. mit der Intel HD Grafik,aber das ist eine andere Geschichte.:D

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde mich heute wieder damit spielen - mal schauen :-)

Falls win10 noch weiter herumfaxt dann überlege ich eh auf 7 zurückzuwechseln!

also ich würde ja mal empfehlen, dir diesen kleinen Player downzuloaden .. ist selbstextrahierendes *.zip und kommt als *.exe ... er muss nur entpackt und nicht installiert werden ... und ist glaub ich der kleinste und ressourcenschonendste Player für Windows

und mit dem spielst dann einfach mal deine mp3-Ordner ab ... wenn es dann wieder hakt ... DANN kannst du an die Festplatte denken

wenn es sauber läuft iss eventuell nur was mit deinem VLC

http://www.heise.de/download/product/1by1-18831

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Ich habe Win10 nun eine Weile beobachtet und konnte feststellen, dass VLC nicht die Ursache ist. Das System friert manchmal unmotiviert ein und kann nur noch hard-resettet werden.

Meistens kann ich dieses Verhalten beim browsen (zB neuen Tab öffnen oder ein bild auf wikipedia vergrößern) oder beim drücken des Windows 10-Startbutton beobachten. Die freezes kommen nach keiner "Logik" sondern einfach irgendwann und ohne Vorwarnung. Manchmal geht es auch über Stunden ohne einen freeze.

Ich bin schon am zusammensammeln aller Win7 Patches und Treiber weil mich dieses instabile System nervt. Wisst ihr noch was ich machen könnte? Hab im web gelesen, dass Win10 seit kurzem Stabilitätsprobleme mit SSD's hat. Ist das bei euch auch so? Macht mir nämlich leider ganz den Anschein! Ich würde Win10 echt gerne behalten - finde es gut - jedoch kann ich ein instabiles System nicht brauchen!

Danke !!

Hardware Probleme sind immer recht schwierig zu diagnostizieren. Meiner Meinung nach liegts am Ram. Hab schon erlebt, dass trotzt Überprüfung der Rams dennoch einer der Ramriegel defekt war. Leider kenn ich mich mit notebooks nicht gut aus. Weiss nicht, wie schwierig das ist, mal zu testen wie es läuft, wenn man einen Riegel entfernt.

Genau dieses Verhalten - unmotivierte Freezes im Idle, beim Gaming, beim Browsen, etc. hatte ich auch. Und zwar ebenfalls mit völlig willkürlichen Zeitabständen. Bei mir lag es dann auch am RAM, und zwar daran dass zwei Corsair-Speicherriegel nicht mit der (höheren) vorgesehenen Taktfrequenz des Herstellers liefen (und höheren Voltzahl), sondern mit dem DDR3-Standardtakt und Standard-Volts. Klingt komisch, ist aber so. Sobald das System auf die XMP-Einstellungen umgeschaltet war, lief alles völlig rund.
Nur komisch dass es ein Notebook ist. Trotzdem vielleicht gescheit mal einen Blick auf die RAM-Einstellungen zu werfen.
Ach ja, RAM-Fehler haben die üblichen Testprogramme bei mir auch nicht aufgezeigt, trotzdem war das das Problem.

Hey, danke für eure Antworten!

Was bedeutet XMP Einstellungen? Wo kann ich mir diese ansehen/einstellen?
Reicht es wenn ich mir einen der beiden RAM Riegel ein zweites Mal kaufe und dann die beiden gleichen einbaue oder brauche ich ein speziell aufeinander abgestimmtes Set? Weil ich überlege, ob mir nicht 8GB RAM reichen - die 16GB reize ich irgenwie nicht aus:D
Ergänzung ()

Aja, ich verstehe auch nicht wieso lt. HWInfo mein RAM nur mit maximal 1066 Mhz läuft obwohl lt. Hersteller beide Riegel eigentlich 1600 Mhz max Speed haben!?!
Ergänzung ()

Anbei ein Screenshot meiner RAM Riegel!

Unbenannt-1.jpg

Außer bei ASR und pTTR sind die Werte ident. Kann es an diesen beiden Funktionen liegen?

Normalerweise wird XMP im Bios eingestellt. Hab das allerdings noch nie bei einem Notebook versucht. Gibts da vielleicht Experten im Forum?

Hey Leute!

Danke für eure Hilfe! Ich hab jetzt Win7 installiert und das läuft bestens - wie ich es von diesem System kenne! Keine freeze oä! Ich habe an der Hardware nichts verändert. Da ich in der selben Konfiguration (Treiber für Win7 und gleiche Programme) installiert habe muss es an Win10 liegen! Vielleicht schau ich mir das in einem Jahr mal an:)

Zurück
Oben