Windows 10 Update 1903 lässt sich nicht installieren

@uschoell

Wow du bist mein Held! Ich hatte den Clean-Install immer noch nicht angestoßen und du hast voll ins schwarze getroffen. Auch ich habe damals mit Macrium meine SSD geklont und hatte genau den gleichen fehlerhaften Eintrag in der Registry.

So kann ich mir den Clean-Install nun sparen, sehr gut! :D Das Update werde ich heute Abend nicht mehr anstoßen, aber bei dir lief es danach ohne Probleme durch? Musstest du die alten Update-Dateien vom ersten fehlerhaften Versuch zuvor wieder löschen?
 
Guten Abend,

ich hab heute auch mein Windows Update gefahren und nun ist der Rechner hochgefahren, habe mich mit meinem Konto angemeldet und sehe auch mein Hintergrundbild und das wars. Links unten das Windows Symbol, die Lupe und den Kreis, rechts die Uhrzeit. Es reagiert kein Tatsaturbefehl und der Mauszeiger läd die ganze Zeit. Jemand eine Idee?

Viele Grüße
 
Domingo2010 schrieb:
@uschoell

... aber bei dir lief es danach ohne Probleme durch? Musstest du die alten Update-Dateien vom ersten fehlerhaften Versuch zuvor wieder löschen?
Ich hatte die Update Dateien alle entfernt, um sicher zu gehen, dass da nichts mehr zurück geblieben ist. Danach ist nach erneutem Download alles ohne Probleme durchgelaufen. Inzwischen ist bereits ein weiterer Update gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010 und Terrier
ja und es sind fast 2 Stunden rum wie sieht es aus?
 
w00dy0815 schrieb:
Nein, sind keine Fremdtools wie ccleaner oder ähnliches installiert. Genau. 1903

Hast du noch USB-Geräte außer Maus und Tastatur stecken? Wenn ja ziehe die mal ab und starte Windows nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Windows 10 USB Stick steckt noch wäre na klar ein Ding.
habe mich mit meinem Konto angemeldet
aber kommt man dann soweit?
Er kommt ja auch nicht nur bis zum Sperrbildschirm oder bis zur Anmeldung sondern ist da schon nach der Benutzeranmeldung.
 
Terrier schrieb:
Windows 10 USB Stick steckt noch wäre na klar ein Ding. aber kommt man dann soweit? Er kommt ja auch nicht nur bis zum Sperrbildschirm oder bis zur Anmeldung sondern ist da schon nach der Benutzeranmeldung.

Ich bin ein wenig verwirrt - wie meinen? Schon ausprobiert, ob Windows startet ohne Stick etc .... ?
 
Kommst du mit dem Klammer Griff (STRG+ALT+ENTF) in den Taskmanager? Dort mal neuen Task, Explorer.exe ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutzerkennwort schrieb:
Hast du noch USB-Geräte außer Maus und Tastatur stecken? Wenn ja ziehe die mal ab und starte Windows nochmal.

Gleiches Phänomen. Habe nur Strom, Maus und Tastatur angeschlossen. Auch da kann ich mich zwar Anmelden, aber mehr als den Desktophintergrund sehe ich nicht und es ist auch keine Aktion außer ALT+String+ Enf möglich. Sobald ich mit der Maus in die Taskleiste gehe, kommt die Sanduhr
 
Da gibt es meiner Meinung nach jetzt 3 Möglichkeiten. Entweder du stellst das alte Windows wieder her und beläßt es dann so oder du probierst dann noch einmal das Upgrade oder du installierst dir gleich das neue Windows - was dann ggf. schneller geht als an dem Problem weiter herumzutüfteln.
 
Immer noch im Oktober wenn alles klappt.
https://www.deskmodder.de/blog/2019...00-erste-insider-version-der-windows-10-19h2/
Auch wenn viele nicht mehr daran geglaubt haben, wird es im Oktober ein neues Funktions-Update geben. Dieses Mal aber abgespeckt, eher als Feature Update. Denn die richtigen Änderungen kommen erst mit der Windows 10 20H1 (2003).
Ergänzung ()

Da gibt es meiner Meinung nach jetzt 3 Möglichkeiten. Entweder du stellst das alte Windows wieder her und beläßt es dann so
Wurde denn schon mal gesagt wie es bei den betroffenen User weiter geht?
Was machen die denn Überhaupt?
Abgesicherter Modus, Update deinstallieren oder was geht?
Was passiert den wenn man den Stecker zieht.
Altes Windows wieder herstellen ist ja nun leicht gesagt.
3 oder 4 mal den PC ausmachen beim starten sollte doch die Wiederherstellungsoptionen aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
@uschoell

Ich habe soeben das Update fertig abgeschlossen. Nochmals besten Dank für deine Anleitung und Hilfe, ohne diese hätte ich einen aufwändigen CleanInstall durchführen müssen.

CCleaner und Avast habe ich beim ganzen Prozess an und drauf gelassen, an den Programmen liegt es wie vermutet nicht.
 
uschoell schrieb:
Hallo, ich hatte bis heute das gleiche Problem: Update Windows 10 Release 1903, Fehlermeldung: "Einige Updatedateien fehlen oder weisen Probleme auf. Wir versuchen, das Update später erneut herunterzuladen.

Fehlercode: (0x80070003)"

Was nicht geholfen hat und das kann man sich meiner Meinung nach sparen:
(jeweils immer mit einem/mehreren Neustart/s verbunden)
Löschen aller Dateien in der Update-Datenbank unter: "C:\Windows\SoftwareDistribution".
Endgültiges Entfernen der AVAST-Software.
Alle angeschlossenen USB Devices entfernen.
Alle Treiber aktualisieren.
Nicht mehr benötigte Software deinstallieren.
Update Problembehandlung von MS mehrfach versuchen.

Was schlussendlich half:
1. Download des manuellen Updates mit dem MS Update-Assistenten
(Windows 10 May 2019 Update)
(https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10)
Durchlaufen lassen bis zum (erwarteten) Abbruch mit einer undefinierbaren Fehlermeldung.
Vielleicht kann man den zeitraubenden Schritt auch auslassen und die Log-Dateien im Folgenden werden auch so erstellt. Das habe ich nicht versucht.

2. Download des Log-File Programme: SetupDiag.exe
(https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/upgrade/setupdiag)
Start des Programms liefert im Startverzeichnis eine Datei Logs.zip mit der lesbaren Logdatei. Interessant ist die Datei: "SetupDiagResults.log"
Dort habe ich nun folgenden Eintrag gefunden:

"Last Operation: Mount WIM file C:\$WINDOWS.~BT\Sources\SafeOS\winre.wim, index 1 to C:\$WINDOWS.~BT\Sources\SafeOS\SafeOS.Mount
DriverPath: C:\program files\macrium\reflect\wimmount.sys
Error = 0x80070003
"

und

"If DriverPath is not system32\drivers\wimount.sys, that is likely the issue.
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WimMount\ImagePath
should be pointed to
system32\drivers\wimmount.sys
"

Also die vor Monaten deinstallierte Testversion von Macrium (Imaging-Programm) hat in der Registry einen fehlerhaften Eintrag in genau diesem Schlüssel hinterlassen.

3. Diesen fehlerhaften Eintrag habe ich nun korrigiert wie oben vorgeschlagen:

regedit (folgende Angaben immer ohne Anführungszeichen).
Suche in der registry: "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WIMMount"
Der Eintrag unter "ImagePath" muss lauten: "system32\drivers\wimmount.sys"

Bei ähnlichen Problemen mit der Fehlermeldung halte ich nun nach der langen Suche die Vorgehensweise mit den Log-Files am besten geeignet das Ziel zu erreichen, ohne mit wahllosem Deinstallieren im Nebel zu stochern.

Gut finde ich, dass MS im Log-File bereits eine Lösung angibt, optimierbar wäre, diese Lösung nach Rückmeldung beim Benutzer auch automatisch beim Installieren anzuwenden oder wenigstens in der Fehlermeldung die Hinweise auf einen fehlerhaften Eintrag in der Registry zu geben.

Vielleicht hilft dies ja noch dem einen oder anderen geplagten Updateler.

Ob ich nun AVAST wieder installiere lasse ich mal offen ...
Ergänzung ()

uschoell schrieb:
Der Eintrag unter "ImagePath" muss lauten: "system32\drivers\wimmount.sys"

Hallo,
habe mich extra hier Angemeldet um mal DANKE zu sagen.
uschoell ist mein HELD.
Der Beitrag aus Post #35 hat endlich die Lösung (für mich) gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben