Windows 10 Update 1909: Kein Sound mehr

DaFe

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
13
Hey liebe Community,


ich habe vor einigen Tagen ein Windows Update durchgeführt, auf die Version 1909. Nun besteht das Problem, dass ich seit diesem Update keinen Sound mehr habe. Unten in Taskleiste ist beim Lautsprecher nur ein rotes Kreuz zu sehen und wenn man mit dem Cursor raufzeigt, steht da "Es sind keine Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen." Es wird auch nicht mein angeschlossenes Headset erkannt.
Beim Geräte-Manager werden mir unter "Audio, Video und Gamecontroller" nur "NVIDIA High Definition Audio" und "NVIDIA Virtual Audio Device"angezeigt. Unter "Andere Geräte" wird mit einem gelben Ausrufezeichen "Audio Device on High Definition Audio Bus" angezeigt. Wenn ich dann auf Treibersoftware aktualisieren gehe, kommt immer die Meldung: "Windows hat einen Treiber für das Gerät gefunden, bei der Installation ist jedoch ein Fehler aufgetreten." Darunter dann "IDT High Definition Audio CODEC" und "Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht."
Habe das Update auch mal zurückgesetzt und bei der vorherigen Version ging der Ton auch wieder ganz normal. Den Windows-Audio Dienst neustarten hat auch nicht geholfen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG DaFe
 
Liste mal deine Hardware auf !
 
Dir hat es einen Audio-Treiber zerschossen, den musst du neu Installieren.
Welche Hardware genau?
 
Hi,

ein paar Punkte:

1) Du hast die eigentliche Frage vergessen, auch wenn relativ klar ist, was du möchtest: Wie kannst du das Update 1909 installieren, während der Ton funktioniert?
2) Was für Hardware hast du denn? Am besten wäre es wohl zu versuchen den Audiotreiber manuell zu installieren. Dafür müssen wir wissen, welches Mainboard bzw. Soundkarte verbaut ist.
3) Bei sowas können Screenshots des Gerätemanagers helfen, da die oft noch mehr Informationen enthalten, als du reingeschrieben hast.
4) Grundsätzlich kann es auch sein, dass ein Chipsatztreiber nicht richtig installiert ist und deswegen der Audiotreiber auch nicht funktioniert. Da hilft wieder die Angabe des genauen Mainboards & der restlichen Hardware.

VG
 
Es passiert mir (und im Freundeskreis einigen) bei jedem Windows Update, dass ich die Klinkenstecker-Belegung neu definieren muss. Windows "vergisst" beim Update die bisherigen Standards.
Ggf. die Audio-Treiber-Software neu installieren und die Anschlüsse neu definieren.
 
Screenshot (4).png
Screenshot (6).png
Screenshot (8).png

Screenshot (10).png


Es wird keine Soundkarte erkannt, was wohl mit dem fehlenden Treiber zusammenhängt. Weiß leider selbst nicht, welche ich hab. Irgendwas mit Realtek müsste es sein, aber das hilft wahrscheinlich nicht weiter. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, um herauszufinden, welche Soundkarte man hat?
Ich weiß nicht genau, welche Informationen ihr braucht. Falls ihr von weiteren Sachen Bilder braucht einfach schreiben.
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
 
anra8000 schrieb:
Windows "vergisst" beim Update die bisherigen Standards.
Ist mir bisher noch nie untergekommen... :freak:

Edit: Im Gerätemanager müsste dir doch irgendeine Hardware ID angezeigt werden. Die mal googlen. Ich vermute, dass Windows hier ein falsches Gerät erkennt und dann den verkehrten Treiber installieren will...
Ergänzung ()

Wenn Du auf die vorherige Version zurückgehst und dann Sound hast, schau doch einfach da mal im Gerätemanager nach... Da müsste dann das korrekte Gerät stehen...
 
Da es sich vermutlich um einen Fertig-PC von HP handelt, wäre es super wenn du uns mal die Bezeichnung von dem PC mitteilst (evtl. so ein silberner Aufkleber, da steht dann die Produktnummer).
Vielleicht kommen wir so weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaFe
Screenshot (13).png

Die Nummer nach REV_ in der 1. Zeile lautet 1002.

Mein PC ist ein HP Pavilion 500-329ng mit der Produktnummer J5l30EA#ABD.
 

Anhänge

  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    66,1 KB · Aufrufe: 370
Laut Webseite von HP fürs Mainboard: https://support.hp.com/de-de/document/c03916427 ist ein "IDT 92HD65C" verbaut. Ich suche noch Treiber fürs Audio, aber würde schonmal aktuelle Chipsatztreiber empfehlen:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/


/edit: Probier vllt mal diesen Sound-Treiber ( https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp71501-72000/sp71886.exe ), der hier zur Verfügung gestellt wurde ( https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...IDT-High-Definition-Audio-Driver/td-p/6798431 )


/edit2: Dieser Audiotreiber sollte noch aktueller sein: https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp71501-72000/sp71717.exe
Quelle: https://h30434.www3.hp.com/t5/Deskt...IDT-High-Definition-Audio-Driver/td-p/7122526

/edit3: Wie maxbln geschrieben hat: Der letzte Treiber ist auch zu finden auf der HP-Supportseite:
https://support.hp.com/de-de/driver...0-300-desktop-pc-series/6879020/model/7270896
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, DaFe und maxbln
Okay, ist mir jetzt ein bisschen unangenehm, aber nachdem ich auf den Link von muesler auf den ersten Link geklickt habe, also auf https://answers.microsoft.com/de-de...io-codec/99353654-db57-4811-963e-670667b0ca7b, habe ich die Schritte befolgt und es ging wieder. Ich hatte genau das schon mal gemacht, nur dass ich anstatt auf High Definition Audio-Gerät , auf IDT High Definition Audio Device geklickt habe, und da hat es nicht funktioniert.
So sieht es jetzt bei meinem Geräte-Manager aus:
Screenshot (15).png

Hab jetzt noch mal den Treiber von maxbln bzw. Fortatus installiert, und "High Definition Audio-Gerät" änderte sich zu "IDT High Definition Audio CODEC".

Problem scheint auf jeden Fall jetzt gelöst zu sein. Danke für die schnelle Hilfe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muesler
Werde ich tun.
Muss ich den Thread iwie als gelöst oder so markieren, und wenn ja wie?
 
Zurück
Oben