Windows 10 Update 1903 lässt sich nicht installieren

Und den CCleaner lass auch mal weg und nicht an der Registry rumfummeln lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Domingo2010 schrieb:
Falls ich den Versuch starten würde, sollte ich dann dieses Tool von Avast verwenden?
Im normalen Windows-Modus reicht das aus? Danach neustarten und eventuell noch die Registry mit CCleaner bereinigen?
Ja bitte das Tool von Avast verwenden.
Ja normaler Modus reicht aus mit Amin Rechten.
Bitte deinstalliere den CCleaner!, der richtet auch großen Schaden im System an. Siehe meine Signatur!
PS: Warum nutzt du nicht die Windowseigenen Tools und machst dir selbst herbei geführte Fehler und Probleme???
Ergänzung ()

werkam schrieb:
den CCleaner lass auch mal weg und nicht an der Registry rumfummeln lassen.
Das ist doch schon längst passiert und der CCleaner hat Windows kaputt repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Domingo2010
Nein, im abgesicherten Modus ausführen den Remover, weil dort dann nichts mehr geladen ist von AVAST.
Deinstalliere Avast ganz normal, dann bootest du in den abgesicherten Modus und führst das Tool aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, Terrier und Domingo2010
Nutzerkennwort schrieb:
... Yepp ... und was ich noch in #19 geschrieben habe bitte beachten.
In Ordnung mache ich, bis auf meine Kabellose Logitech-Maus und mein Soundsystem hängt jedoch eh nichts am Laptop.

BlackNinja2019 schrieb:
Ja bitte das Tool von Avast verwenden.
Ja normaler Modus reicht aus mit Amin Rechten.
Bitte deinstalliere den CCleaner!, der richtet auch großen Schaden im System an. Siehe meine Signatur!
PS: Warum nutzt du nicht die Windowseigenen Tools und machst dir selbst herbei geführte Fehler und Probleme???
Ergänzung ()

Das ist doch schon längst passiert und der CCleaner hat Windows kaputt repariert.

Wie bereinigt ihr denn euer System mit Boardmitteln?

Nickel schrieb:
Nein, im abgesicherten Modus ausführen den Remover, weil dort dann nichts mehr geladen ist von AVAST.
Deinstalliere Avast ganz normal, dann bootest du in den abgesicherten Modus und führst das Tool aus.

Okay, weiß ich Bescheid.

@All
Ich werde dann mal alles ohne Avast probieren.Dazu komme ich nur definitiv nicht mehr diese Woche. :D
 
Domingo2010 schrieb:
Wie bereinigt ihr denn euer System mit Boardmitteln?
Mit der Datenträger Bereinigung.

Geh hier nach der Anleitung!
 

Anhänge

  • 20190616_183656.jpg
    20190616_183656.jpg
    489,4 KB · Aufrufe: 577
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Domingo2010
Ok, danke. Ich halte euch auf dem Laufenden. Komme wahrscheinlich jedoch erst nächstes Wochenende wieder dazu.
Ergänzung ()

Falls das aber auch nicht hilft, komme ich dann um eine Neuinstallation nicht herum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Domingo2010 schrieb:
Falls das aber auch nicht hilft, komme ich dann um eine Neuinstallation nicht herum?
Als ersten Schritt Avast und CCleaner vollständig deinstallieren!
Dann ISO Datei Win10 64bit Build 1903 von Microsoft herunterladen.
ISO Datei Setup ausführen und dann "Dateien und Apps behalten" auswählen.
Dann bleiben deine Einstellungen, Apps, Programme und Treiber erhalten. Es läuft auf der Basis eines Inplace Upgrade ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
BlackNinja2019 schrieb:
Als ersten Schritt Avast und CCleaner vollständig deinstallieren!
Dann ISO Datei Win10 64bit Build 1903 von Microsoft herunterladen.
ISO Datei Setup ausführen und dann "Dateien und Apps behalten" auswählen.
Dann bleiben deine Einstellungen, Apps, Programme und Treiber erhalten. Es läuft auf der Basis eines Inplace Upgrade ab.

Besten Dank für die ausführliche Beschreibung, damit sollte es also zu 99,9% funktionieren?
 
Zwischenfrage:
Werden da Avira und Avast verwechselt?
CN8

PS: Da diese Tools tief im System stecken ist eine vorübergehende Deinstallation ein legitimer Ratschlag.
Scheiß sind sie noch lange nicht da sie in Umfang und Bedeinung und auch Leistung dem Defender klar überlegen sind - so wie N++ Notepad und WordPad, wie der GIMP Paint…
 
Domingo2010 schrieb:
damit sollte es also zu 99,9% funktionieren?
Bei einer clean Installation sind alle Dateien gelöscht!
Nach der Installation durch die ISO Datei wird ein Win.old Ordner angelegt der über Datenträger Bereinigung gelöscht werden kann.
 
BlackNinja2019 schrieb:
Bei einer clean Installation sind alle Dateien gelöscht!
Nach der Installation durch die ISO Datei wird ein Win.old Ordner angelegt der über Datenträger Bereinigung gelöscht werden kann.

Jetzt bin ich verwirrt, ich dachte durch deine Anleitung (Post #27) oben bleiben alle meine Daten erhalten? :D
 
cumulonimbus8 schrieb:
Zwischenfrage:
Werden da Avira und Avast verwechselt?
Nein!
Übrigens sind beide Müll!
Also beide nicht installieren, gibt nur Ärger und Probleme.
Ergänzung ()

Domingo2010 schrieb:
ich dachte durch deine Anleitung (Post #27) oben bleiben alle meine Daten erhalten? :D
Das ist korrekt!

Bei einer clean Installation per USB Stick der mit MCT erstellt wurde und dann clean installiert wird dann sind alle Daten weg.

Das ist der Unterschied zwischen Inplace Upgrade und einer Clean Installation.
Inplace alle Daten bleiben erhalten, wenn Apps und Daten behalten ausgewählt wird.
Clean Installation bedeutet alle Daten und Partitionen löschen.
Einfach mal googeln, gibt genug Infos dazu. 😉

@Domingo2010
Lies dir die Anleitung mal genauer durch!
Persönliche Daten und Apps behalten auswählen!

https://mobil.pcwelt.de/ratgeber/Wi...tm_term=10072356&utm_campaign=mobile_redirect

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wenn man sich auskennt ist es eine Kleinigkeit.

Es geht per ISO Datei oder nach der Anleitung von PCWelt.
Such es dir aus!

@Domingo2010
Würde es per ISO Datei machen.

PS: Wenn alle Fehler dadurch NICHT behoben werden können, dann hilft wirklich nur eine clean Installation.
Da aber vorher immer Dateien sichern, denn die sind danach alle weg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
@BlackNinja2019

Okay, danke für die Verlinkung. Kann ich nach der Deinstallation von Avast und des Cleaners nicht auch per MediaCreation Tool upgraden oder reicht das wohl nicht?

Wenn ich wie über den Link von pcwelt Windows zurücksetze, dann muss ich ja auch alle Programme neu installieren, da würde ich fast eine komplette Neuinstallation bevorzugen. Gehen bei der Installation mittels ISO auch die Programme verloren, sonst wäre das für mich der beste Weg.
 
@Domingo2010
Nein, per ISO bleibt "alles" erhalten nur das System wird überschrieben.
Das wäre am besten für dich.

Wenn die Störenfriede deinstalliert sind, kannst du es auch über den Upgrade Assistent versuchen. Geh dazu auf die Microsoft Seite und auf "jetzt aktualisieren".
Vielleicht klappt es ja.
 

Anhänge

  • 20190616_202715.jpg
    20190616_202715.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 602
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010 und Terrier
Hallo, ich hatte bis heute das gleiche Problem: Update Windows 10 Release 1903, Fehlermeldung: "Einige Updatedateien fehlen oder weisen Probleme auf. Wir versuchen, das Update später erneut herunterzuladen.

Fehlercode: (0x80070003)"

Was nicht geholfen hat und das kann man sich meiner Meinung nach sparen:
(jeweils immer mit einem/mehreren Neustart/s verbunden)
Löschen aller Dateien in der Update-Datenbank unter: "C:\Windows\SoftwareDistribution".
Endgültiges Entfernen der AVAST-Software.
Alle angeschlossenen USB Devices entfernen.
Alle Treiber aktualisieren.
Nicht mehr benötigte Software deinstallieren.
Update Problembehandlung von MS mehrfach versuchen.

Was schlussendlich half:
1. Download des manuellen Updates mit dem MS Update-Assistenten
(Windows 10 May 2019 Update)
(https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10)
Durchlaufen lassen bis zum (erwarteten) Abbruch mit einer undefinierbaren Fehlermeldung.
Vielleicht kann man den zeitraubenden Schritt auch auslassen und die Log-Dateien im Folgenden werden auch so erstellt. Das habe ich nicht versucht.

2. Download des Log-File Programme: SetupDiag.exe
(https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/upgrade/setupdiag)
Start des Programms liefert im Startverzeichnis eine Datei Logs.zip mit der lesbaren Logdatei. Interessant ist die Datei: "SetupDiagResults.log"
Dort habe ich nun folgenden Eintrag gefunden:

"Last Operation: Mount WIM file C:\$WINDOWS.~BT\Sources\SafeOS\winre.wim, index 1 to C:\$WINDOWS.~BT\Sources\SafeOS\SafeOS.Mount
DriverPath: C:\program files\macrium\reflect\wimmount.sys
Error = 0x80070003
"

und

"If DriverPath is not system32\drivers\wimount.sys, that is likely the issue.
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WimMount\ImagePath
should be pointed to
system32\drivers\wimmount.sys
"

Also die vor Monaten deinstallierte Testversion von Macrium (Imaging-Programm) hat in der Registry einen fehlerhaften Eintrag in genau diesem Schlüssel hinterlassen.

3. Diesen fehlerhaften Eintrag habe ich nun korrigiert wie oben vorgeschlagen:

regedit (folgende Angaben immer ohne Anführungszeichen).
Suche in der registry: "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WIMMount"
Der Eintrag unter "ImagePath" muss lauten: "system32\drivers\wimmount.sys"

Bei ähnlichen Problemen mit der Fehlermeldung halte ich nun nach der langen Suche die Vorgehensweise mit den Log-Files am besten geeignet das Ziel zu erreichen, ohne mit wahllosem Deinstallieren im Nebel zu stochern.

Gut finde ich, dass MS im Log-File bereits eine Lösung angibt, optimierbar wäre, diese Lösung nach Rückmeldung beim Benutzer auch automatisch beim Installieren anzuwenden oder wenigstens in der Fehlermeldung die Hinweise auf einen fehlerhaften Eintrag in der Registry zu geben.

Vielleicht hilft dies ja noch dem einen oder anderen geplagten Updateler.

Ob ich nun AVAST wieder installiere lasse ich mal offen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ-Robbe, Terrier und Domingo2010
Ob ich nun AVAST wieder installiere lasse ich mal offen ...
Wenn du dich gefragt hättest ob du jetzt nicht umgehend eine Systemimage ablegst wäre das die weit bessere Frage gewesen.
(Und damit im Keller kannst du Avast wieder eine Chance geben.)

CN8
 
Ein Systemimmage ist vor und nach jedem Update für mich Pflicht und daher keine Frage, sondern gesetzt. Es lief gleich im Anschluss durch mit "Drive SnapShot". Alle Daten sind sowieso im Netz-RAID eingelagert und daher sicher vor Absturz/Verlust durch Updates. Verloren habe ich bisher nur durch eigenes unvorsichtiges Löschen der Daten und des Backups, weil gedacht dass ich das ja doch nicht mehr brauche ... :)

Dennoch vielen Dank für den Hinweis.
 
lass offen, was immer du magst.

aber mach endlich nägel mit köpfen:

mach eine saubere clean install.
sauber, ohne software müll.
win10 1903, treiber, updates, runtimes.

wenn stabil, problem gelöst.
hat dieser definierte zustand wieder probleme:

dann sollte mal geprüft werden, wieso diese maschine fehler produziert.

in beiden fällen, wäre es sinnvoll, wenn das jemand tut, der sich hinreichend auskennt.
 
in beiden fällen, wäre es sinnvoll, wenn das jemand tut, der sich hinreichend auskennt.
Das jemandem zu raten der mit «Drive SnapShot» und «Netz-RAIDs» hantiert erscheint mir unpassend.

Images zu besitzen und dann nicht den Verdächtigen auf Verdacht auszuprobieren ist mir aber ebenso unpassend um auf eine Lösung zu kommen…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Images zu besitzen und dann nicht den Verdächtigen auf Verdacht auszuprobieren ist mir aber ebenso unpassend um auf eine Lösung zu kommen…

😢Verloren habe ich bisher nur durch eigenes unvorsichtiges Löschen der Daten und des Backups, weil gedacht dass ich das ja doch nicht mehr brauche ... :)
 
Zurück
Oben