News Windows 10: Update mindert Leistung und verzögert Mauseingabe

Termy schrieb:
"hier und da" ist wohl stark untertrieben - gab da mal n Report von nem Entwickler im Winodws-Team.
Ja, Link?
Termy schrieb:
dementsprechend ist ja auch die beobachtete Qualität von Windows ;)
wie hast du denn die Qualität beobachtet?

Imho sind MS Verbesserungen ziemlich wichtig.
Z.B. bekam der Taschenrechner unter der Haube eine komplette Neuentwicklung unter der Haube.
Viele weitere Beispiele findest du in den Patchnotes...
Dummerweise interessiert das von den Nutzern niemanden. https://blogs.msdn.microsoft.com/oldnewthing/20040525-00/?p=39193
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, c[A]rm[A] und adretter_Erpel
new Account() schrieb:
Imho sind MS Verbesserungen ziemlich wichtig.
Z.B. bekam der Taschenrechner unter der Haube eine komplette Neuentwicklung.
Dummerweise interessiert das von den Nutzern niemanden. https://blogs.msdn.microsoft.com/oldnewthing/20040525-00/?p=39193

Liegt vielleicht auch daran, dass ein Update bzw. in dem Fall eine Neuentwicklung auch relevant genug sein muss, damit sich Nutzer dafür interessieren.

Ich benutze den Taschenrechner nicht, weshalb sollte ich mich dann für ihn interessieren?

Alles in allem muss man sagen, Windows as a Service und Windows als Rolling Release ist einfach nicht der Weisheit letzter Schluß.

Auch wenn ich Windows 10 nur noch zum spielen und für meine Adobe Suite boote, ich erkenne durchaus an, dass das OS nach und nach verbessert wurde. Aber von dem Ansatz des Rolling Release sollte man endlich wieder abrücken, man produziert doch nur Pleiten, Pech und Pannen damit.

Mir tut Microsoft mittlerweile mitunter schon leid, so oft wie sie mit Updateproblemen & Co. in den Negativschlagzeilen sind.

Windows 10 ist besser als sein Ruf, aber man sollte diese unsäglichen zwanghaften neuen Features alle 6 Monate und den Ansatz des Rolling Releases einfach fallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, AssembIer, BorstiNumberOne und 2 andere
Hab das Update nie bekommen, muss das so ?
 
RYZ3N schrieb:
Liegt vielleicht auch daran, dass ein Update bzw. in dem Fall eine Neuentwicklung auch relevant genug sein muss, damit sich Nutzer dafür interessieren.
In dem Beispiel haben sich die Nutzer über den Calc beschwert, scheint also Relevanz dagewesen zu sein.
Es gibt auch genügend Fälle, wo es für die Nutzer mittel/langfristig relevant ist, und die User das nicht kapieren.
Ach was, eigentlich wird es sich über nahezu alles beschwert, ob relevant oder nicht.
RYZ3N schrieb:
Alles in allem muss man sagen, Windows as a Service und Windows als Rolling Release ist einfach nicht der Weisheit letzter Schluß.
Ich finde den Ansatz jedenfalls deutlich attraktiver. Und MS wird wohl Potential sehen, sonst wären sie wohl schon wieder weg davon. Oder werden es eh in Kürze.

Ich glaube und hoffe nicht, dass das der Fall ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Vulture schrieb:
Tja, "Windows as a Service".
Kann mich nicht drann erinnern, dass so ein Unfug mit den alten Update-Modellen passiert ist.
Danke Microsoft.
Tritt der Fehler bei dir tatsächlich auf?
Ich habe alle Updates drauf und alles läuft ganz normal wie immer. Bei dir nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, adretter_Erpel und SVΞN
Vulture schrieb:
Tja, "Windows as a Service".
Kann mich nicht drann erinnern, dass so ein Unfug mit den alten Update-Modellen passiert ist.
Danke Microsoft.

Ich schon.
Nur wurde damals gefühlt weniger geheult, weil die Abstände dazwischen groß waren und das Geheule sich nur auf ein paar Tage bis Wochen konzentrierte.
Und auch sonst gab es sehr viel weniger Menschen die ihre Problem online mitteilen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, ZeusTheGod, [DsO] BuRNeR und 5 andere
Erstaunlich wie hier einige haten gegenüber Win 10 obwohl sie selbst nicht betroffen sind von dem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil, BorstiNumberOne, FranzvonAssisi und 10 andere
borizb schrieb:
Tritt der Fehler bei dir tatsächlich auf?
Ich habe alle Updates drauf und alles läuft ganz normal wie immer. Bei dir nicht?

Ich finde auch, man sollte vielleicht erst einmal überprüfen ob man von dem Problem betroffen ist.

Mein System ist ebenfalls auf dem neusten Stand und an der Gamingperformance meines Systems hat sich nichts geändert. Auch die genannten Mausprobleme kann ich nicht bestätigen.

Leider gibt's diese Art von Aufschrei immer wenn ein fehlerhaftes Update in Umlauf kommt, ob man nun betroffen ist oder nicht.

Hauptsache Futter gegen Microsoft bzw. Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, BorstiNumberOne, FranzvonAssisi und 7 andere
new Account() schrieb:
Finde ich nicht. Ich habe mich super auf kontinuierlichen Fortschritt eingelassen.

Ich in gewisser Weise natürlich auch, freue mich auch mal über Kleinigkeiten die besser funktionieren als sonst - das Problem ist einfach, dass wenn mal etwas schief läuft, Microsoft gar nicht reagiert oder erst Jahre zu spät.

Hatte auch schon Probleme gemeldet, die mich zur Weißglut brachten, das Fazit war letztlich, dass die über 2 Jahre gebraucht haben ums in den Griff zu kriegen.

Game DVR ist das schlimmste Beispiel von allen gewesen, das hätte sofort per automatischen Hotfix deaktiviert werden müssen und das direkt am nächsten Tag, wenn nicht sogar das Update zurück gezogen, nicht erst nach ~10-12 Monaten mit Version 180x mal in Betracht ziehen, man könne es ja ausgeschaltet ausliefern.

Ich möchte letztlich auch gar nicht wissen wie viele Probleme Microsoft an andere Hard.- oder Softwarehersteller ausgelagert hat.
Siehe Standby Bug bei Nvidia, auch wieder 2+ Jahre ins Land gegangen, dann fixt Nvidia das per Treiber zum gleichen Tag wo Microsoft den Fix endlich mal bringt.

Von solchen Problemen dürfte es Hunderttausende geben und ich platze ja förmlich schon mit den 30-40 Bugs die ich hatte, welche über die Zeit so viele waren, dass ich mich nicht mal mehr daran erinnern kann was da alles kaputt war.

Zumal wenn die Software immer größer wird und dort Fixes enthalten sind, die man gar nicht mehr benötigt, dann gibt es eh wieder neue Probleme oder alleine schon deshalb, weil man nach 1-2 Jahren sich auch nicht mehr merken kann, dass da mal ein Problem war und man bekommt das Gleiche direkt noch mal aufgewärmt zum Frühstück, weil man bei Windows 10 ja auch nicht weiß, ob am nächsten Tag bei einem automatischen Update der Rechner wieder abspackt.

Wie oft ich Nachts zu Bett gegangen bin, sich noch fix ein Update beim herunter fahren installierte und am nächsten Tag in Probleme getreten bin - sowas macht einfach keinen Bock, vor allem dann nicht wenn man eig. nur ein "blöder" Endnutzer ist der damit gar nichts zu tun haben will.


Windows ist die Basis für jedes Spielesystem und man kann auf keine unfertige Basis eine qualitativ gute Software bringen - man baut ja schließlich auch keine Häuser indem man erst beim Dach anfängt und dann das Fundament macht.

Ich brauche auch gar keine Feature Updates o.Ä. auf meinem System, alles was ich von Microsoft entfernen kann an Features wird auch entfernt.
Jedes sinnlose sich ändernde Icon im Startmenü bzgl. Candycrush, Mail, OneNote, OneDrive und co wird ausgeschaltet oder deinstalliert - weil es nichts weiter tut als mich zu stören oder im blödesten Falle Leistungsverluste zu verursachen, wie z.B. diese eine Funktion wo man den Desktophintergrund ändern lassen konnte.

Game DVR und das Xbox Game Menü sind Datenschrott im System, keiner hat danach gefragt, es gibt 100% bessere Software von AMD und Nvidia, dann die ständig tag täglich auftretenden Konflikte mit Overlays von Programm XYZ - Niemand will das haben, außer man sucht explizit danach.

Seit ~4 Jahren nervt mich Windows10 bei jedem Start, dass ich mein Passwort geändert habe und irgendwelche Funktionen jetzt "angeblich" (sie tuns trotzdem) nicht funktionieren, mittlerweile ist das der ich glaub 4. Rechner mit dem Problem.
"Das Microsoft Konto muss repariert werden" aha und wie mache ich das, wenn die Funktionen dafür nicht vorhanden sind um das zu tun, geschweige eine Erklärung?

Neues Microsoft Konto erstellt, neuen Windows Key besorgt weil ich zu oft die HW gewechselt habe und auch vollständig formatiert (von Windows erstellte Partitionen werden immer mit gekillt) - siehe da, exakt gleiches Problem.

Dann diese andauernde Belästigung, dass man den Geräte Standort ausgeschaltet hat und man das Gerät ja nicht finden könne - warum ist das wohl so...

Ich hab mittlerweile ne Checkliste bzw. eine To-Do Liste im Kopf wenn Windows 10 installiert wird, diese wird nur dann geupdated wenn ein ganz neues System ran kommt und wenn die Probleme weiterhin auftauchen oder nicht mehr vorhanden sind, kann ich endlich mal was von dem negativen Kram streichen.

Kann mir wirklich besseres vorstellen als bei einer Neuinstallation erst mal 30 Funktionen zu ändern, wie z.B. den Monitor Standby auszuschalten, weil man sonst die Resettaste drücken darf um wieder ein Bild aufm Monitor zu haben (was zum Glück ja endlich behoben ist).
Dann bei jedem Update zu kontrollieren, ob auch noch alles so eingestellt ist, wie ich es möchte.

Bei Windows 7 hat man einfach alle Updates ausgeblendet und abgewählt wo man aus Erfahrung Probleme mit hatte - suche ich bei Win10 nach Updates aka Panicbutton, kann ich das nicht tun.
Deshalb drücke ich schon gar nicht mehr drauf, auch wenn ich interessiert bin an einer Aktualisierung (was hauptsächlich damit einhergeht, weil das System eh nicht wie gewollt funktioniert und die Neugierde auf einen potentiellen Fix überwiegt).

Bis Heute kann man z.B. auch nicht bei den Updates Scrollen, jedes mal wenn sich da etwas aktualisiert, sei es der Prozentsatz beim Download oder bei der Installation, wird man wieder an den Anfang zurück geschmissen - überhaupt keine Chance sich mal kurz schlau zu machen was man gerade installiert, bis es zu spät ist.

Will man auf den Link zum Update klicken um die Patchnotes zu lesen, dann muss man schon shroud heißen um das hinzukriegen.

Mit dem Rechner hier jetzt habe ich z.B. das Problem dass mein Ton die ganze Zeit knackt, im Teamspeak, im Discord oder beim schauen eines Youtube Videos - darf ich direkt wieder auf Spurensuche gehen und dann auch gleich feststellen, das Asus Problem gibt es seit +2 Jahren und keine Sau kümmert es.

Muss ich alle 2-4 Stunden den PC neustarten, damit ich nicht wahnsinnig werde - es ärgert mich nur noch überhaupt nen PC zu besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Oceanhog, BorstiNumberOne und 3 andere
RYZ3N schrieb:
Mir tut Microsoft mittlerweile mitunter schon leid, so oft wie sie mit Updateproblemen & Co. in den Negativschlagzeilen sind.

Windows 10 ist besser als sein Ruf, aber man sollte diese unsäglichen zwanghaften neuen Features alle 6 Monate und den Ansatz des Rolling Releases einfach fallen lassen.

Die Darstellung ist halt auch oft komisch. Wenn es einen Fehler gibt, kommt direkt eine separate News überall raus. Wenn es neue Features gibt, geht die Aufmerksamkeit meistens an andere Stelle. Bei Windows Mixed Reality ist es eine Randnotiz, dass Windows das möglich macht, der Fokus liegt auf den Herstellern der neuen Geräte. Bei DXR ähnlich, überall ist nur die Rede von RTX, als hätte NVidia das ganz alleine gebaut. Dass MS das in DirectX verbaut hat, wird oft nur als Randnotiz erwähnt.
Wo ich eventuell zustimmen würde, wäre eine Halbierung der Updatefrequenz zum besseren Testen. Natürlich ohne Verdopplung des neuen Contents. Aber wenn man da nicht aufpasst heißt es dann irgendwann, Windows verlangsame die Entwicklung in der Branche, weil neue Technologien zu spät eingebunden werden. Man stelle sich vor, DXR käme erst im April 2019 und die RTX-Karten hätten immer noch kein RTX oder der Release würde offiziell bzw. nach Gerüchten deshalb verzögert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Transistor 22, derin und eine weitere Person
KarlKarolinger schrieb:
Wo ich eventuell zustimmen würde, wäre eine Halbierung der Updatefrequenz zum besseren Testen.
Stattdessen kann doch genauso der Content halbiert werden. Wäre ich eher dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
new Account() schrieb:
sonst wären sie wohl schon wieder weg davon.
Bei Windows Phone hat es 7-8 Jahre gedauert, bis sie den Irrweg eingesehen haben. Und das war ja auch ein Grund für das Misslingen von Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Das Mauslag wird in Windows 10 gefühlt immer schlimmer, dass ich oft selbst auf dem Desktop/im Browser Buttons nicht treffe, trotz niedriger DPI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Darum installiere ich keine Updates mehr
Zu oft Treiberproblemme und andere Problemme gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
windows 10 ist wie windows xp, erstmal hand anlegen und sämtlichen müll abschalten, damit es läuft

und never change a runing system bekommt bei windows 10 echt wieder aufschwung...
 
Naja solche problembehafteten Updates haben erstmal nichts mit dem Rolling Release des OS zu tun. Solche Probleme treten vermehrt auf, wenn nicht genügend getestet wird vor Veröffentlichung. Und mein Eindruck ist, dass Microsoft gerade dieses Testen nicht mehr ernst nimmt.

Ich als einigermaßen informierter User kann mir bei sowas mit Updateverzögerung zumindest zeitweise behelfen. Aber gerade die DAUs leiden unter dieser Updatepolitik. Denn die haben ihr Windows schön auf Standardeinsteillungen belassen und nehmen alle Updates zu Release mit. Was gut gedacht ist (nämlich die Updates gerade bei den DAUs komplett automatisiert ablaufen lassen), wird so zum Frustfaktor.

Und mehr Transparenz bei Problemen seitens MS ist schön und gut, aber gerade in Kombination mit solchen Updateproblematiken auch kein besseres Markenimage.
 
whiskascat schrieb:
Darum installiere ich keine Updates mehr
Zu oft Treiber und andere Problemme gehabt
Sehr intelligente Lösung...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, tic-tac-toe-x-o, Herr Melone und 8 andere
Zurück
Oben