Windows 10 und Windows 7 sind auf jeweils "eigenen" HDD's installiert (Startprobleme)

Vielleicht solltest Du erstmal dein Problem genauer schildern.
Was funktioniert nicht? Hat es schonmal funktioniert?

Platte 1: vorhandenes Windows7
auf Platte 2 Windows10 installieren.
Eigentlich sollte dann Windows10 einen Bootmanager installieren, der die Auswahl von Win7 oder Win10 ermöglicht

ODER:
Platte 1 rein, Platte 2 raus... Win7 installieren.
Dann Platte 1 raus, Platte 2 rein und Win10 installieren.

Nun beide Platten anschließen und im BIOS jeweils die gewünschte Platte als Bootdevice auswählen

ODER
Windows 10 installieren, und via virtuell Maschine Win7 laufen lassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Und dafür sollten natürlich auch beide Platten den gleichen Boot-Mechanismus benutzen (hier also z.b. EFI/GPT)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Aduasen
Habe das Problem nicht richtig vollständig dargestellt. Die Systeme WIN7 und WIN10 sind schon installiert. Aktuell starte ich wie folgt:
1. Rechner einschalten
2. Mit Taste F12 BIOS/UEFI aktivieren
3. Im Menü UEFI Boot [HDD gewählt wo WIN 10 installiert ist]. WIN 10 ist eine OEM Version (wurde mit einem Rechner von LENOVO in Spanien gekauft). Der LENOVO ist defekt und die HDD wurde in einen aktiven INTELRechner (INTELProcessor) eingebaut.
4. Zusätzlich hatte der aktive (INTELRechner) eine HHD wo WIN 7 installiert ist.
5. Nach Anwahl von UEFI Boot erscheint der Startbildschirm von WIN 10 (in spanischer Sprache) mit der Eingabe -übersetzt: "Bitte Kennwort vom Microsoft Konto eingeben".
6. Nach Eingabe des Kenntwortes "vergeht einige Zeit" und WIN10 wird gestartet. Gleichzeitig erfolgt die Meldung -übersetzt aus dem Spanischen-"Sie können sich nicht mit Ihrem Konto anmelden"/Dieses Problem lässt sich oft beheben, in dem Sie sich von Ihrem Konto abmelden. Wenn Sie sich jetzt nicht abmelden, gehen alle Dateien, die Sie erstellen oder Änderungen die Sie vornehmen, verloren.

WILLBO schrieb:
Habe das Problem nicht richtig vollständig dargestellt. Die Systeme WIN7 und WIN10 sind schon installiert. Aktuell starte ich wie folgt:
1. Rechner einschalten
2. Mit Taste F12 BIOS/UEFI aktivieren
3. Im Menü UEFI Boot [HDD gewählt wo WIN 10 installiert ist]. WIN 10 ist eine OEM Version (wurde mit einem Rechner von LENOVO in Spanien gekauft). Der LENOVO ist defekt und die HDD wurde in einen aktiven INTELRechner (INTELProcessor) eingebaut.
4. Zusätzlich hatte der aktive (INTELRechner) eine HHD wo WIN 7 installiert ist.
5. Nach Anwahl von UEFI Boot erscheint der Startbildschirm von WIN 10 (in spanischer Sprache) mit der Eingabe -übersetzt: "Bitte Kennwort vom Microsoft Konto eingeben".
6. Nach Eingabe des Kenntwortes "vergeht einige Zeit" und WIN10 wird gestartet. Gleichzeitig erfolgt die Meldung -übersetzt aus dem Spanischen-"Sie können sich nicht mit Ihrem Konto anmelden"/Dieses Problem lässt sich oft beheben, in dem Sie sich von Ihrem Konto abmelden. Wenn Sie sich jetzt nicht abmelden, gehen alle Dateien, die Sie erstellen oder Änderungen die Sie vornehmen, verloren.

WILLBO schrieb:
Kann Dual Boot von Windows 7 aus konfiguriert werden?

Nicht vollständig ist die Untertreibung des Jahres.
Wo möchtest Du denn ankommen? Wie soll es aussehen, wenn es fertig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Die Sache hat sich erledigt. Umstieg auf WIN 11 in absehbarer Zeit. War bemerkenswert wie Microsoft OEM Versionen "behandelt". Danke für die Unterstützung.

Zurück
Oben